1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

USB-PORT 1, 2, 3, 4 oder 5

• EDIT-H
  • 28. März 2005 um 11:09
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 28. März 2005 um 16:15

Hallo pratello/a,
    das ist aber wirklich, diese Scanner sorgen doch immer wieder für Überraschungen!
    Bis sich die Experten hier melden, kannst du ja mal folgendes versuchen.
    Das Gerät einfach mal vom PC abstöpseln (du merkst, meine Ausdrucksweise zeigt die "Expertin", dann wieder anschließen und vielleicht reagiert Windows dann schon.
    Den Treiber von CD installieren, wie das geht, da kann ich jetzt nur ins Blaue raten. Also, den Anfang hattest du ja schon gemacht.
    Zu den Unterordnern: suche da, falls einer vorhanden, den xp-ordner (es kann als erstes auch der driv-Ordner sein, hab das nicht mehr in meiner Birne), dann in diesem Ordner den driv- (oder xp-)Ordner suchen und dann öffnen. Und dann hoffen und beten, dass es funktioniert :wink: !

Viel Erfolg wünscht wiegehtsnur!

EDIT: natürlich, wenn die Unterordner auch nach Geräten unterteilt sind, nach cx 3600 suchen. Du schaffst das schon, wäre doch gelacht!
    Wahrscheinlich geht's ja auch schon?

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2005 um 16:59

Experten...LOL

First of all, i got no all-in-one...üsche also kein Expert-Männlein, aber der Drucker ist installiert und wird wohl erkannt, wie schön wenn ich das richtig gelesen habe.

Software um den Scanner anzusprechen ist ebenfalls installiert?
    Auch ein All in One-Gerät muss vom System angesprochen werden können, das bröselt es aber wieder in Einzelgeräte auf. Also müssten dann auch die Treiber für die Twain-Schnittstellen eingespielt werden.

Zitat

Scanner und der Copierer da solche Faxen.

...bewirken das selbe, nämlich ein vorheriges Einscannen, daher auch die Fehlermeldung bei beiden Funktionen. Wenn icke nich mittlerweile total verblödet bin, sollte das so sein.

Windows und auch andere Programme machen es sich da einfach..."Gerät nicht verbunden"..nu seh zu wie Du es hinkriegst.

Beispiel:
    Teledat 120 von Big-T.
    USB-Gerät...Internetverbindung gestartet...Fehlermeldung "Leitung besetzt"...und fertig.
    Telefon geht, Internet nicht. Gerätemanager alles tré chick. Da war es aber der USB-Treiber. Soviel zu Meldungen und ihrem Aussagewert.

Epson Scan 2.6.v-Softwaredownload aktualisiert am 15/3/05. Nimm also besser nicht die CD sondern den Online-Treiber.

Irgendwie sieht mir das nach fehlemden Treiber und Software aus. Allein die Zip-Dateigröße von mehr als 11 MB nur um den Scanner anzusprechen zeigt, da ist mehr nötig als nur ein kleiner Treiber.

USB scheint mir weniger das Prob zu sein, denn das Gerät wird ja erkannt.

hope dies last

tschöö... ast

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 29. März 2005 um 19:54

Hallo Kaiserfive,
    ich bin wieder da - mein Nervenkostüm hält noch !
    Nun zur Beantwortung Deiner Frage:
    Ja, ich habe SP2 "on board" !
    Die von Dir vorgeschlagene Treiberverversion c140.exe lade ich gerade herunter ... vielleicht bringt sie in ihrer Aktualität was. Welche Version ich hier habe, muss ich mal eben nachschauen ... sicher aber eine, mit der der Erstlauf des Drucker-Scanner-Kopierers mal funktionierte !!!
    Danke Dir ... mit liebem Gruss - Pratello (Edith Pratella)

:sehrgut: Das schönste Denkmal einer Person, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.:sehrgut:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. März 2005 um 20:01

So so, es hält noch, wie lange noch?

Auch die Ratschläge von ast schon studiert?

Er wurde "wiederbelebt", hurra, und ist genauso kreativ wie er einst war...seine schöpferische Pause machte ihn stark...okay, lassen wir das...

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 29. März 2005 um 20:07

Tach Sundance,
    Deinen Tipp habe ich ausgeführt - WORD - EINFÜGEN - Grafik - dann
    AUSWAHLMENÜ von Scanner oder Kamera ...
    Ergebis : Es erscheint eine Textbox in der steht tatsächlich mein
    EpsonStylusCX3600 drin. Aber im Fortlauf meiner Ausführung kommt:
    "Beim Erfassen des Bildes ist ein Fehler aufgetreten - kein Zugriff auf den Scanner, da er von einer anderen Anwendung genutzt wird oder nicht bereit ist" !!! Die Auswahl EINFÜGEN ist grau unterlegt und nicht anklickbar. Also keine Grafik importierbar.

Irgendwie raff ich wirklich nix mehr !!!

Hier noch ein Hinweis aus der Hilfe des SmartPanel, mit dem ich aber nichts richtiges anfangen kann:

Wenn Sie EPSON Scan über eine TWAIN-kompatible Anwendung starten, tritt möglicherweise ein Fehler auf, wenn die TWAIN-kompatible Anwendung zu dem Zeitpunkt nicht stabil ist. Versuchen Sie, eine andere TWAIN-kompatible Anwendung zu verwenden.
    Wenn das Problem weiterhin besteht, starten Sie ihren Computer neu.

Hat jemand 'ne Idee wie ich den richtigen Twain-Weg finde ?

:sehrgut: Das schönste Denkmal einer Person, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.:sehrgut:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. März 2005 um 20:16

EPSON-TWAIN gucksch du mol nei...

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 29. März 2005 um 20:20

Guten Tag AST,
    völlig verspätet, nämlich heute erst, antworte ich Dir.
    DANKE für Deine TIPPS - viel Text für mich und mein Problem.
    Mache den Softwaredownload von woanders aus - denn, Pratello arbeitet mit einem einfachen Modem und würde bei einem 11,8 MB-Download frühestens heute Nacht damit fertig werden :? Ich hoffe sehr, dass es damit getan ist - ich verstehe einfach nicht warum bei einem Neuinstall, der schon einmal von InstallCD durchgeführt wurde und alle Funktionen am ALL-IN-ONE-GERÄT tadellos liefen, jetzt bei einem erneuten Komplett-Install nicht mehr gehen. Es kann doch nicht an einer verlorengegangenen Datei oder einem Treiber hängen, zumal die komplette CD mit allem Software-Zubehör neu aufgespielt wurde.
    Dennoch ich probiers jetzt mit Kaiserfive's Treiber-Tipp und mit Deinem Drucker-Software-Aktualierungs-Tipp. Ich melde mich wieder ... vorerst Euch allen mal wieder meinen herzlichsten DANK !!!

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 29. März 2005 um 20:42

Hallo Kaiserfive,
    merci für den Twain-Link – werd’ glei mol nei-gugge und nach-läähse !

Habe mal testweise eben ein anderes Scan-Programm für einen Check
    des hier betriebsbereiten ALL-IN-ONE-GERÄTES benutzt:
    Hier kommt ebenso eindeutig die Meldung, dass es nicht an dem
    ScanProgramm selbst liegt, sondern es hier einen TWAIN-Fehler hat:
    Nachfolgender Text erscheint :

TWAIN ERROR – Error opening Data Source – Failure due to unknown
    causes !

• sundance
    Gast
    • 30. März 2005 um 04:44

Hallo pratello,
    hast du schon versucht deinen Treiber zu aktuallisieren ?
    Oder durchsuch mal deine Software ob da was von Twain steht.

http://www.treiber-world.de/treiber-Drucke…1101370732.html

Sundance

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 30. März 2005 um 13:49

Hallo Sundance,

werde nochmals genau nach Twain-Infos auf der Install-CD suchen !

Bisher habe ich die hier vorgeschlagenen Updates

1. Softwaredownload – aktuelle Version

2. Treiberdownload

gemacht, aber ohne Erfolg !!!

Danke Euch sehr !!!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2005 um 21:01

Hallo Pratello,
    das muss doch mal klappen, verfl.... noch mal!
    Also, noch eine Frage und ein Tipp vom DAU: Hattest du schon mal einen anderen Scanner installiert? Wenn ja, schau bitte mal, ob du noch irgendwelche Treiberreste oder event. Überbleibsel der Scannersoftware auf dem PC hast. Ausserdem würde ich, an deiner Stelle, vielleicht doch noch mal versuchen, das Epsonteil vollständig zu deinstallieren, alle Treiber und die Scan-Software. So, dass du nichts mehr auf dem PC findest!
    Dann neu installieren.
    Einfacher wäre vielleicht folgendes, aber ich weiß nicht, ob das noch geht. Vielleicht kannst du ja über die Systemwiederherstellung den PC wieder in den Zustand versetzen, als der Scanner noch funzte. Wenn ja, wird der PC wieder langsam, aber dann deinstalliere den anderen Drucker und schau, was passiert! (Du musst den anderen Drucker dazu sicher nicht mehr anschliessen.)

Dann noch eine Frage: Warst du nun eigentlich mit Bit im BIOS? Nicht das du denkst, ich wäre eifersüchtig :wink: , aber wir müssen ja rausfinden, was am PC verändert wurde in Bezug zur ersten Installation!
    Die Strohhalme werden langsam etwas knapp!

Viel Erfolg wünscht wiegehtsnur, die alle Daumen drückt!

EDIT: Ich noch mal, auch wenn's vielleicht blöde klingt, aber deaktivier doch auch mal den Virenscanner und die Firewall, ob das was ändert.

• ast
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2005 um 08:43

Ding Dong...anklopf...will auch noch mal mitmischen. :twisted:
    Wer wie ich, nur über brandgefährliches Halbwissen verfügt, muss zumindest viel texten. :mrgreen:

Die Twainschnittstelle scheint mir eher nicht das Problem, wird ja auch Default bei der Installation des BS mit eingerichtet.

Siehe twain.dll und twain_32.dll in...

%windir%
    %windir%\i386
    %windir%\system32\dllcache
    %windir%\twain_32

...

TWAIN ERROR – Error opening Data Source – Failure due to unknown
    causes !

Twainfehler - Kann Datenquelle nicht öffnen - Störung hat unbekannte Ursachen.

Naja, was ich von dieser Art Fehlermeldungen halte dürfte bekannt sein und ist für mich nicht zwingend Twain, denn hier moniert IMO Twain und nicht die Gegenstelle.

Bin immer noch überzeugt, es ist umgekehrt und liegt an der Einrichtung des Scanners. Der Druckertreiber allein wirds nicht bringen.

Dies belegen IMO auch die *.inf-Dateien der von mir verlinkten Scan-SW.
    Ich habs mal gezogen und reingeschaut.
    Dort sind unter anderem auch die Pfade für Twain zu finden.
    Auszug:
    --------------
    [DestinationDirs]
    DefaultDestDir=11 ; LDID_SYS
    DS.Files=10,TWAIN_32\ESCNDV
    TBL.Files=10,TWAIN_32\ESCNDV\ESSYS ; LDID_WIN\TWAIN_32\ESCNDV\ESSYS
    DRV.Files=10,TWAIN_32\ESCNDV\ES0047
    FFMT.Files=10,TWAIN_32\ESCNDV\ES0047\FFMT

...und

[Strings]
    Mfg = "EPSON"
    ES47.DeviceDesc = "EPSON Stylus CX3600"
    DSName = "EPSON Stylus CX3600"
    RegSection = "SOFTWARE\EPSON\EPSON Scan\ES0047"
    DiskName = "EPSON Scanners Driver Disk"
    ---------------

Wenn im Ordner TWAIN_32 nichts von den Fett markierten Ordnern und in der Registry auch nicht der dazu passende Schlüssel ES0047 vorhanden ist, kann der Scanner nicht angesprochen werden. Twain hin oder her.

Den von Sundance verlinkten Druckertreiber hab ebenfalls mal angesehen und wie ich schon vermutete, ist dort lediglich alles für den Drucker zu finden, nichts für den Scanner.

Also wird wohl trotz Modem entweder der DL fällig, oder die Scan-SW ist auf der CD mit drauf.

Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige, da müssten ja nun diverse Error-Events verzeichnet sein.

Win-Taste + R eventvwr.exe eingeben und OK.

