Side Band Adressing

• Hallo Leute.

Hier habe ich einen kleinen Auszug aus meiner Hardware:

AGP Version 2.00
    AGP Status Aktiviert
    AGP Durchsatzgröße 64 MB
    Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x
    Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
    Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
    Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Was mich intressiert ist die letzte Zeile. Welche Bedeutung hat das "Side Band Addressing" und vor allen Dingen wo kann ich dies aktivieren?
    Im Bios ist unter diesem Begriff leider nichts zu finden.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Hallo Peter

Hab mal gegoogelt.
    Aber ich vermute das hast du auch schon :wink:

AGP-Sideband und Fast-Writes

Neben der Aperture-Size beeinflussen die Funktionen Sideband-Adressing und Fast-Writes den AGP-Datenverkehr der Grafikkarte. Bei aktiviertem Side-Band-Adressing stehen der Grafikkarte zusätzliche Kanäle zur Verfügung, um Daten und Steuerbefehle getrennt voneinander zu übertragen. Fast-Writes wurde mit den Nvidia-Geforce-256-Grafikkarten eingeführt, steht inzwischen aber auch bei den ATI-Radeon-Karten zur Verfügung. Dabei kann die Grafikkarte Daten direkt mit der CPU austauschen. Im herkömmlichen AGP-Betrieb werden die Daten dagegen zunächst in den Hauptspeicher geschrieben und erst nach diesem Umweg an die Grafikkarte weitergeleitet. Wie auch bei der Fast-Writes-Option stehen hier allerdings geringen Performance-Vorteilen von ein bis zwei Prozent mögliche Stabilitätsproblemen gegenüber. Richtige Einstellungen des AGP-Modus bewirken einen Performance-Gewinn in der Größenordnung von fünf Prozent.

Muss im Bios der Grafikkarte ebenfalls aktiv sein.
    Mit NVMax lässt sich SBA einstellen oder mittels Manipulation des Grafikbioses.

NVMax:
    http://www.chip.de/downloads_u…oads_updates_8594977.html

• Hallo Michael.

Wie du richtig vermutet hast, habe ich schon gegoogelt. :lol:

Aber keinen Hinweis auf dieses Programm um dieses zu ändern.

Vielen Dank dafür.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.