1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Brauche einen passende emulator.

  • elbavaro
  • 1. April 2005 um 23:47
  • Geschlossen
  • elbavaro
    Breit gemacht
    Punkte
    430
    Beiträge
    63
    • 1. April 2005 um 23:47
    • #1

    Also, die CD ist - ich weiß nicht wie alt,
    hat aber viele Schachprogramme drauf.
    Auf der Rückseite der Verpackung heißt es =
    ab AT 386 DX aufwärts, DOS ab 5.0 Windows ab 3.1

    Wuerde die CD gerne mit XP-Prof spielen.
    Welchen emulator brauche ich ?

    Grüße und schon mal DANKE für eventuellen Rat.

    el bavaro.

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Punkte
    135.170
    Beiträge
    24.257
    • 2. April 2005 um 00:52
    • #2

    Du brauchst z.B. VMWare. Diese Software Emuliert einen Computer und dann kannst Du da auch DOS installieren.Ist aber nicht ganz billig.

    Du kannst aber auch einfach eine kleine Partition, sagen wir mal 1 bis 2 GB abzweigen, in FAT16 Formatieren, DOS 6.22 aufspielen und HOFFEN, das Du überhaupt noch Treiber für deine Hardware findest.

    Pauschal würde ich aber sagen, schmeiss die CD in die Tonne. Der Aufwand lohnt nicht.

  • sapsus
    Zu Besuch
    Punkte
    235
    Beiträge
    38
    • 2. April 2005 um 02:15
    • #3

    hi
    also ich habe zwar keine ahnung, ob das jetzt richtig ist, aber wenn dir wirklich so viel dran liegt kannst dus ja mal ausprobieren:
    falls das schachspiel in dos gespielt werden kann, dann erstelle dir einfach eine startdiskette (hier unter downloads, suchwort:startdiskette) und starte den pc damit. versuch mal deine spiele dort zu installieren und dann evtl dort auch auszuführen. ich weiß nicht wie gut du dich unter dos auskennst, aber wenn du in der befehlszeile "edit" (ohne ") eingibst hast du eine wunderschöne dateianzeige und es fällt dir evtl leichter.
    bitte korrigiert mich, falls ich hier stuss erzähle ;)
    ansonsten gebe ich starfight völlig recht: mehr aufwand (falls den überhaupt) ist es wirklich nicht wert. da gibts doch inzwischen viel besser schachspiele unter windows oder hast du auch noch schwarz-weis-fernsehn?? :wink: :millhous:

    Probleme sind dazu da, um sie zu lösen!

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Punkte
    135.170
    Beiträge
    24.257
    • 2. April 2005 um 08:58
    • #4

    Guten Morgen elbavaro!

    Warum denke ich bei deinem Namen immer an Stierkampf?

    Wenn du die alten Dinger installierst und vielleicht noch ein netter Virus dabei ist setzt du nicht den Gegner, sondern den PC Schach Matt!

    Schau mal nach Schach-Freeware und teste diese Proggis...

    Oder bilde deine Mama aus...Mütter können besonders gut verlieren...

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

    Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

    MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.25