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System/Software gesperrt

  • Anonymous
  • 25. April 2005 um 12:53
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    • 25. April 2005 um 12:53
    • #1

    Hallo

    ich habe ein mir bislang unbekanntes XP- Prob.


    Ich kann Start/Systemsteuerung/Software nicht mehr anwählen.

    Das Fenster wird geöffnet und sofort wieder geschlossen.

    Hat jemand eine Idee ?

  • Anonymous
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    • 25. April 2005 um 14:10
    • #2

    Viren, Trojaner, böser Bruder wären meine Vorschläge.

  • Anonymous
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    • 25. April 2005 um 16:32
    • #3

    Hallo MerlinTG,

    bitte ein paar Details zu deinem System und eventuellen Tools / Styleproggis etc.

    Seit wann besteht das Prob und was war deine letzte Aktion, die so etwas heraufbeschwören könnte?

    Hast du einen Systemwiederherstellungspunkt der vor diesem Entdecken des Problems liegt ausfindig machen können? So als letzte Reserve...

    Wenn du keine Eingriffe in das System gemacht hast und keine Tools besitzt, dann nenne uns deinen Virenschutz und die Firewall und führe unseren Sicherheitscheck incl. HijackThis aus.

  • MerlinTG
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    • 25. April 2005 um 17:05
    • #4

    System: Athlon 1400 / 512MBRam / 10 & 80 GB Festplatte / DSL router / DSL 2048

    Tools:
    Spy Bot Search & Destroy: ohne Befund
    Antivir guard: Ohne Befund
    Firewall : XPeigene und Antivirguard (?)


    Wiederherstellungspunkt : nie gemacht, keine Ahnung davon

    Hatte versucht FreeFTP zu installieren. Das Programm beendete sich jedoch sobald ich auf die Festplatte bzw Directorys zugreifen wollte.
    Bei dem Versuch es zu löschen bzw zu deinstallieren ist mir der Fehler aufgefallen. Er könnte aber auch schon etwas länger vorhanden sein.
    Davor installierte ich nur noch
    Auto-Updates von XP,
    Auto-Updates von Firefox

  • Anonymous
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    • 25. April 2005 um 17:11
    • #5

    Nun aber herzlich willkommen als Mitglied !!!

    Dann bitte den Sicherheitscheck mal ausführen und ich mach mich mal schlau wegen deinem FreeFTP. Woher hast du das denn gezogen?

    Systemwiederherstellungspunkte sollte das System selbst setzen. Schau mal nach:

    Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung. Fett gedruckte Datumsanzeigen sind solche besagten Punkte.

  • MerlinTG
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    • 25. April 2005 um 17:28
    • #6

    Also das Free FTP habe ich direkt von 1und1 Download Seite runtergezogen !!

    Ich ertwarte dort eigentlich keinen Virus


    Systemwiederherstellung vom 21.4 gemacht : Kein Erfolg :(

  • Anonymous
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    • 25. April 2005 um 17:33
    • #7

    Warte mal mit der Wiederherstellung. Denk dran, dass die Updates, die du danach gezogen hast, weg sind. Auch andere Änderungen.

    Eventuell ist es eine Kleinigkeit. 1&1 sollte wirklich nichts mitbringen. Was hast du denn sonst so in letzter Zeit verändert?

    RegCleaner? Oder etwas ähnliches mal getestet?

  • StS.metamensch
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    • 25. April 2005 um 18:21
    • #8

    Kommt mich bekannt vor....

    Probier mal, ob andere rundll32.exe-Aufrufe (zlB. Computerverwaltung) auch hängen. Mach dann mal chkdsk c: /f /r, und wenn das nix hilft tausch mal die rundll32.exe mit der Wiederherstellungskonsole gegen die von der Windows CD aus.

    Gruß
    Tobias

    Ihr aber, wenn es so weit sein wird
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  • MerlinTG
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    • 25. April 2005 um 18:26
    • #9

    Also ich habe sonst nix geändert !!

    Die Wiederherstellungskonsole kenne ich leider auch nicht, sorry.

    Geht es etwas detaillierter ?

    Leider muß ich gleich zur Arbeit. (Nachtschicht)

    Aber ich lese es morgen früh :)

    auf jeden fall schon ein mal Danke für Eure Info´s / Hilfe .

  • StS.metamensch
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    • 25. April 2005 um 18:41
    • #10

    Probier erstmal, auf der Kommandozeile (Start - Zubehör - Eingabeaufforderung) das mit chkdsk c: /f /r ,, dann j für Ja, und Neustarten.

    Die wiederherstellungskonsole erreichst Du über die windows-CD - von CD starten - und die erste Reparaturoption mit "R" auswählen.
    Da kannst du dann mit expand Dateiname_auf_CD Zieldateiname_auf_C die rundll32.ex_ nach C:\windows\system32\rundll32.exe wiederherstellen.

    :!:
    Was mir noch einfällt: Du kannst auch in Windows\$Service Pack Files bzw. den $NT... Verzeichnissen mal nach der aktuellsten rundll32.exe suchen, in den abgesicherten Modus booten und die vom letzten Update oder SP wieder in die originale Position kopieren.
    Aber sag erst mal an, ob z.B. Systemeigenschaften (Windows-Taste+Pause-Taste drücken oder Systemsteuerung- System) geht, dann wäre es erst rel. sicher das es das überhaupt ist.

    Gruß
    Tobias

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  • ast
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    • 25. April 2005 um 18:45
    • #11

    @StSmetamensch,

    wieso soll er *.msc/*.cpl-Dateien per rundll32 starten? Das ist doch nur für dll-Aufrufe, oder ist mir da zwischenzeitlich was entgangen?

    Ich plädiere erstmal fürs Ausschlussverfahren.

    Registry gecheckt wegen evtl. Sperrung?

    Registry öffnen und nach NoControlPanel und/oder DisallowCpl sowie RestrictCpl suchen.

    hope dies last

    tschöö... ast

  • MerlinTG
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    • 25. April 2005 um 18:45
    • #12
    Zitat von StS.metamensch


    Aber sag erst mal an, ob z.B. Systemeigenschaften (Windows-Taste+Pause-Taste drücken oder Systemsteuerung- System) geht, dann wäre es erst rel. sicher das es das überhaupt ist.

    geht :)

    Also sowohl [Win-Taste]+[Pause]

    als auch Start/Systemsteuerung via Maus Anwahl

  • MerlinTG
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    • 25. April 2005 um 18:53
    • #13

    Habe Regedit eingegeben

    und nach nocontrolpanel gesucht:

    In einem ewig langen Pfad habe ich etwas gefunden:

    localMashine/software/Microsoft/Windows/currentversion/explorer/startmenu/startmenu/cascadecontrolpanel/plicy/nocontrolpanel


    Name:Standard
    Typ:Reg_SZ

  • Uranor
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    • 25. April 2005 um 19:43
    • #14

    Der Eintrag selbst ist ein ganz normaler Policy-Eintrag. Üblicherweise ist kein Wert gesetzt. 1 würde den Zugriff ausschließen, 0 würde ihn erlauben.

    In Tips und Tools begegnet man immer wieder diesen Ausschluss- und Sperrmöglichkeiten. Da muss man aufpassen und die meiden. Sowas ist für Admins, die die Umgebungen der User beschränken wollen. Auf dem eigenen "Hausapparat" :P würde man sich damit nur selbst aussperren und könnte im Ernstfall nur noch zuschauen, wie... nichts mehr geht. :x

    Vor 10.000 Jahren gab es noch keine Menschen. Sie hätte ohne Computer nicht die geringste Überlebenschance gehabt.

  • StS.metamensch
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    • 25. April 2005 um 21:20
    • #15

    ast
    weil sowohl software als auch system mit der rundll32.exe aufgerufen werden, frag mich nicht wieso, und ich schon erlebt habe, das beide funktionen nicht gehen, wenn diese beschädigt war. Probiers aus: Taskmanager und mach mal beides nacheinander auf.
    War auch nur ein Gedanke und besides.... das WAR das Auschlussverfahren ;)
    Es schließt jedenfalls die einzige Ursaceh aus, die mir in den Sinn kam. :oops:

    Gruß

    Tobias

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  • MerlinTG
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    • 26. April 2005 um 16:53
    • #16

    Soll ich diese Datei nun austauschen , oder nicht ?
    Hat noch jemand eine Idee ?

    Ich habe nämlich eigentlich keine Lust auf Neuinstallation !!

  • ast
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    • 26. April 2005 um 17:23
    • #17

    Naja, auf jeden Fall ist ein Austausch IMO erstmal einem Reinstall vorzuziehen. Allerdings wird die CD-Dateiversion nicht der des SP2 entsprechen, es sei denn Du hast eine Slipstream-CD mit dem SP2.

    Dateien vorher sichern und/oder die "Alten" vorher umbenennen.

    Da mir immer noch nicht klar ist was rundll32 mehr kann statt appwiz.cpl außer die Registrkarten direkt anzusteuern, frage ich mich welche Du austauschen willst.

    shell32.dll
    appwiz.cpl
    sysdm.cpl
    rundll32.exe

    Hast Du dieses Prob ausschließlich beim Aufruf von Systemsteuerung/Software? Glaube nämlich immer noch, das in der Registry was faul ist und nicht an den Dateien selbst.