Unter Anwendungen und System mal nachsehen was es da an roten und gelben Schildern gibt. Doppelklick aufs jeweilige Event öffnet eine erweiterte Anzeige mit einer kurzen Beschreibung. Evtl. kann der Fehler damit mehr eingegrenzt werden.

@wiegehtsnur

Hmmm...was ich noch loswerden muss. :mrgreen:

Zitat

Also, noch eine Frage und ein Tipp vom DAU

Tststs ... Frauen ... vorab erstmal entschuldigen. Nicht schlecht, den speicher ich mir ab und werd den ab jetzt - oder abgewandelt wie eingangs oben - auch immer vorher bringen. 8)

hope dies last

tschöö... ast

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 2. April 2005 um 17:40

Hallo wiegehtsnur,
    ich melde mich erst heute ... weil, wie Du vielleicht mitverfolgt hast, habe ich zwischenzeitlich ein SP2-Install bzw. ein nachfolgendes Bootproblem gehabt (... ich will gar nicht mehr daran denken) :oops:

Heute werde ich mich erneut meinem ALL-IN-ONE-GERÄT widmen.
    Ich komme gerade von meinem Alt-PC der eigentlich ausgesondert werden sollte und habe darauf testweise eine Installation des EpsonDruckers vorgenommen. Dort hats natürlich "perfekto" geklappt und auch der Scanner und Kopierer machen keinerlei Probleme. Die ScannerSoftware springt an - Zielverzeichnisse sind da ... einfach prima.

Also - ergo - es muss am XP nach wie vor an einem verloreren Treiber oder einem durch falschen Deinstall nicht mehr wiederfindbaren Treiber hängen ... denn meine Twain-Fehlermeldungen bestanden ja fort.
    Überlege, ob ich nun händig oder "äugig" im Abgleich zum Alt-PC eine Einzelkontrolle der Dateien in den Ordnern vornehme, allerdings nur die, die auch Twain und Scan betreffen. Vielleicht fällt mir ja da eine Abweichung oder eine fehlende Datei auf ... mal schauen.

Ansonsten, bevor ich das tue, hier auf dem XP ist soweit bereinigt, ausgemüllt und defragmentiert, muss ich ja erst wieder neu installieren.
    Das tue ich, entsprechend Deinem Ratschlag, unter Deaktivierung von AntiVir und Firewall, und dann ... ja dann meld ich mich wieder !!!
    Bis dahin verbleibe ich .... Pratello

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 2. April 2005 um 17:46

Hallo ast,
    auch Dir antworte ich erst heute und bedanke mich für Deine Auszüge bezüglich der Twain-Eintragungen. Nach dem Neuinstall werde ich direkt einen Abgleich machen und sehen ob die von Dir "schwarzmarkierten" Einträge im TWAIN_32 alle da sind !
    Momentan kann ichs nicht prüfen, weil ich grad mal wieder "OHNE" (Gerät) bin.
    Bericht folgt ... Danke Dir !!!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2005 um 17:51

Hi pratello,

ich möchte deine Dankes-Lobeshymne nur ungern unterbrechen, tut ja auch gut, aber denk an edit Edith...oder schreib alle auf einmal an...aber ich will mal nicht so sein am schönen Wochenende und gönne dir einen weiteren "Pluspunkt"...

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 3. April 2005 um 16:18

Hab die Fullquote mal rausgenommen, ich weiß ja was ich schrieb und auch nich son riesen B-schirm.
    ast

Hallo ast,
    also die Inhalte der Ordner-Struktur von TWAIN_32 ssehen nun nach dem Neuinstall recht
    gut aus – die von Dir markierten Dateien sind so weit ich das überblicken kann alle vorhanden.

twain_32
    - wiadwain.ds
    - escndv
    - escndv.exe
    - estwm.exe
    - cx3600.ds
    - estwh.chm
    - escndvrs.dll
    - es0047
    - estwm.exe
    - version.dat
    - es0047.hrd
    - escndv.chm
    - estwh.chm
    - esdevcl.dll
    - esdevif.dll
    - esdscl.dll
    - esdtr.dll
    - esfit.dll
    - esicm.dll
    - esimfl.dll
    - esimgctl.dll
    - esres.dll
    - esecncl.dll
    - estwpmg.dll
    - esui.dll
    - esutwb.dll
    ffmt
    - epbmp.dll
    - epbmpres.dll
    - epipd.dll
    - epjpg.dll
    - epjpgres.dll
    - epmtf.dll
    - epmtfres.dll
    - eppdf.dll
    - eppdfres.dll
    - eptif.dll
    - eptifres.dll
    - essys
    es0047.idx

Für die Erneuerung der Scan-Software hast Du den DL (Download) empfohlen – ja
    könnte es denn sein, dass die Software von Original-CD `nen Bruch hat.
    Oder hab`ich da jetzt was falsch verstanden ?
    Die Ereignisanzeige habe ich vor einen Tagen bereits geprüft – da hat es in den
    jeweiligen Bereichen geringe, aber wiederkehrende „rote Fehlermeldungen“ gegeben.
    Hatte mir seinerzeit `ne Hardcopy gemacht und kann somit nun die Fehler hier niederschreiben:

EREIGNISANZEIGE

Anwendungen:
    1 Fehler 29.03.2005 21:43:37 Userenv Keine 1512

System:
    Fehler 29.03.2005 17:04:39 Service Control Manager Keine 7023
    Fehler 27.03.2005 22:41:10 DCOM Keine 10005

Sicherheit:
    Fehlerüberw. 28.03.2005 12:50:23 Security An-/Abmeldung

• ast
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2005 um 16:28
    Zitat

...den DL (Download) empfohlen...
    ....die Software von Original-CD `nen Bruch hat.

Nö, Bruch nicht. Der Link hatte aber ein Update am 15.3.05. Deshalb dachte ich, die SW könnte einen Versionssprung gegenüber Deiner CD-Version haben. Sollte dem nicht so sein brauchst Du das ja eigentlich nicht.

hope dies last

tschöö... ast

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 3. April 2005 um 16:36

Update .... 15.3.05 ... Versionssprung gegenüber Deiner CD-Version

Neue Version habe ich gestern Abend runtergeladen - Altversion vorher säuberlichst deinstalliert - neue Version installiert ... aber ... ich glaub ich muss nichts mehr dazu sagen .... ich kann diese Fehlermeldungen bald nicht mehr sehen (Gerät antwortet nicht oder Twain-Treiber ist nicht installiert ...). Mhm.

• EDIT-H
    hilft gerne
    • 4. April 2005 um 18:08

Hallo guten Tag liebe Helfer,
    Pratello hat neue Erkenntnisse zur Fehlermeldung ... "Kein Zugriff auf den Scanner, da er von einer anderen Anwendung genutzt wird oder nicht bereit ist...". Trotz einwandfreiem Deinstall des ALL-IN-ONE-Gerätes und nachfolgendem Neuinstall kam diese Meldung immer wieder.
    Nunmehr habe ich unter SYSTEMSTEUERUNG - DRUCKER UND ANDERE HARDWARE - DRUCKER UND FAXGERÄTE festgestellt, dass nach der Deinstallation dort noch ein ICON mit dem Namen FAX vorhanden ist.
    Eine Einstellung die seit dem Neukauf des XP dort drinsteht. Da ich aber kein Fax angeschlossen habe könnte sich Pratello nunmehr vorstellen, dass der Scanner auf seiner Suche auf dieses vorhandene Gerät stößt und deshalb nicht losstartet und meldet ." kein Zugriff ... wird von einer anderen Anwendung genutzt...." Wenn dem so ist ... nun meine Frage an die Fachleute: Kann ich dieses Icon "FAX" anklicken und löschen oder gibt es dafür irgendwo oder irgendwie eine Deinstallationsweisung ?
    Ich will ja nun nix mehr falschmachen und korrekt entfernen :?:

PS: Übrigens, die Support-Line von Epson sprach heute davon, dass es für unsaubere Deinstallationen ein Programm geben soll, welches "Treiber-Reste" entfernen würde. Kennt jemand ein solches Programm und gibt es das als Freeware ?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2005 um 18:30

Hi pratello/a

Das Fax Icon könnte für die Windws-Fax-Funktion stehen. Die ist zwar nicht automatisch aktiviert, aber gehört zum BS.

Meinte Epson evtl. DriverCleaner? Wurde am 07.03.05 aktualisiert...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt