1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Abstürze beim gamen

• keksrammler
  • 30. März 2005 um 11:44
  • Geschlossen
  • keksrammler
    Gerade reingestolpert
    • 30. März 2005 um 11:44

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem. Mein PC stürzt ständig ab. Das Problem ist, dass ich keine Fehlermeldung feststellen kann, weil der bis 100 zählt und dann neustartet, so dass ich keine zeit hab diese STOP-Zeile abzuschreiben. Ich bekomm aber ausschließlich beim spielen das problem: ein blauer bildschirm zeigt sich mit weißer schrift , der meint dann, dass der pc aus sicherheitsgründen heruntergefahren wird, dass ich meine BIOS Caching und Shadowing dingens da überprüfen soll ...
    Ich hab hier einen Artikel gelesen wo ein ähnliches Problem bei der deinstallation von style xp entstand, leider gabs da keine lösung.
    Ich hatte auch styleXP und hatte ähnliche - dennoch nicht so gravierende probleme.
    Das problem bei mir liegt darin, dass ich mindestens schon drei mal meine festplatte wieder formatiert habe und das immer noch auftaucht, nachdem ich irgendein spiel installiere und anfange zu spielen.

Bei größerer Auslasung des prozessors, also bei mehreren laufenden programmen (bittorrent, icq5, kerio firewall, medal of honor) stürzt der umso schneller ab.
    Trotzdem ist das ziemlich willkürlich. ich kann nicht sagen: jetzt wirds passieren.

woran kann es liegen? hardwareschaden?

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2005 um 12:15

So lieber "Keksrammler", herzlich willkommen im Forum!!

Deinen Beitrag habe ich von dem Vorgängerbeitrag getrennt, sonst blickt man irgendwann nicht mehr durch. Dein Name, oje....was hat dich denn da geritten...?

Erzähl uns mal etwas über deinen PC und deine verbaute Hardware.

Und dann sagst du uns was alles verändert wurde im Gegensatz zur Ursprungsvariante, als er noch seinen Dienst regulär versah...

Bis gleich

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2005 um 12:29
    Zitat von keksrammler

und dann neustartet, so dass ich keine zeit hab diese STOP-Zeile abzuschreiben

>>>Das Neustarten abschalten&lt;&lt;&lt;

hope dies last

tschöö... ast

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2005 um 13:52

Es muss an der Hardware liegen. Da musst du was rausbauen... wahrscheinlich

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2005 um 14:31

Lieber Gast,

dein Ratschlag in Ehren, aber vom Ausweiden des PC sind wir noch weit entfernt. Lass uns erst einmal sehen, was denn geantwortet wird...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2005 um 16:40

bevor ihr meinen pc auseinander nehmen wollt, erstmal ruhe :o Ich geh davon aus, dass ihr hier ahnung habt, hmm? ;)

Ich hab mir vor drei monaten einen dvd brenner gekauft und den eingebaut. vor zwei monaten hab ich xp neuinstalliert. hatte bis vor kurzem keine probleme, bis bei einem spiel irgendwann n blauer bildschrim erscheinte.

zur information: ich spiel fast nie spiele. ich arbeite viel mit CAD programmen und hab gerade zur genannten Zeit ziemlich viele spiele installiert und eins nach dem andern mal ausprobiert.

Ich hab XP nochmal neu installiert und nu ist es bisher auch shcon einmal passiert, als ich Medal of Honor Pacific Assault gespielt hab.

Geändert hab ich an sich gar nichts. ich hab ihn nicht übertaktet, gar nix. ich hab mir eben einen memtest86+ gemacht und der hat immer iweder den gleichen fehler bei test 8 festgestellt. an der adresse 0000f733c74 bei MB 247,1 hat der eine falsche textur festgestellt.

habe mich noch nicht damit beschäftigt was das jetzt bedeuten könnte.

Ich hab einen Athlon +2600 mit 768 DDR333 ne nVidia 5700 fx ve mit 256 MB. zwei 80 GB HDDs, nen DVD +/- Brenner von Speer, Win XP Prof

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 30. März 2005 um 19:36

Das hört sich stark danach an, das Dein Speicher beschädigt ist. Wieviel Speciher hast Du auf welchen Bänken installiert? Zufällig Bank 0 512. Bank 1 256? Dann würde ich auf den Riegel auf Bank 0 tippen (wg. dem MB Wert von Memtest. Bei 3x 256 dann wohl eher der zweite)
    Aber um sicherzugehen:
    Nimm mal riegel für Riegel raus, und mach dann wieder den Memtest.
    Das Dein PC bei defektem Speicher in die Knie geht, wenn viele Anwendungen laufen und somit viel Speicher belegt wird, dürfte die Abstürze erklären. Bei geringerer Last bleibt der Speicherbereich wahrsch. "verschont" und nix passiert.
    Wenn Du das Neustarten abgestellt hast (s.o.) kannst Du die Stop fehlermeldung ja mal notieren und bei Microsoft danach suchen (oder bei Obi--- äh Google).

PS: Aus Perfomancegründen könntest/sollstest du den Speicher mit gleichgroßen Riegeln belegen. So richtig bringts das zwar nur mit Dual Chanel RAM, aber grade wenn Du speicherintensive CAD Anwendungen nutzt, könnte Dir eine quasi "parallele" Speichernutzung einen Gewinn bringen.

Gruß und Good Luck

Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• sovielzumthema
    Zu Besuch
    • 31. März 2005 um 13:24

ich würd auch sicherheitshalber mal mit einem memtest drüberlaufen ... und evtl übertaktete komponenten wieder in den originalzustand versetzen ...

eventuell liefert auch dein netzteil spitzenspannungen nicht (mehr) konstant ... fehlerquellen gibts da viele - leider ;)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2005 um 14:49

Nur um mal auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen.
    Sieht mir sehr nach einem Wärmeproblem aus.
    CPU Lüfter reinigen.
    Kühlkörper reinigen.
    Wärmeleitpaste erneuern.
    Grafikkartenlüfter reinigen
    Grafikkartenkühlkörper säubern.

Wenn dann nichts hilft:
    Netzteil checken. Mindestens 350 Watt
    Grafikkarte vor kurzem erneuert ? Inkompatibel mit Mainboard ?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2005 um 15:08

Wir können hier nur Rätselraten, das bringt aber nichts. Kesrammler ist am Zug und sollte mit seinen Antworten zur Hilfe beitragen...

Und die Wattzahl des Netzteils sagt nicht viel. Aktiv oder passiv PFC, mittlere Werte, Spannungswerte, das sind die wichtigen Details. Die Wattzahl alleine ist oft irreführend, denn mancher Hersteller zählt einfach die einzelnen wattzahlen der drei Spannungen zusammen und fertig. Da kommt man auf 350 Watt, hat aber eefektiv nur 200, und das ist dann schon ein deutlicher Unterschied!!!

Keksrammler, du bist am Zug! Erlöse uns von den Rätseleien...was macht der Speicher?

Hast du ein Tool zum Anzeigen der Temperaturen?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung