Ordner auch in Ordnerleiste umbenennen wie bei W98

  • Hallo,


    ich bin es von W98 gewohnt, im Windows Explorer auch die Ordner, welche in der Ordnerleiste auf der linken Seite angezeigt werden, durch langsames 2-maliges anklicken in den "Umbenennmodus " zu bringen und nicht erst : rechte Maustaste : umbenennen.


    Probiert´s mal aus, im rechten Fenster geht´s und links nicht.


    Gibt´s da eine Möglichkeit, das auch Links freizuschalten z.B über die Registry ???


    Habe XP Home SP2.


    Bin über jeden Tip dankbar.


    Tschüss
    1.ralph.

  • Hallo Gast,
    sag im Ernst, siehst Du darin ein Problem statt 2mal LANGSAM links 1mal SCHNELL rechts klicken und dann auf Umbenennen ?


    Sundance

  • Guten Morgen 1.ralph,


    Microsoft Tipps - Ordnung schaffen


    Da wird alles über Ordner gesagt. es gibt die Möglichkeit mit der Maus zu arbeiten und es gibt die Möglichkeit ausschließlich mit der Tastatur zu arbeiten.


    Jedes Betriebssystem hat andere Eigenschaften und so gut wie XP ist war bilsang kein MS Produkt!


    Früher kam es vor, dass du den "falschen Ordner" mit deiner Methode umbenannt hast udn danach ließen sich UNterordner nicht mehr öffnen, da der Pfad nicht mehr stimmte. Schließlich suchte der Unterordner den Überordner mit dem Namen X, den du aber in Y geändert hast....


    MS reagierte auf dieses Problem ebenso wie auf tausende anderer Probs. Siehe es also als Hilfestellung für ein besseres und sicheres Arbeiten an. Und lass bitte die Registry in Ruhe, da macht man schnell einen Fehler und dann folgt eine Neuinstallation...dann kannst du alle Ordner neu benennen...willst du das wirklich?

  • Hi,
    Na Ja, ne große Hilfe seid Ihr ja nicht gerade hier. ;-)


    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.


    Für die alte Sortierung gibt´s ja auch einen Registryschlüssel, warum denn nicht für das Umbenennen ?


    Ich hab ja nicht vor im System die Ordner umzubenennen, nur in meinen eigenen Dateien.


    Aber was solls, ich werd mich schon dran gewöhnen, es hätte ja sein können ...........


    Danke an Euch und Tschüss
    1.ralph.

  • Zitat von 1.ralph

    Hi,
    Na Ja, ne große Hilfe seid Ihr ja nicht gerade hier.


    Na dann tut es mir leid. Gegenfrage: Hast du schon einen Lösungsvorschlag für einen anderen Gast?


    Zitat

    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.


    Na dann gewöhne dich doch an XP, es lohnt sich echt...


    Zitat

    Für die alte Sortierung gibt´s ja auch einen Registryschlüssel, warum denn nicht für das Umbenennen ?


    Es gibt für alles eine Lösung, und wenn nicht windowseigen, dann mit einem Tool. Lohnt sich hier aber meiner Meinung nach nicht wirklich...


    Zitat

    Ich hab ja nicht vor im System die Ordner umzubenennen, nur in meinen eigenen Dateien.


    Na dann, Rechtsklick - Umbenennen - Eingeben - oder benennst du jeden Tag alle Ordner / Dateien neu?


    Zitat

    Aber was solls, ich werd mich schon dran gewöhnen, es hätte ja sein können ...........


    Genau, es hätte sein können. Vielleicht kommt noch ein Tipp. Gönnen würde ich ihn dir ja und gesucht habe bestimmt nicht nur ich, das kannst du mir glauben!


    Zitat

    Danke an Euch und Tschüss
    1.ralph.


    Hoffentlich bis bald und hoffentlich können wir dann auch helfen... :cry:


    Nun wünsche ich mir zum Abschluss, dass du dem Forum treu bleibst und selbst Hilfe anbietest, Tipps und TRicks zum Besten gibst und manchem zu einer schnellen Lösung seines Problems verhilfst. Wäre echt toll.

  • Hallo 1.ralph ,
    erst mal schön das Du dich angemeldet hast und Du wist feststellen das hier echte Experten unterwegs sind die Dir bei Problemen helfen.
    Aber ich sehe kein Problem bei Dir.( Meine Meinung)
    Du hast ein anderes BS installiert und da ist es doch wohl klar das da auch Veränderungen sind.
    Fühl dich wohl hier und bis dann,


    Sundance

  • Hallo,
    ich Danke Euch erstmal für Eure Tips.


    Natürlich ist mir scho sehr lange klar, das hier Profis am Werk sind, ich hab ja schon viele hilfreiche Tips hier gefunden, auch ohne Anmeldung.


    Das mit der "keine große Hilfe" war ja nur spassig gemeint und ich hatte ja auch gezwinkert.


    Ich werd schon immer-mal vorbei schauen, ich werd Euch aber mit Tips sicherlich nicht das Wasser reichen können.


    Sollte ich aber der Erste sein, der was liest und die Lösung kennt, dann Antworte ich garantiert.


    Schönes Wochenende noch


    1.ralph.