Desktop.ini

  • Wer kann mir sagen, was die Desktop.ini, welche bei laden von WinXP mitgestartet wird und scheinbar keine wichtige Funktion inne hat, bewirkt?


    Bei normalen Autostart-Managern ist die Desktop.ini nicht zu finden. Nutzt man das Tool ZD-StartMgr 1.0 (98er Relikt) findet man immer zweimal den Eintrag DESKTOP.INI, welche meines erachtens den Start von WinXP erheblich verzögert.

  • Hallo Adi.


    Das die Datei "Desktob.ini" den Start verzögert ist wahrscheinlich nicht richtig. Aber mit dieser Datei werden den Ordner (in dem sie sich befindet) das Aussehen angepasst. Auch kannst du die Datei nach deinen persönlichen Geschmack einrichten. Die INI-Datei weist dem Ordner beispielsweise ein besonderes Symbol und eine Inhaltsbeschreibung zu. Aber sie ist umständlich zu erstellen.


    Wenn du zum Beispiel die Ansicht eines Ordners wechselst wird dies in der INI Datei niedergeschreiben. Auch kannst du die Inhalte löschen, wobei ich aber nicht das für jede Datei sagen kann.


    Gruß Peter[/b]

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Zitat

    Wenn du zum Beispiel die Ansicht eines Ordners wechselst wird dies in der INI Datei niedergeschreiben. Auch kannst du die Inhalte löschen, wobei ich aber nicht das für jede Datei sagen kann.


    Da wollte ich mal rein schaun.

  • Dan geh mal auf einen Ordner und klicke mit der rechten Maustaste, dann auf Eigenschaften. Danach gehe auf den Reiter ANPASSEN und anderes Symbol wählen.


    In einem kleinen Fenster sollte nun der Pfad der hinterlegten Bilder sichtbar sein. Eine Auswahl an Ordnerbildern erscheint ebenso.


    "Nach Symbolen in dieser Datei suchen" erscheint.


    Meinst du es in etwa so?


    Bitte nichts überschreiben oder ändern, denn wenn du ein Ordnersymbol falsch abänderst ist der Pfad futsch und nach einem Doppelklick auf das geänderte Symbol sucht sich dein System dumm, die Taschenlampe erscheint und es wird eben ewig gesucht...


    In der Registry deines PC warst du schon einmal?