Explorer stürzt ab nach Laden vieler Bilder

  • Hallo an alle,
    ich habe seit einiger zeit wieder(!) das Problem, dass mein iexplorer nach dem laden vieler bilder abstürzt.
    und zwar immer dann, wenn ich die bilder in neuen fenstern öffne. bei win98 hatte ich das schon mal, jetzt bei xp wieder. wer kann mir sagen woran das liegt und wie ich es beheben kann.
    danke im vorhinein

  • Moin.


    Wie viele Bilder sind das denn?
    Irgendwann ist jeder Rechner mal überlastet. Immerhin müssen die geöffneten Dateien ja in den Cache geladen werden und wenn der mal voll ist, dann kann es schon sein, das dir die Anwendung abschmiert...


    Freddie

    Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

  • Bevor der Cache bei XP aber voll ist, sollte er schon ettliche Warnungen erhalten haben, das seine Festplatte vol list und/oder der Arbeitsspeicher knapp wird.
    Ich habe zwar momentan auch keine Vorstellung, woran es liegen könnte, aber am Cache sicher nicht.
    Oder sollte er seine Festplatte C: bis auf wenige KB voll haben ? Wohl eher unwahrscheinlich.

  • Hallo,


    die Frage für mich ist, warum lädst du mehrere Bilder und öffnest diese in neuen Fenstern???


    Bitte Details zu deinem Rechner, Details zu den Änderungen bevor dieses Problem erstmals auftrat und was machst du eigentlich mit den Bildern im geöffneten Zustand bzw. was hast du vor? Vielleicht kann man die eine bessere Alternative nennen...


    Und wenn du ein Update beschuldigst, welches denkst du war der Übeltäter?


    Und dann noch was zum Cache:

    Ein schneller Puffer, der Daten zwischenspeichert und diese immer wieder sehr schnell zur Verfügung stellen kann.
    Auch Cache-RAM genannt; eine kleine Speichereinheit mit hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit, die sich zwischen der CPU und dem DRAM-Speicher des Systems befindet. Aufgabe des Cache-Speichers ist es, den Prozessor mit den am häufigsten verwendeten Anweisungen und Daten zu versorgen. Der Cache-Speicher kann bis zu fünfmal schneller als der DRAM-Speicher des Systems sein. Kann...muss aber nicht, könnte also doch am Cache liegen...oder Norton...

  • ich lade aus bilddatenbanken, thumpnails bilder runter, um sie später zu sichten. das geht im neuen fester schneller, weil mehrere bilder gleichzeitig geladen werden können. der arbeitsgang: rechtsklick bild, in neuem fester öffnen, bild speichern unter ... usw. das ist routine, geht sehr schnell


    nach vielleicht 10 minuten öffnet der browser zwar das bild. es lässt sich aber nicht mehr abspeichern. erst wenn ich ein paar ältere fenster schließe, kann ich noch ein oder zwei bilder speichern. dann keine mehr.


    mein rechner:
    amd 2400
    512 Arbeitsspeicher
    280 giga speicher
    grafik radeon 9500
    ...

  • @Kaiserfive
    Deine definition von CACHE ist überholt. :-)
    IE legt einen eigenen Cache auf der Festplatte an. Und der hat mit den Angaben in deinem Text nicht mehr viel gemeinsam.


    @ramse
    Aha, DU öffnest also mehrere Fenster gleichzeitig.
    Kann es an der begrenzung auf max. 10 gleichzeitige Verbindungen seit SP2 leigen ?
    Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Zu dem Thema wurde einiges geschrieben und auch Lösungen genannt.

  • Die Einstellungen für den Cache kann man im Menü «Extras/Internetoptionen/Allgemein/Einstellungen» vornehmen.


    Und man kann diese Einstellungen doch selbst wählen, also auch z.B. auf 1 Mb setzen, doer nicht?

  • Ja, kann man Kaiserfive. Deswegen glaube ich ja eben auch nicht an ein Problem mit dem Cache, wie Nichtwisser meinte.
    Wenn der Cache voll ist, werden alte, nicht mehr benötigte Daten halt gelöscht. Der Cahce kann also nie überlaufen.


    Wenn er da aber z.B. 1 GB Cache angegeben hat, auf der Festplatte aber nur noch 500 MB frei sind, wird die Platte ja langsam aber sicher immer voller. Nur würde sich dann Windows ja auch wieder beschweren, mit dem Hinweis, das der freie Speicherplatz knapp wird.
    Also wieder ein Grund, weshalb ich nicht an ein Problem mit dem Cache glaube.

  • Eine Möglichkeit noch: Der IE gestattet nur drei simultane Downloads aus der selben Quelle, will sagen: Wie groß sind die Bilder und laufen wenn "SPeichern unter..:" nich geht simultan noch andere (Bild-) Speichervorgänge?


    Gruß
    Tobias

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.


    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)