Neuer Computer (Dell Dimension 8400) erkennt die externe Festplatte (Trekstor)nicht und verlangt nach Software, den Memorystick (Kingston) erkennt das System auch nicht. Drucker wird gefunden.
Habe das XP prof. Pack 2 drauf.
Festplatte funktioniert unter Win 98 (auf meinem alten) und Memorystick auch unter XP auf meinem Firmenlaptop.
Problem mit Erkennun von externer Festplatte an USB
-
bikeheinz -
26. März 2005 um 07:14 -
Geschlossen
-
-
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum, Frühaufsteher bikeheinz,
Du hast also diesen PC und somit USB 2.0 Anschlüsse. Du hast eine USB-Festplatte und beides will nicht.
Wenn du diese Platte an den freien USB-Port hängst, welche Meldung erscheint dann auf dem Desktop (bitte genauen Wortlaut)?
Hast du den USB-Steckplatz am Rechner schon mit einer Hardware getestet und bist dir sicher, dass dieser USB-Port auch funktioniert?
Normal steckt man bei XP neue Hardware ein, die wird erkannt und es erscheint die Meldung auf dem Desktop: Neue Hardware gefunden. Die Platte sollte dann als Wechseldatenträger mit neuem Laufwerksbuchstaben erkannt werden, ebenso ein Stick. Ab und zu, aber eher selten erscheint die Aufforderung zur Installation zusätzlicher Software. Aber was ist schon normal...?
Findest du die angestöpselte Platte im Gerätemanager?
-
Hallo bikeheinz ,
schau mal ob soetwas gesucht wird ?http://www.treiberupdate.de/treiber/Trekstor.html
Sundance
-
"Assistent für das Suchen neuer Hardware" geht auf, findet jedoch keine. Drucker HP 1300 wird auf allen USB Plätzen erkannt auch hier öffnet sich der Assistent aber auch hier wird keine Software gefunden auch über den Druckerinstallations Assistenten wurde keine Software gefunden.
Im Gerätemanager sehe ich werder die Festplatte noch Stick.
-
Dann musst du dem Assistenten den Weg in Richtung CD-Laufwerk zeigen und deine Treiber-CD einlegen, das kommt vor.
Teste erst mal mit einem Gerät. Wird es erkannt und der Treiber geht, dann boote neu (ohne CD im LW). Dann nochmals nachsehen, ob gerät nach wie vor erkannt wird und geht.
Erst danach das zweite installieren, selbe Masche. Gerät ran, Assistent höflich bitten, Weg des laufwerks auswählen und so weiter...
Teste mal und melde dich danach.
Schau vorher noch im Gerätemanager, ob deine USB-Ports okay sind oder ein Ausrufezeichen dabei steht.
-
Hi Kaiserfive
Sowohl auf mitgelieferte CD von Trekstor als auch von Kingston gibt es keine Sofware für Win XP. XP würde selbst erkennen auf deren Homepage habe ich keien Treiber für XP gefunden.
-
Richtig, XP würde selbst erkennen, habe ich ja im esten Beitrag schon geschrieben. Aber würde lässt eben leider immer wieder eine Option offen, mit der man Probleme haben kann.
Wird dein USB im Gerätemanager ordnungsgemäß erkannt? Hast du die neuesten USB-Treiber? Wenn ein Ausrufezeichen im Gerätemenager ist, dann liegt es gewiss an den USB-Ports / dem dazugehörigen Treiber!!!
Es kann ja nur an den USB-Anschlüssen liegen. Drei Geräte sind gewiss nicht mit dem gleichen Phänomen behaftet.
Mach mal beim Dell Support eine parallel-Anfrage bitte.
-
ist jetzt mal eine reine vermutung, aber könnts sein dass die usb-ports im bios auf einem setting a la "dont allow block devices on usb" oder wie auch immer eine solche option heissen könnte?
vielleicht gibts eine option "usb masstorage = off" oder so ...
mein tipp wär also: bios durchforsten obs da irgendwelche komischen optionen bezüglich usb gibt.
hab schon öfter gesehn das usb-ports abgeschaltet bzw in komischen modi gelaufen sind bei neuen pcs ... von wegen legacy-free ...viel glück
andi -
Hallo!
Ich hab genau das gleiche Problem!!
Hab mir gestern die Storage 160B von Saturn für 99 Euro geholt.Hab hier 2 unabhängige PCs. Beide Win XP prof.
Schließe ich das an kommt:"Neue Hardware gefunden"....
"Hochgeschwindigkeits USB Gerät nicht an Highspeed USB Anschluss angeschlossen. .....Wird langsamer laufen......"
Und dann? Nix.
Ich geh in den Windows Explorer voller Erwartung da ein en neuen Buchstaben zu sehen, aber nix!Dann gehe ich in den geräte Manager
Unterster Punkt:
USB Controller
Da steht dann in der Zeile ein gelbes Ausrufezeichen und daneben "USB Massenspeichergerät"Eigenschaften
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.
Was kann ich da tun???
Wie updated man denn die USB Treiber??
Wo bekomme ich die her?Es wäre super nett wenn ihr mir helfen würdet!!!!
Bin heut Nachmittag/Abend wieder online!
Danke&GrußKalle1
-
moin all,
vielleicht unter Verwaltung, Wechelmedien oder Datenträgerverw. die Geräte anmelden ?
-
Nein, das hilft alle nicht.
-
Regelmäßige Updates von MS sowie das SP2 sind wichtig. Ist alles auf dem Rechner?
Einfach mal wieder die Windows-Update-Seite besuchen...
-
Ich hab sie jetzt an einen Win98 SE Rechner angeschlossen.
(Dafür ist auch Treiber/Software dabei)
Software installiert.Und es funktioniert auch da nicht.
-
Hört sich aber für mich stark nach Reklamation an. Also ab innen Laden, Verkäufer fangen (Lasso nicht vergessen
) da zeigen lassen ob und wie das Ding funktionieren soll. (Die ham bestimmt nen PC da am laufen *g*)
Gruß
Tobias -
Hallo Zusammen
Habe mich an Dell gewandt habe dann im Setup einige Anpassungen nach Anweisung gemacht. Bis jetzt funktionieren die USB Anschlüsse nicht. Bin leider kein IT Profi und bin schon ziemlich genervt zumal ich auch versucht hatte die Maus an andere USB Anschlüsse zu hängen und diese nicht funktionieren. Warte noch auf weiteres Feedback vom DELL Support.
Danke soweit
-
Eigentlich sind die von Dell in Ordnung, sollte also funktionieren.
Hast du Name und Durchwahl notiert um ggf. an der richtigen Adresse erneut nachzufragen? Sonst muss man sein Sprüchlein immer wieder aufsagen...
-
Ich war bei SATURN. Der Mitarbeiter in der EDV hats bei seinem PC angeschlossen, ging auch nicht!
Hab ne andere/neue bekommen, bei mior angeschlossen, funktioniert einwandfrei!!!Also die Platte war wirklich defekt!
Unter Windows XP werden mir jetzt hier 149 GB angezeigt obwohl die Platte 160 GB angeblich hat.
Wieso macht XP das??
Ich hab ne 120 GB eingebaut, da zeigt XP immer nur 111 GB an. -
Hauptsache es geht...HURRA!!!
Gratulation, das Problem ist wenigstens weg...und das andere ist keines.
XP zeigt immer etwas weniger an. Particion Manager und andere Proggis können das ausgleichen.
Hast du schon die Platte zuvor langsam formatiert?
-
:-)))) ja, es funktioniert!!!! :-)))))
Nein, habe sie nur so angeschlossen, wie geliefert.
War mir halt wichtig ob das normal ist.
Ich hab eine 80 GB und 120 GB Western im PC, und beide werden um 8 bis 10 GB kleiner angezeigt.
Und bei der 160GB ext. Platte ist es nicht anders.
Aber dann ist es ja normal!
-
Na dann, als nächstes gibt es zum Glück Terabyte
Bist ja kurz davor!!! :wink:
-