    Mir war so, als hätte ich mal was wegen des Fehlers im Softwareapplet gelesen. Kann das momentan allerdings nicht orten, sorry.

    hope dies last

    tschöö... ast

  • MerlinTG
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    • 26. April 2005 um 17:25
    • #18

    Mal sehen ob jemand von Euch damit etwas anfangen kann.
    ***************************

    Logfile of HijackThis v1.99.0
    Scan saved at 17:22:53, on 26.04.2005
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\System32\brsvc01a.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\System32\brss01a.exe
    D:\Webtools\DSLSPE~1\SpeedMgr.exe
    D:\Webtools\ICQLite\ICQLite.exe
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\jusched.exe
    C:\Programme\dvd43\dvd43_tray.exe
    D:\Webtools\XPantivir2\AVGNT.EXE
    C:\Program Files\bpc_search\BPCv2.exe
    D:\Tools\Acrobat\Distillr\AcroTray.exe
    D:\Webtools\Mozilla\Tbird09\thunderbird.exe
    D:\Webtools\XPantivir2\AVGUARD.EXE
    D:\Webtools\XPantivir2\AVWUPSRV.EXE
    C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    D:\Webtools\DSLSpeedManager\tsmsvc.exe
    D:\Webtools\Mozilla\Firefox\firefox.exe
    D:\Download\HiJack\HijackThis.exe

    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - d:\tools\Acrobat\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - D:\Tools\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: BRedObj Class - {7371F073-AC0F-4b80-BB2F-96A488CEFB32} - c:\Program Files\Xmod\xm320.dll (file missing)
    O4 - HKLM\..\Run: [T-DSL SpeedMgr] "D:\Webtools\DSLSPE~1\SpeedMgr.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] D:\Webtools\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\jusched.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [dvd43] C:\Programme\dvd43\dvd43_tray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [FlenCPY] "C:\Program Files\Common Files\Java\flencpy.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] D:\Webtools\XPantivir2\AVGNT.EXE /min
    O4 - HKLM\..\Run: [BPCV2] C:\Program Files\bpc_search\BPCv2.exe
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] D:\Webtools\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
    O4 - Startup: Mozilla Thunderbird.lnk = D:\Webtools\Mozilla\Tbird09\thunderbird.exe
    O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = D:\Tools\Acrobat\Distillr\AcroTray.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &amp;Excel exportieren - res://C:\Office\Office10\http://EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\npjpi150_01.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\npjpi150_01.dll
    O9 - Extra button: ICQ 4 - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Webtools\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Webtools\ICQLite\ICQLite.exe
    O12 - Plugin for .spop: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5C…b?1097409875313
    O16 - DPF: {74D05D43-3236-11D4-BDCD-00C04F9A3B61} (HouseCall-Kontrolle) - http://a840.g.akamai.net/7/840/537/2004…all/xscan53.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{88F88BD9-EFE8-4A1F-BE41-13D52830E9E4}: NameServer = 194.25.2.129,195.20.224.234,194.25.0.52
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{ED165B33-EB61-4E9D-B076-EE9375098A04}: NameServer = 192.168.1.1
    O18 - Protocol: haufereader - {39198710-62F7-42CD-9458-069843FA5D32} - d:\tools\steuer2004\Hilfetool\HRInstmon.dll
    O23 - Service: AntiVir Service - H+BEDV Datentechnik GmbH - D:\Webtools\XPantivir2\AVGUARD.EXE
    O23 - Service: AntiVir Update - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - D:\Webtools\XPantivir2\AVWUPSRV.EXE
    O23 - Service: BrSplService - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\System32\brsvc01a.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: TSMService - T-Systems Nova, Berkom - D:\Webtools\DSLSpeedManager\tsmsvc.exe

  • MerlinTG
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    • 26. April 2005 um 17:38
    • #19
    Zitat von ast


    Hast Du dieses Prob ausschließlich beim Aufruf von Systemsteuerung/Software?

    Das einzige was mir zur Zeit noch auffällt ist das sich mit Wise FTP beim Doppelklick auf eine Directory, das Programm mit Fehlerbiepton beendet.

    Ich nutze nie den Explorer und habe dafür auch keinen Button deshalb kann ich das dort nicht testen. Wenn ich über arbeitsplatz usw Dir´s aufrufe ist alles OK.

  • ast
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    • 26. April 2005 um 18:10
    • #20

    Das Log sieht IMO ziemlich normal aus.

    Schon mal versucht appwiz.cpl neu zu registrieren?

    Start - Ausführen - regsvr32 appwiz.cpl

    Das gab es schon bei Win2000. Da das ja nun auch ein NT ist, solltest Du Dir auch mal die beiden Links ansehen/durchlesen.

    >>>Software und W2K&lt;&lt;&lt;

    Speziell mal die Regschlüssel und deren Einträge checken...sowie die dlls nochmals registrieren.

    >>>IE reinstallieren&lt;&lt;&lt;

    Ansonsten muss ich erstmal weiter denken und suchen. Kann etwas dauern, bin schon älter. :mrgreen:

    hope dies last

    tschöö... ast

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