Service Pack 1 kann nicht installiert werden

  • hallo,


    hoffe mal wieder auf Hilfe. Problem:


    XP wurde installiert, noch nicht aktiviert. Treiber für Mainboard Gigabyte GA-8IPE 1000 Pro BIOS Version 11, Grafikkarte ATI 9250 128MB, Maus a4Tech und Monitor aktualisiert. Sonstige Hardware: P4 3GHz, 1GB RAM


    Folgende Software: Media encoder, DirectX 9c, Mediaplayer 9, Nero 6, My MP3


    Sobald die Installation von der SP1-CD gestartet wird, werden die Dateien in einem temporären Ordner entpackt. Danach bricht die Routine ab und der Ordner samt Dateien ist gelöscht. Die Meldung 'SP1 ist Installiert, bitte neu starten' entspricht nicht dem erwarteten Zustand. SP 1 fehlt immer noch. Mehrmaliges Ausführen hilft nichts.


    Hat das was mit der Auswahl ACPI/Standard PC was zu tun?


    Bin für jeden (ernsten) Vorschlag dankbar.

  • Mahlzeit,


    nur ernste Zuschriften, so so...


    Hier etwas zu ACPI.


    Frage: Wie alt ist dein XP? Bei neuen XP ist das SP2 schon an Bord, bei alten das SP1.


    Wirst du aufgefordert das Servicepack 1 zu installieren oder war dies eine "freiwillige Handlung" deinerseits?


    Hoffentlich blieb ich ernst genug... :wink:

  • Check mal, ob der Kyptografiedienst läuft, das ist manchmal eine Ursache für fehlgeschlagene Windows Updates.


    Wenn das aber scon eine freiwillige Aktion ist, warum dann nicht den Weg zu ende gehen und SP2 installieren? Sicherheitstechnisch bist Du mit einer SP1-Installation auch nicht soooo gut bedient (immer noch besser als gar keiner, aber...) Außerdem siehst du auf diesem Wege gleich, ob es ein generelles Problem ist, oder nur bei (diesem) SP1 auftritt.



    Gruß
    Tobias

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.


    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

  • @SP-Hasser:


    Eine recht unqualifizierte und obendrein wohl kaum zu begründende Ansicht, mit der ich doch bitten möchte sich zurückzuhalten.


    Service Packs erfüllen i.d.R. Ihren Zweck sehr gut, und ohne SPs online zu gehen darf ruhig als selbstmörderisch betrachtet werden.
    Für die meisten User sind SPs aufgrund ihrer meist recht hohen Popularität ohnehin der einzige Schutz vor Sicherheitslücken, der seinen Weg auf den Rechner findet, schon allein durch mangelndes Sicherheitsbewußtsein und/oder Kenntnisse. Von daher kann ich JEDEM der Windows XP verwendet nur zur Installation der SPs und aller folgeupdates raten.


    Und ohne diese Diskussion wieder aufreißen zu wollen: Bei anderen OS ist die Lage da auch nicht wesentlich besser...


    Gruß
    Tobias

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.


    (Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

  • alkay


    Mal eine Frage, wenn du eh die SP's installieren willst. Warum bindest du sie nicht schon in die Installationsroutine ein, in die deiner WindowsXP ? Es erspart die eine Menge Zeit und überhaupt ist es sinnvoll, daß Betriebssystem auf dem aktuellen Stand zu halten.


    Wenn du dazu eine Anleitung brauchst, dann schaue ich mich mal im Internet um, momentan habe ich hier keine liegen.


    So long...

  • hat alles nichts geholfen. habe jetzt xp nach 'reinigung' der platte noch einmal installiert und dann sofort sp2. meine weitere softwarebatterie installiere ich seit vorgestern stück für stück


    bis zum nächsten problem ...

  • Zitat von StS.metamensch

    ...und ohne SPs online zu gehen darf ruhig als selbstmörderisch betrachtet werden...


    Ich würde es sogar als dämlich bezeichnen was durch die Kommentare von SP-Hasser ja auch nicht widerlegt wird*grins*.
    @SP-Hasser
    hast du auch ein seriöses und logisches Argument? Ein SP kann nicht stinken denn es ist eine Software. Höchstens die CD auf der es von MS erhältlich ist könnte stinken was ich aber von meiner nicht behaupten kann...
    sabs
    Du mußt nicht länger suchen, wir haben hier auf der Seite einen Workshop dazu*schmunzel*.


    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!