1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Outlook - man kann E-mails lesen

• Top-se
  • 19. April 2005 um 18:55
  • Geschlossen
  • Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2005 um 18:55

Hi,

also mir ist aufgefallen, dass man meine E-mail lesen kann!

Zuvor sollte aber gesagt werden: Ich nutze Windows Xp und habe mehre Benutzerkonten!
    Meine Schwester hat ihre eigene Mail Adresse und ich auch ...
    Wenn ich Outlook starte, wird nach meine Passwort und meiner Adresse gefragt1 Dieses muss ich angeben, um dann zu meinem Posteingang/ -ausgang zu kommen!

Wenn meine Schwester nun von meinem Benuzterkonto Outlook startet und dann ihre Adresse und ihr Passwort eingibt, dann kommt sie genauso zu MEINEM Posteingang/ - ausgang und sie kann dann auch von meiner Adresse aus Mails verschicken!

Ich könnte das selbe natürlich auch bei ihr machen, dann könnte ich ihr lesen ...

Irgendwie finde ich das ein bissl krank!

Kann man da was machen, oder mache/n ich/wir was falsch?

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 19. April 2005 um 19:30

Klär mich mal bitte auf, an welcher Stelle hier Benutzername und PW eingegeben werden müssen, ich werd nicht ganz schlau draus. Verwendet Ihr Profile für vershiedene User innerhalb von Outlook??

Aber ganz im allgemeinen:
    Das Versenden und Abholen von Mail wird von Outlook Windows-Benutzerbezogen abgewickelt, dh. pro Benutzerkonto von Windows existieren Bestimmte Email-Konten. Auch hat ein Benutzer in der Regel nur eine Outlook.pst-Datei, das ist sowas wie die Datenbank von
    Outlook, in der der Posteingang, Kontakte und so gespeichert werden.
    Diese Datei liegt in der Standareinstellung unter C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook. Du solltet die auf jedne Fall woanders hin verschieben, wo sie bei einem Crash nicht verloren gehen kann, oder regelmäßig sichern.

Die Email-Konten kannst Du unter Extras - Emailkonten einsehen und bearbeiten, aber höchstwahrscheinlich ist da nur eins und ihr tut das folgende:

Wenn beide unter demselben Benutzer arbeiten und Outlook, und ihr denselben Emailanbieter (dh der Mailserver für Versand und Empfang von Mail stimmen bei euch überein) habt, und dann beim Abholen (Senden und Empfange) Benutzernamen und Kennwort eintippt (was dann bedeutet das die Einstellunge im Emailkonto überschrieben werden und das der Benutzername und das Kennwort deiner Schwester an den Server gesendet und somit logischerweise auch Ihre Mails abgeholt werden), legt Outlook die neuen Mails (die Deiner Schweister) in deinem Posteingang ab, wo nat. auch Deine noch liegen. Für Outlook ist das ganz logisch, weils nur weiß: Mail für diesen Windows Benutzer und dieses Emailkonto --> hier entlang.

Die einzig sinnvolle Lösung die mir einfällt wäre
    a) Deine Schwester nicht unter Deinem Benutzer arbeiten zu lassen, wofür habt Ihr sonst verschiedene Accounts?
    b) Deine Outlook.pst mit einem Kennwort zu versehen (Menü Datei - Datendateiverwaltung), damit Sie deinen Outlook nicht mehr starten kann (Kennwort nicht speicher ;) ) oder
    c) ihr einfach zu sagen sie soll die Griffel davon lassen, kommt drauf an wie gut ihr euch vertragt :D

So, ihc hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht frag ruhig nach.

Gruß

Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2005 um 19:49

Also wir(unsere Familie) hat eine eigente Domain [kann sein, dass ich jetzt müll erzählt hab,a ber ich denke das heißt Domain, wenn alle Mail-adressen auf z.B. @müller.org enden!]

Und das kennwort und die Benutzerangaben geben wir dann anch dem Start von Outlook eingeben, da steht dann Name des Fensters: "Anmeldung von ....@....org"

ich habe jetzt verstanden, warum Outlook das macht,a ber irgendwie finde ich das ein bissl Leichtsinnig!

Aber ich denke ich werde es verhindern, indem ich ein Passwort für meinen Account mache, aber bisher hab ich den noch so gut wie nie gebraucht ...

och nö, dann muss ich erst ... ach egal, anaj ich werds so machen

Vielen Dank!

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2005 um 19:53

Hi Top-se

wir haben im Dienst auch eine Domain und jeder sein eigenes Benutzerkonto. Die Anmeldung am PC ist entscheidend. Jeder, der sich erstmals anmeldet und Outlook öffnet wird durch das Einrichten des eigenen E-Mail-Kontos geführt.

Halte dich an die Anleitung von Tobias und alles wird bestens funktionieren.

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 19. April 2005 um 20:18

Jap, Top-Se, das heißt Domain. bzw. dh. ihr (Familie Müller) habt die Domain http://www.m%c3%bcller.org von einem Internetanbieter registriert.

Ich denke kaiser meint da eher eine andere Art von Domain, die ActiveDirectory Domain von Microsoft, das ist dann ein (Firmen-)Netzwerk das einen gemeinsamen Namensraum hat udn ganz ähnlich aufgebaut wie das Internet auch. z.B. heißen die PCs dann alle PC1.domain.local, PC2.domain.local ... aber im Endefeekt und für Deinen Outllook macht das keinen großen Unterschied.

Leichtsinnig -- hmmm. Nicht jeder PC steht family-mäßig zur Verfügung, und noch leichtsinniger wäre es z.B. in einem Unternehmen, wenn alle denselben Benutzer und damit denselben Outlook verwenden würden. Für zu Hause geht das schon okay, sicherer ist es, das pro Benutzer zu regeln.
    Ich z.B. muss meinen PC sperren, wenn ich auf der Arbeit mal vom Platz gehe, damit eben kein anderer meinen PC (als Mit-Admin darf man im Netz so allerlei) benutzen kann, oder meine mails lesen, oder oder oder.

Das könntes Du auch tun (XP Pro) indem Du einfach Windows-Taste + L drückst, allerdings musst du dafür ein Windows Passwort haben und das muss man dann eingeben, wenn man den PC wieder benutzen will. Aber so käme auch niemand an deine Mails.

Ich würde einfach verschiedene Windows Benutzer für Dich und Deine Schwester verwenden, am besten mit Passwort, udn damit auch zwei Outlooks.

Falls euch das An- und Abmelden zu lästig ist, kannst Du auch Fast User Switching aktivieren (Systemsteuerug - Benutzerkonten - Art der Benutzeranmeldung ändern - Schnelle Benutzerumschaltung aktivieren)
    (oder so ähnlich), dann kannst du bei klick auf Abmelden wählen, ob ausloggen oder wechseln. Beim Wechseln werden deine Anwendungen nicht beendet, und Deine Schwester kann mit ihren auch arbeiten. Anschließend wieder wechseln und gut is.

So long

Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2005 um 14:11

Jup, also ich denke cih habs jetzt verstanden! Und ihr habt mein Problem auch verstanden!

Also vielen Dank, ich weiß jetzt, was ich machen kann/muss!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt