1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Xp fährt nicht mehr richtig hoch

• Anonymous
  • 7. April 2005 um 22:09
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2005 um 22:09

Hallo,

ich habe seit heute ein riesen Problem. Nachdem ich den IE6 drüberinstalliert habe fährt Windows nicht mehr hoch.
    Bis zu dem Punkt an dem der grüne Balken immer hin und her fährt läuft alles normal, dann bleibt der Balken für ca 5 Minuten stehen und es kommen sehr seltsame Fehlermeldungen, wie z.B.
    Der Prozedureinsprungspunkt "AssocIsDangerous" wurde in der DLL "SHLWAPI.DLL" nicht gefunden, oder Versagen der Benutzeroberfläche. Die DLL für die Benutzeroberfläche msgina.dll wurde nicht gefunden. Was auch immer das bedeuten mag.
    Darauf hin habe ich von der CD gebooted und bin in die Reparierkonsole gegangen. Dort habe ich die Dateien, die in den Fehlermeldungen vorkamen, alle in C:\Windows\System32, umbenannt und die selben Dateien aus C:\Windows\Servicepackfiles wieder nach \System32 kopiert. Das waren: winlogon.exe, msgina.dll, shlwapi.dll, shell32.dll. Jetzt konnte ich wieder hochfahren, allerdings hängt sicher der PC sofort nach dem Hochfahren auf. Das äussert sich so, dass die Icons im Sekundentakt verschwinden und wieder kommen, der Hintergrund bleibt" bis der PC sich aufhängt. Ich komme also gar nicht dazu irgend ein Programm aufzurufen etc.
    Ich habe den Debugmodus gestartet, die Systemwiederherstellung, alles ohne Erfolg. Der Abgesicherte Modus funktioniert nur in den Eingabeaufforderung aber nicht in der grafischen Version.
    Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht winxp einfach mal drüberinstalliere, bin mir jetzt aber nicht sicher ob die Mails von Outlook Express dann erhalten bleiben weil diese ja in den Anwendungsdaten unter Lokale Einstellungen gespeichert sind.
    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und möchte mich eben vor dem Formatieren + Neuaufsetzen drücken.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Schonmal Vielen Dank

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2005 um 22:42

Jetzt weist Du, warum MS das drüberinstallieren des IE eigentlich nicht will und eigentlich auch nicht unterstützt.
    Der IE ist zentraler bestandteil des gesamten Windows.
    Durch dein unbedarftes Handeln hast Du wohl wichtige Systemdateien zerstört bzw. durch alte Versionen ersetzt. Da hilft nur noch eine Reparaturinstallation.
    Und ja, danach sind deine Email weg bzw. lassen sich nur mit hohem Aufwand wieder bringen.

Eine eventuell funktionierende Lösung wäre:
    Installiere eine ZWEITE Version von Windows auf einer anderen Partition.
    Dann kopiere ALLE Files aus \WindowsNEU\System32 nach \WindowsALT\System32 und hoffe, das es dann wieder geht.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2005 um 23:12

Hallo

weisst du zufällig ob die Dateien in system32 hardwareabhängig sind oder kann ich die u.U. auch von einem anderen PC verwenden?
    Ich denke mal eher ersteres!?
    Ich werde einfach mal noch versuchen einzelne Dateien von dem servicepack files Ordner in system32 zu kopieren.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2005 um 23:59

Von einer frischen Installation kannst DU alle Dateien aud SYSTEM32 in das andere Verzeichnis kopieren. Da ist nichts Hardwareabhängiges.
    Unterverzeichnisse würde ich erst mal nicht kopieren, da diese teilweise sehr viele Dateien enthalten.
    Wenns nicht klappt, kannste die immer noch kopieren.

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 8. April 2005 um 10:50

Erstmal: Wieso sollte MS was gegen eine Neuinstallation einer höheren Version von IE haben? Wäre ja Unsinn, schon allein von der Logik her.
    Z.B. kommen regelmäßig Updates und SPs für den IE, die machen auch nichts anderes. Bei einer älteren Version wehrt sich Windows, demgemäß kansn auch das nicht sein.

@NEUINSTALLATION: STOP.
    Starte das Setup von CD, mach beim ersten Reparieren weiter mit Enter, dann komtm der Lizenzvertrag, und dann sollte kommen: Suche nach vorherigen Windows Installationen und nochmal die Möglichkeitm mit R eine vorhandene zu reparieren. Wähle diese Option, dann macht Windows sich selbst wieder heile und alle Daten (inkl. Mail) bleiben erhalten, da nur dateien im Windows-Ordner ersetzt werden.

Wenns danach wieder funzt: Sofort SP2 und alle Windows Updates neuinstallieren !! die sind dann nämlich alle futsch.

Und lass hinterher den IE wie er is, der bekommt von Windows-Update alle nötigen Fixes.

Gruß
    Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2005 um 14:32

Hallo

Danke für Eure Antworten.
    Diese "Selbstheilungsfunktion" habe ich schon vergeblich gesucht. Ich werde das gleich versuchen. Allerdings war ich der Meinung, dass der Debugmodus auch so etwas ähnliches ist - hatte aber nicht geholfen.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2005 um 14:43

Hallo,

der Debugmodus ist etwas anderes als eine Reparatur oder eine Systemwiederherstellung.

Fast O-Text MS:

Fehlermeldungen des Internet Explorers deaktivieren:

Manchmal kann es vorkommen, daß Internetseiten einen Fehler enthalten. Daraufhin zeigt der Internet Explorer eine entsprechende Meldung und fragt, ob der Debug Modus gestartet werden soll. Wer allerdings nicht unbedingt Programmierer ist, wird mit dem Debug Modus kaum etwas anfangen können. Deshalb bietet es sich hier an die Fehlermeldungen einfach im Internet Explorer zu deaktivieren.

Internet Explorer / Extras / Internetoptionen / Erweitert
    Hier ist ein Häkchen vor "Skriptdebugging deaktivieren" zu setzen. Anschließend werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2005 um 15:35
    Zitat von StS.metamensch

Erstmal: Wieso sollte MS was gegen eine Neuinstallation einer höheren Version von IE haben? Wäre ja Unsinn, schon allein von der Logik her.

Weil es sonst eine Deinstallationsmöglichkeit gäbe und eine Downloadbare Version des IE6. Beides ist aber ohne Tricks nicht drin.
    Und bitte beachten. Ein UPDATE ist was völlig anderes als das brutale drüberbügeln der selben Version. Dafür gibt es spezielle Update Routinen in Windows integriert.

Zitat

Z.B. kommen regelmäßig Updates und SPs für den IE, die machen auch nichts anderes.

Doch, die machen sehr wohl was anderes. Die ersétzen nur ganz bestimmte Dateien und nicht einfach brutal alle überschreiben.
    Es werden dafür auch extra UPDATE Routinen benutzt und nicht nur einfach brutal über vorhandene Dateien drüber gebügelt.

Aber auch für dich mal einen Denkanstoss.
    Nehmen wir mal eine Datei, sagen wir mal IE6.dll. Die wird von IE gebraucht. Nun wurde diese im Rahmen eines Updates oder SP durch eine neuere ersetzt. Alles läuft bestens, weil das komplette Windows mit dieser Datei arbeiten kann.
    Nun kommt einer daher und Installiert einfach so eine IE6 Version, die er weis der Geier woher hat. Dabei wird dann auch diese IE6.dll wieder durch die alte Version ersetzt.
    Und nun ?
    Das gesamte System kann instabiel werden, ja sogar zum Absturz führen.

Merke: Updaten ist was völlig anderes als INSTALLIEREN.

Zitat

Bei einer älteren Version wehrt sich Windows, demgemäß kansn auch das nicht sein.

Nein, Windows wehrt sich nur bei bestimmten Dateien und das meist auch nicht besonders gut. Nimm den PATCH für die max. Anzahl gleichzeitiger Verbindungen. Da wird auch eien Datei gepatcht. Windows beschwert sich genau einmal und wenn man sagt, das ist schon gut so, wars das.
    Das selbe kann hier beim brutalen drüberinstallieren auch passiert sein. Windows beschwert sich zwar, User klickt aber die Meldung weg und das wars. Das System ist danach Instabiel.
    MS hat keine Funktion vorgesehen, den IE zu deinstallieren und neu zu Installieren, bei diversen anderen Programmteilen aber sehr wohl. Das muß einen Grund haben.
    Und da der IE sehr stark mit dem Desktop verknüpft ist, dieser sogar unerlässlich ist, ist es für mich nur logisch, das man den IE nicht so einfach deinstallieren darf/kann.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2005 um 15:46

Lieber "unbekannter" Gast,

es ist schön, wenn sich Leute zu Wort melden, die Ahnung haben. Hier jedoch sollten wir nicht vergessen, dass ein Tipp erwünscht war um das System nicht neu installieren zu müssen.

Die gesunde und eventuell angebrachte Kritik in Ehren, aber bitte auch das Helfen nicht vergessen, wäre doch schön, wenn wir den Beitrag mit der Lösung abschließen könnten.

Aus meiner Sicht muss das System, sofern eine Reparatur nichts bringt, neu aufgesetzt werden.

Und was sagst du?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2005 um 17:30

Die Reparatur schlug auch fehl. Der erste Schritt in dem die ganzen dll's kopiert wurde hat funktioniert, dann hat das Setup automatisch neugestartet und irgendwelche Dateien kopiert. Bei 34 Minuten Restzeit hängt sich der PC immer auf. Auch beim 2. Anlauf.
    Ich werde nun wahrscheinlich auf einer anderen Partition Windows installieren um die Mails noch sichern zu können und dann C: formatieren.
    In der Konsole funktioniert dies nicht, weil die Ordner, in den Outlook Express die Mails speichert versteckt sind. Um sie anzuzeigen müsste ich den Dateinamen wissen.

Trotzdem Vielen Dank an alle

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2005 um 17:36

Denk auch an Knoppix. Als Image gebrannt (700 Mb) bootet man damit von CD und kann dann auf den Rechner zugreifen. Ein Brennproggi ist da auch mit an Bord.

Knoppix

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2005 um 19:19
    Zitat von kaiserfive

Lieber "unbekannter" Gast,

es ist schön, wenn sich Leute zu Wort melden, die Ahnung haben. Hier jedoch sollten wir nicht vergessen, dass ein Tipp erwünscht war um das System nicht neu installieren zu müssen.

Den gibts aber nicht. Wer sein System derart killt, der muß halt neu Installieren.

Zitat

Die gesunde und eventuell angebrachte Kritik in Ehren, aber bitte auch das Helfen nicht vergessen, wäre doch schön, wenn wir den Beitrag mit der Lösung abschließen könnten.

Habe ich ganz oben geschrieben.
    Zweite Windows Version installieren und dann den Ordner SYSTEM32 kopieren.

Zitat

Aus meiner Sicht muss das System, sofern eine Reparatur nichts bringt, neu aufgesetzt werden.
    Und was sagst du?

s.O.

EDIT: Und wie können wir einem "Gast" ohne Unterschrift oder Kurzzeichen ansehen, dass es immer derselbe Gast ist? Wer sich rege beteiligt sollte ein Zeichen setzen... :wink: , kaiserfive

• rivasol
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2005 um 10:43

Hallo,
    habe mir auch gerade einenen Aldi-PC mit XP Home zugelegt und das gleiche Problem. Was war passiert: Habe eine nagelneue Fritz!Card DSL v2.0 eingebaut und installiert, bekam keine ISDN-Verbindung, Hotline konnte auch nicht weiterhelfen. Deinstalliert, neu installiert, übrige Netwerkanwendungen rausgeschmissen. Nix half. Nur der Rechner bootete auf einmal wie eine Schnecke. Habe dann nach neuem AVM-Treiber geschaut. Es gab auch einen, 20 Tage jünger. Denn installiert und alles lief wieder prima.
    Fazit: Es liegt also manchmal an ganz einfachen Dingen. Computer sind doof, nur wir Menschen vergessen machmal genau so doof zu denken.
    Gruß, rivasol

MEDION ERAZER X 7312 D,
    Windows 8.1 Pro
    Intel Core i7 920 2,67 GHz, 3,00 GB RAM,
    Grafikkarte ATI Radeon 4870, 512 MB
    BIOS American Megatrends Inc.
    Fritz!Box 7270
    KIS , FF + IE immer neueste Version

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt