Datenzugriff verweigert nach NeuInst von WinXP

• Hallo!

Habe nach Virenangriff mein System neu gemacht, aber nicht ganz.
    Hatte vorher:
    Raid (2x60GB) Laufwerke C Win98 / D WinXP / E EigeneDateien
    IDE1 (1x80) Laufwerke F Audio und G Sonstige

Habe C und D formatiert. dann die XP-CD rein und installiert.

Schon beim installieren hab ich etwas komisch geguckt denn mir wurde nicht Laufwerk C zur Installation angeboten sondern wieder D.
    Dort wo ursprünglich mal Win98 drauf war befand sich jetzt das Laufwerk mit der Bezeichnung Audio (also von F nach C gerutscht).

Hab mir nichts bei gedacht und weiter installiert.

Nun hab ich aber das Problem das mein eigener Rechner mir den Zugriff auf meine eigenen Daten und meine Audio-Dateien verweigert

Find ich garnicht witzig.

Vielleicht hat jemand schon änliche Erfahrungen gemacht und hat noch eine Lösung parat.

Gruß
    Copernicus

• Du Mußt die gleichen USER (PW.) jetzt auch unter XP anlegen und auch dazu berechtigen!
    Hast du SP1 installiert?

------------------------------------------------------
    Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer.

• Hallo KaiC!

User war und ist immer nur einer, ICH!

SP1 ist installiert. War es vorher aber auch schon.

Rechte habe ich ausschließlich alleine, weil ausser mir und meiner Frau auch niemand den Rechner nutzt.

Wenn evtl. nicht das Betriebssystem verantwortlich ist kann es auch ein Hardware-Sache sein.
    (Annmerkung an den Admin/Mod: kann der Thread auch im Hardware bereich zugänglich gemacht werden, ohne das ich alles kopiere und dort neu eröffne?)

Gruß
    copernicus

• Hallo

Dieselbe User/Password-Kombination bringt bei unterschiedlichen Installationen nichts, da das Konto nicht mit dem "Namen" sondern "intern" mit einer eindeutigen Nummer verwendet wird.

Versuche als Administrator den Besitz des EigeneDateien-Ordner zu übernehmen.
    Ich glaube es war so:

EigeneDateien >> Rechte Maustaste >> Eigenschaften.

Dann Registerkarte "Sicherheitseinstellungen" auswählen.
    (Diese findest du in der Homeedition nur, wenn du im abgesicherten Modus startest.)

Bei Klagen weil du keine Berechtigungen hast, einfach auf OK und weiter dann die Schaltfläche "Erweitert"anwählen.

Dort die Registerkarte "Besitzer".
    Dann musst du einstellen, dass der Besitz auf den Admin wechselt.
    Haken machen bei "Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen"

Dann auf "Übernehmen".
    Das "Erweitert"-Fenster schliessen.
    Nun ist es (hoffentlich) möglich, in den Sicherheitseinstellungen durch "Hinzufügen" deinen Adminaccount auszuwählen und ihm Vollzugriff zu erteilen.

Danach wieder auf "erweitert" gehen und da noch "Berechtigungen für alle Unterordner ...." aktivieren

Versuchs mal.

• :D:D:D DANKE DANKE DANKE!!!

Du bist`ne echte Wuchtbrumme!

Wenn ich nicht verheiratet und männlich wäre, würde ich jetzt durch die Leitung kriechen und dich knuddeln.

Von drei verschiedenen Foren konntest DU mir helfen.

Vielen Dank nochmals!

Gruß
    copernicus

Ach ganz wichtig noch: Nicht ur bei der HomeEdition sonder auch bei XPprof muss man im abgesicherten Modus starten.