Brenner-Problem

  • Kann man eigentlich prüfen, ob ein Brenner defekt ist?


    Ich kann keine CD-Kopien mehr herstellen, egal mit welchem Programm ich es auch versuche. (InstantCopy, CloneCD, Nero, etc.)


    Bei manchen Programmen zeigt es mir gleich Fehler an, bei anderen läuft der Kopiervorgang zwar reibungslos durch, aber wenn man sich die CD anhören will, kommt entweder nur Rauschen oder es hört sich an, wie eine uralte zerkratzte LP.


    Der Brenner wäre ein QSI CDRW/DVD SBW242U


    Wer weiß Rat???


    Danke schon mal,


    Klopskopp

  • Schon verschiedene Rohlinge getestet?


    Und warum verschiedene Brennprogramme? EInes genügt. Brennproggis mögen sich nicht und es kommt häufig zu Komplikationen!


    Welches Proggi zeigt welchen Fehler?


    Schon mal Gerät gereinigt mit Reinigungs-CD oder Wattestäbchen vorsichtig über die Linse geführt?


    Eventuell Laser nicht mehr justiert...das wäre schlecht.


    Spielt er noch alles ab?


    Deinstalliere ihn sonst mal im Gerätemanager und boote neu, dann wird er wieder erkannt. Lösche zuvor Brennprogramme, die du selten bis gar nicht benutzt

  • Nero und Pinnacle? Das Andere ist CL...C.? :twisted:


    Naja 3 Brennprogs is shit. Kann kaiserfive nur zustimmen.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • hi,
    ich hatte auch mal scheinbar defekten brenner
    er hatte under anderem mein cds kreiseln lassen(wie wenn man n geldstück fallen lässt ungefähr so)
    selbstverständlich war die garantiezeit geraden abgelaufen :evil:
    ich ihn aufgeschraubt (VORSICHTIG!!!)
    hab die linse gereinigt, und die mechanik getestet und etwas nachgezogen.
    da lief er wieder^^


    wenn du icq hast und mir fotos schickst kann ich dir dabei helfen