hallo guten Morgen,
pratello hat gestern zur Behebung seiner Treiberprobleme bezüglich der
Gangbarmachung des Scanner in dem neu angeschafften ALL-IN-ONE-GERÄT v. Epson, auf Anraten hin mal das SP2 erneut ausgeführt.
Alles lief glatt - nach der Aktualisierung aller Bereiche durch den Windows-Assistenten fuhr der PC herunter und startete mit einer schwarzen Startmaske (Windows-Fähnchen) und dem Text „Bitte waren … „ los und das alles bei „laufender Eieruhr“.
Ich habe diesen Vorgang verfolgt - allerdings zog er sich bis ins Unendliche - sozusagen über fast 7 Stunden fort.
Meine Frage nun an Euch: Ist das normal oder hat sich der PC aufgehängt … bzw. ist ein Abschalten in dieser Phase ratsam … sicherlich aus meiner Sicht die einzige Lösung. Allerdings habe ich vor dem danach folgenden Neustart höllisch Angst. Könnte man in einer solchen Phase einen Neuinstall des Systemsmit der Recover-CD von XP machen…. bin ratlos - mit Gruss ... mit Schweißperlen auf der Stirn ... Eure Pratella(o) ... heute von einem anderen PC aus schreibend, weil auf dem XPHome immer nochs steht: Bitte...warten...
ServicePack2
-
EDIT-H -
1. April 2005 um 09:32 -
Geschlossen
-
-
.... was willst Du denn sonst machen, als das Ding mittels Kaltstart nochmals hochfahren.
Ich empfehle aber beim Hochfahren den "Abgesicherten Modus"; erst wenn sich dort das System wohlfühlt nochmals neu starten.
Dieses (Dein) Problem tritt oft auf, wenn der Rechner von einer SW-Anwendung neu gestartet wird und nicht vom User selbst.
-
wobei man ja sagen muss das windows xp im gegensatz zu den vorgängern ja schon fast keine neustarts mehr braucht - im gegensatz zu linux noch immer viel zu viele
im normalfall tut ein reset in dem zustand nichts böses - beim nächsten booten wird er dich fragen ob du windows normal starten möchtest oder im abgesicherten modus - ich würd da gleich probiern normal zu starten, gibt ja nix zu verliern
lg
andi -
Aufgehängt....
Hast du beim Ausführen des SP2 alle unnötigen USB-Geräte abgezogen?
War der Download zuvor erfolgreich und wurde von einer "guten Seite" vollzogen?
Ist dein rechner so ein Kerl wie ich und auf dem Monitor steht nun "April April"?
Hast du ihn ausgeschaltet und ihm einen neuen Bootversuch gegönnt? Ewig warten bringt nichts, das Ganze dauert keine 7 Minuten, da sind 7 Stunden etwas lang...
-
aja, bei mir is früher (vor einem firmware-upgrade beim brenner) der rechner nie hochgefahren wenn ich einen leeren cd-rohling im brenner liegen hatte ...
bzw gibts teilweise probleme beim xp-start wenn eine cd eingelegt ist (linux meckert da nie ;))
-
Hallo Airman,
noch ist der PC aus - von der heutigen Nachtaktion.
Werde ihn nachmittags neu starten und hoffen …. dass alles gut geht und
sich der „Nachtaufhänger“ von selbst erledigt hat.
Kann man, wenn überhaupt noch was gehen sollte, bewusst im abgesicherten Modus hochfahren (… Taste F8 ?) und wenn das funktioniert, wie verfährt man weiter um in den Normalmodus zurück-zu-gelangen ???
Was meinst Du mit, Dein Problem tritt bei SW-Anwendungen auf ???
Vielleicht dumme Fragen von mir, aber sie gehören zu meinem Hilfeschrei !!!
Gruss für den Moment !!! -
Hallo lieber Kaiserfive,
ihr werdet mich glaub ich nie mehr los - die Edith Pratella !!!
Jetzt mit dem nochmaligen Installieren von SP2 (es war ja bereits schon mal installiert) habe ich wohl den größten „Bock“ hinsichtlich meines ursprünglichen Durckerproblemes geschossen.
Ich hoffe sehr, dass der PC, nachdem er heute in den frühen Stunden, in der Position „Bitte warten…“ ausgeschaltet wurde, wieder hochfährt. Seitdem habe ich noch nicht neu gebootet, es war gerade noch Zeit um pünktlich auf der Arbeit zu erscheinen !
Das die Ausführung des SP2 keinesfalls 7 Stunden andauern kann, wusste ich nicht, im PC hats ständig gerattert, als würde sich da stetig etwas tun ….Mit einem beim Booten erzwungenem abgesicherten Modus kenn ich mich nicht aus … und mit der Vorgehensweise beim Neuinstallieren bin ich auch nicht vertraut, falls dieser erforderlich wird. Was gibt’s da zu tun…. Habe eine CD, auf der steht „Recover“ - die lege ich ein … und alles läuft von selbst … ich denke, so einfach ists aber bestimmt nicht. Kennst Du Dich
aus mit der Verfahrensweise beim Neuinstall, wenn nix mehr geht …?
Pratello ist echt verzweifelt … hoffentlich geht alles gut !!!
Zur Beantwortung Deiner Frage: Vor dem Ausführen von SP2 brauchte ich nicht viele USB-Geräte vom PC zu trennen, denn es ist ja nur der berühmte „21.ter Monat-Drucker“ eingestöpselt und denn hatte ich bewusst darin belassen und nicht abgezogen.
Freue mich über weitere helfende Unterstützung -
Grüßle von Pratello -
airman meinte, dass problem tritt vornehmlich dann auf wenn der pc von einem installationsprogramm (oder sonstwie softwaregesteuert) neu gestartet wird - im gegensatz zu einem manuellen neustart.
denke ich
die taste is entweder F8 oder F5 direkt beim booten - ich vergess immer welche jetzt was bewirkt
im abgesicherten modus kannst du dann alle treiber checken und evtl software die du gerade installiert hast (und nicht funktioniert) deinstalliern.
nachdem alle treiber ok sind und auch die software auf dem stand ist den du haben möchtest kannst du mittels start - beenden - neu starten wieder in den normalen modus gelangen ...
schönes wochenende allerseits,
andi -
Hallo Pratello, du Gast!!! :lol:
Hatten wir es schon einmal von der Garantie? ich meine den schwangeren Drucker, der im 21.Monat ist...
Scherz beiseite. Einschalten musst du ihn, sonst erfahren wir nie etwas...sag mal, wohnst du auch in Wien? Ich sehe lauter Wienerle... :lol:
Recover oder OEM ist eine eingeschränkte XP-Variante die es aber zulässt das System wieder in Schwung zu bekommen. Dies wäre aber mit einem Datenverlust verbunden. Deshalb schalte ein und teste...
F8 für den abgesicherten Modus, aber ich würde ihn durchstarten lassen...versuchen meine ich...
Ich verstehe das nicht. Alles lief 20 Monate lang...
Jetzt teste erst mal so...wenn nix geht runterfahren, CD einlegen und hochfahren...und ein bisschen lieb zum PC hinschauen, dass er auch ja von der CD bootet...und dann sollte eine Auswahlmaske erscheinen, die dich durch die CD führt. Da ist dann von reparatur die Rede, koschd nix extra, teste es einfach...oder, je nach Hersteller, Auslieferungszustand wieder herstellen...dann ist er aber jungfräulich udn du musst alles wieder updaten, auch das SP2....
-
Hallo kaiserfive ….
hier bin ich wieder ... diesmal auch angemeldet !!!
Ich schmunzele über die Wienerle !!! :lol:Ich werde die Ratschläge befolgen und den Test nach starten --- wenn ihr niemals mehr von mir hört , wisst ihr warum … dann habe ich alles ge-crasht !!! Hoffe allerdings, dass es nicht so weit kommt und ein normales Booten heute Nachmittag möglich ist.
Machts mal gut - bis dahin … Edith Pratella (Pratello)
Hallo sovielzumthema:
Ob ich allerdings im abgesicherten Modus Treiberprobleme checken und beheben kann ... ist fraglich ... traue mir nach dieser Nacht-Aktion fast nichts mehr zu :cry: -
Vorsicht mit dem Auslieferungszustand. Diese Option killt alles. Sollte auschließlich als letztes Mittel genutzt werden.
7 Std. ist allerdings Quark. Das SP2 wurde wie aufgespielt? Die Vollversion z.B. von CD, oder nur die kleine Version über das Update?
-
Okay, Ast, danke für den Hinweis ... aber wenn nix mehr geht ... muss ich ran !!! ... und ich hoffe, dass klappt problemlos mit der RECOVER-CD.
Lieber Gruss - drück' mir die Daumen ... bye bye / PratelloPS:
Die Version von SP2 war von der CD !!!8O so ... ich melde mich jetzt von hier aus ab ... und bewege mich Richtung Heimat zum Problem-PC -- habe argen "Bammel" vor dem Einschalten des PC's ... man hört sich
cu - bye - Pratello 8O -
Aber die CD war beim Bootvorgang draußen...gellllll????
-
KLARO - KAISERFIVE
... daran hat die aufgeregte Pratello ausnahmsweise mal gedacht ... da war nix mehr im CD-Laufwerk ... ich war guter Dinge ...
cu - lieber Gruss ... ich will gar nicht nach Hause heute :oops:
-
Jetz hau schon ab Mann...es ist Wochenende...und wir haben auch Samstags geöffnet...und Sonntag....und Montag... :lol:
-
Zitat von kaiserfive
Jetz hau schon ab Mann...es ist Wochenende...und wir haben auch Samstags geöffnet...und Sonntag....und Montag... :lol:
~~~~~~~~~~~~~~
Da lacht Pratello noch einmal aus Herzenkraft :lol: :lol: :lol: :lol: und macht sich jetzt vom Acker ! Auch wenn Ihr am Wochenende für mich da seid, wie soll ich zu Euch finden, wenn dann noch alles "BLACKY" ist -
Nimm den jetzigen Rechner unter den Arm und renn los....
Heißt dein Home-Rechner Harald Juhnke? Oje.....
Oder ist er in der katholischen Kirche weit oben...? OJE...
-
Zitat von kaiserfive
Nimm den jetzigen Rechner unter den Arm und renn los....
Heißt dein Home-Rechner Harald Juhnke? Oje.....
Oder ist er in der katholischen Kirche weit oben...? OJE...
Pratello :lol: :arrow: :lol: Kaiserfive
-
Dein Name leuchtet linksseitig auf...hast du im Dienst verpennt oder geht dein Rechner wieder...oder sehe ich schon Gespenster?
Es ist Freitag, 01.04.05, 17:22 Uhr...und die Welt hält den Atem an: PRATELLO betritt das Forum...
-
singin’ yaah yaah yippi yippi yeah …. lalala
KAISERFIVE ... i henn nedd verpennt, i bin dehaam am PC'le - dess läuft jo widder wie gschmiertHallo Ihr lieben Helfer vom Forum,
ich bin wieder da – und kaum zu glauben – so unproblematisch wie nie zu vor gedacht.
Der nächtliche „SP2-Folge-Aufhänger“ (…bitte warten) hat hier keine Auswirkungen und Spuren hinterlassen. In den 7 Stunden Warte-Dauer wurd’ auch nix ramponiert !!!
Ihr könnts mir glauben: Was bin ich froh !
Ich danke allen die mich heute im Laufe des Tages hier in füllenden Gedanken unterstützt haben … und ganz besonders denen, die mich zeitig von der Arbeit nach Hause schickten – Merci Kaiserfive, Ast, Airman200 und SovielzumthemaPS:
Gleich mal einen Ausflug zu meinem Drucker-Scanner-Kopierer-ALL_IN_ONE_GERÄT gemacht und getestet, ob SP2 neu, wie erhofft und mir empfohlen, etwas bringt …
... aber … und so bewege ich mich wieder zum verhergehenden Thread … es hat nichts gebracht. Das Drucken klappt einwandfrei – Gerät erkannt – Scan u. Kopierfunktion wirft den altbekannten Twain- oder Verkabelungsfehler auf. Begebe mich also wieder auf die Suche nach der TWAIN-PFAD-FINDUNG .Nochmals DANKE …
Pratello sprendiert *ne Kiste rheinhessischen Winzersekt für den Fall, dass sich die Forum-Gemeinschaft mal persönlich treffen und kennenlernen sollte.
Mein Edith-Wort drauf -