Extrem langsames XP!

  • Guten Abend!
    Habe seit kurzer Zeit ein problem mit einem Rechner!
    Wenn ich Boote, kann das schon mal bis zu 15 Min. in anspruch nehmen!
    (Von Kennworteingabe bis laden aller icons)
    und auch danach ist kaum was anzufangen mit dem rechner!
    Virenscanner sind eigentlich installiert und geupdated!
    Es wäre schön, wenn ich möglichst schnell Antwort bekommen könnte, denn ich habe auf dem rechner dummerweise alle meine wichtigen Dokumente für Schule und Co. gespeichert!


    Danke schon einmal im voraus!

  • Hallo!


    Hast Du vielleicht in letzter Zeit eine Software-Firewall installiert?


    Was fällt Dir ein, was Du vielleicht vor Auftreten dieses Problems gemacht hast oder gemacht haben könntest?


    Hast Du schon eine Systemwiederherstellung mit einem Punkt vor Auftreten des Problems versucht?


    Ist ein Hardwaredefekt auszuschließen?


    Beste Grüße
    Gerda

    Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

  • Mhm...bin gerade von Nortona AV auf AV Pesonal Edition umgestiegen!
    Hab gerade noch beides drauf! Vertragen sich vielleicht nich!??
    Ansonsten wüsst ich nich! Wiederherstellung werd ich morgen auch ml probieren! Hab heut abend aber keine Lust mehr! da sitz ich ja fast ne Stunde dran für eine Wiederherstellung!
    Und die Hardware müsste einwandfrei fuktioniern!
    Ich weiß es allerdngs nicht ganz genau! Jedenfalls keine sichtbaren probleme oder defekte!
    Aber vielen Dank schonmal, dass sich hier jemand für mich interessiert!
    ^^

  • Hallo grudge,
    du solltest unbedingt das alte AV-Programm deinstallieren. Da es wohl Norton ist, kann ich dir nur empfehlen, auch mal einen Blick in die Registry zu werfen, Symantec wird dir dort sehr häufig begegnen.
    Falls du dort irgendwelche Einträge löschen musst/willst (falls sich dein Problem nicht schon durch das einfache Deinstallieren von Norton löst), exportiere vorher unbedingt die aktuellen Einträge, damit du keine böse Überraschung erlebst.
    Ich persönlich hab für die Entfernung bestehender Registryeinträge TuneUp 2004 (Grüße an sundance :wink: ) benutzt. Ich empfehle aber, wirklich vorsichtig mit der Registry umzugehen!


    Viel Erfolg wünscht wiegehtsnur!

  • Guten Morgen,


    erst mal gute Besserung!!!


    Daten sichern, Daten sichern, Daten sichern. Man kann es nicht oft genug sagen.


    Dann alles, ALLES, von Norton erst mal runter und zwar sauber über Software deinstallieren. Dann nach Resten suchen und weg mt dem Zeug. Erst wenn nichts mehr per SUCHE gefunden wird ran an TuneUp2004 30-Tage-Demo oder XPclean und damit aufräumen. Diese Proggis finden verwaiste Einträge, löschen kleinste Details zu Symantec und danach booten. Beobachte den Rechner dabei genau. Wenn es dann okay ist kannst du dich entweder wieder für Norton entscheiden, wovon ich persönlich abrate, oder du liest dich hier zum Thema ein wenig um. Es gibt Alternativen. Norton richtig eingestellt funzt auch, aber Norton beschert halt allen immer wieder Probleme.


    Viel Erfolg

  • moin,


    zu erwähnen wäre noch, das solche langsamen rechner meistens dadurch entstehen, das 2 Virenscanner gleichzeitig laufen !!

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • Morgen!
    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich werde mir das ganze gleich nach dem Frühstück ansehen!
    Hoffentlich klappt das!
    Hatte mir schon sowas gedacht!


    Dankeschön und weiter so!
    Ich glaub hier werd ich mich gleich mal anmelden!
    War ja nich das erste mal, dass was mit dem sch*** Rechner falsch läuft!^^


    Also noch einen schönen Tag und frohe Ostern schon einmal!

  • hats geklappt?


    einfacher wärs, komplett von norton wegzukommen mcafee is n prima produkt und zerrt nich so viele resourcen wie der nortondreck!


    Network Associates --> mcafee!



    was auch noch gut is, auf das effektiviere system win2000 zurück gehen! läuft oft um ein vieles schneller!


    mfg
    theman

  • Jo! Hat alles wunderbar geklappt! Läuft wieder super!
    Danke!


    War n paar Tage bei Freunden, Post kommt deswegen so spät!
    (Ferien :D )


    Also nochmal recht schönen Dank!