1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

Kein Zugriff XP

• Anonymous
  • 7. Mai 2005 um 11:56
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 7. Mai 2005 um 11:56

Hi

Hab ein Problem mit meinem Netzwerk und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe 3 PCs über ein Switch verbunden. PC1 läuft mit win98, PC2 mit XP Pro und PC3 mit XP Home SP1. Ich Nenn die mal 98, Pro und Home. Alle können auf 98 zugreifen, lesen und schreiben, mein Problem sind die XP rechner. Alle sind in der Netzwerkumgebung aufgelistet. Ich habe bei allen ein Benutzer mit selben Kennwort eingerichtet, Gast aktiviert. Kein PC kann auf irgendein XP rechner zugreifen. Außnahme bei Pro, aber nur bis die Werte automatisch zurückgesetz sind. Protokolle und IP sind standard, Namen sind koreckt vergeben. Ohne Switch hab ich dasselbe Problem. Hab auch schon mit Freigaben experimentiert und auch mit den Protokollen.

98
    -Alle können zugreifen auf 98 zugreifen
    -Kann nicht auf Home zugreifen, wird nach IPC$ Kennwort gefragt. „Sie müssen Kennwort angeben, um diese Verbindung herstellen zu können: Reccource \\Home\IC$“ -> Wie lautet dieses Kennfort?
    Auf Pro kann kurzfristig zugegriffen werden, dazu aber mehr unter Pro.
    - Ping findet alle
    - net view \\pro bzw. \\home :Fehler 5: Sie haben derzeit kein Zugriff ….“

Home:

- Sieht alle und wird gesehen.
    - Kann auf 98 zugreifen, keine Probleme.
    - Auf Pro kann kurzfristig zugegriffen werden, dazu mehr unter Pro. Ansonsten Fehlermeldung „Auf \\Pro kann nicht zugegriffen werden. Sie eventuell keine Berechtigung, bla blaa… Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.“
    - Ping i.o.
    - net view \\pro : „Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert“
    - regedit: hkey_local-maschine\System\CurrentControlSet\Control\Lsa restrictanonimous auf "0" setzen wird automatisch wieder auf 1 gesetzt.
    - „Verwaltung\Lokale“ Benutzer sowie „Lokale Sicherheitsrichtlinien“ (bzw. secpol.msc) gibt es nicht unter Home

Pro:

- Sieht alle und wird gesehn
    - Kann auf 98 zugreifen, keine Probleme.
    - Auf Home kann nicht zugegriffen werden, Fehlermeldung „Auf \\Pro kann nicht zugegriffen werden. Sie eventuell keine Berechtigung, bla blaa… Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.“
    - Ping i.o
    - net view \\Home „Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert“
    - regedit: hkey_local-maschine\System\CurrentControlSet\Control\Lsa restrictanonimous auf "0" setzen wird automatisch wieder auf 1 gesetzt.
    - „Verwaltung\Lokale“ Benutzer sowie „Lokale Sicherheitsrichtlinien“ (bzw. secpol.msc) kann angepasst werden. Zugriff von 98 und Home ist dann auf Pro möglich. ABER nach maximal 1 min ist alles wieder beim alten!! Alles zurückgesetzt, neustart bringt auch nichts.
    - Netzwekassistent brich ab, Fehlermeldung ohne Grund.

Also, wieso setzt Pro unter Verwaltung und Regedit seine Werte zurück?
    Wo bekomme ich für Home den IPC$ Kennwort her?
    Wie deffiniere ich die zugriffsrechte unter Home?

Kurz: Wie bekomme ich den scheiß ohne Neuinstallation von Win zum Funktionieren. Bitte alles was euch so einfällt posten.

• flori
    Kennt sich aus
    • 7. Mai 2005 um 12:02

Hi,
    du musst auf allen Computern ein Konto mit dem gleichem Passwort und Benutzernamen erstellen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber es gibt hier ja noch die Netzwerkprofis :wink:

Viel Glück

flori

Wenn unser Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten,
    dann wären wir so dumm, dass wir es trotzdem nicht verstehen könnten.
    http://www.windows-vista-tipps.de

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2005 um 12:21

Hiho!

Hast du vllt. auf den XP-Rechnern irgendeine Firewall installier? Wenn ja, dann sollteste die mal deakrivieren!

Bei LAN-Partyx vernetzen wir immer alle Rechern, und dann machen wir auf jedem Rechner "Kleines Heim- und Firmennetzwerk einrichten", und dass dann so lange, bis es funzt *g*, das wird zwar net helfen, aber was solls, also wie flori schon sagte, mal auf die Netzwerkprofies warten!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• schatzilein
    Zu Besuch
    • 7. Mai 2005 um 12:44

servus,
    haste unter win98 datei und druckerfreigabe sowie windowsnetzwerkanmeldung freigemacht?
    dann bei home und pro für den ordner der freigegeben wurde den benutzer jeder löschen und dort den benutzer eintragen der darauf zugriff haben soll.
    dann müßte es funktionieren.

http://www.netzwerktotal.de/ sieh mal bei dieser seite nach. stehen gute sachen dabei

mfg

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 7. Mai 2005 um 14:27

Danke für eure bemühungen.

Wie schon gesagt, Benutzerkonten mit gliechen Kennwört sind auf allen PC's. Hab auch mit allen versucht mich anzumelden, sogar als Admin im abgesicherten Modus. Kein erfolg.

Firewall hatte ich sogar deinstalliert, deaktiviert bzw. Netzwerk freigegeben. also am Firefall liegts nicht, es sei denn die Firewall ändert die Einstellung der Verwaltung zurück, auch als sie deinstalliert war.

Hatte auch schon mehrfach versucht gehabt, über Netzwerkassistent das ganze zu installieren. Wiegesagt, der Pro beendet aufgrund eines Fehlers die Installation. Hab auch über WinXP-CD versucht die installation durchzuführen mit dem selben Problem. Ich habe über Home-Netzwerkassistent auch mit Diskettensetup versucht, auch nichts.

@ schatzilein

was meinst mit Datei & drucker und win.netzanmeldung freimachen? Die sind installiert und konfiguriert, sonst hätten meine XP kein zugriff auf 98.

Schöns WE

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 7. Mai 2005 um 14:41

Deine Internet Process Communication IPC$ deutet aber darauf hin, dass das Kennwort nicht vergeben oder falsch eingegeben wurde.

Adminberechtigung und Kennwort würde ich mal überprüfen.

Hier noch ein Lins zum Thema Netzwerk und hier noch einer.

• schatzilein
    Zu Besuch
    • 7. Mai 2005 um 15:24

Servus,
    also bei Win98 unter Netzwerkeigenschaften den punkt Windows Netzwerkkennwort ein "Benutzerkonto einrichten" sowie Datei und Druckerfreigabe aktivivieren.
    Dann bei pro und home einen Benutzer einrichten der genau identisch isch wie bei win98.
    so, dann unter 98 mal einen ordner freigeben. unter pro und home auch einen ordner freigeben wobei bei den beiden unter der freigabe von diesem freigegebenen ordner der benutzer jeder zu löschen ist und der entsprechende Benutzer dort zu hinterlegen ist der zugriff auf diesen ordner haben soll.
    dann müßtest du wenn dein 98 rechner neugestartet ist mit einem windows kennwort anmelden, somit wärst du auch dann automatisch wenn dieser als benutzer bei pro oder home eingerichtet ist, auf diesen ordner auch zugreifen können sowie umgekehrt.
    Dito müßte es auch dann bei pro und home funktionieren.

mfg

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 7. Mai 2005 um 16:47

Hi

Also, Benutzerkonten und Kennwort sind identisch, alles in lowercase. Ich logge mich auch mit diesen Benutzer überall ein und nichtmehr mit den Alten.

Bei Win98 unter Netzwerkeigenschaften
    [Blockierte Grafik: http://www.netzwerktotal.de/images/netzwerk/netzwerk7.gif]
    gibt es bei mir nicht den punkt Windows Netzwerkkennwort, d.h. ich kann dort auch kein Benutzerkonto einrichten. Datei und Druckerfreigabe ist schon immer aktiviert gewesen, sonst könnten meine beiden XP-Rechner den 98 nicht zugreifen. Benutzerkonten kann ich jedenfalls unter Systensteuerung einrichten. Oder meint ihr was anderes, dass ich noch nicht entdeckt habe.

Mein Pro würde ja auch wunderbar funktionieren, wenn er mir nicht immer die Zugangsrechte zurücksetzten würde, denn nachdem ich die Benutzer freigegeben habe, können Home und 98 auf Pro zugreifen. Wiegesagt, maximal 1 min.

Die Links von euch sind zwar schön, aber die schritte habe ich bereits alle mehrfach durch.

MfG

P.S. kann man hier irgendwie screenshots einfügen?

[/img]

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 7. Mai 2005 um 16:48
    Zitat

Also, wieso setzt Pro unter Verwaltung und Regedit seine Werte zurück?

Ich schätze mal, du hast diesen Thread schon durchgelesen. Irgendwo, hier im Forum hat jemand, bei dem der Wert auch ständig zurückgesetzt wurde, gepostet, dass bei ihm ein ungebetener Gast der Grund war!
    Deshalb mein Vorschlag, mach mal 'ne intensive Prüfung des Prof-PC's, lies dazu auch mal diese Anleitung zum Sicherheitscheck durch! Da das Wetter, zumindestens hier, übel ist, kannst du dir vielleicht die Zeit nehmen!

Zitat

Wie deffiniere ich die zugriffsrechte unter Home?

Ich benutze selber XP-Home, da habe ich eigentlich keine Zugriffsrechte definieren müssen. Wenn du es aber versuchen willst, musst du den abgesicherten Modus benutzen!

Viel Erfolg wünscht wiegehtsnur!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2005 um 10:10

Ja, den Beitrag bin ich auch schon durch. Nach Viren trojanern und Spyware war ich auch schonmal auf der suche, hat aber auch nicht geholfen.

So langsam glaub ich, das Pro neu installiert werden muß um das Problem zu lösen und bei 98 muß ich nur irgendwie dieses blöde IPC$ Kennwort finden. Vielleicht gibts ja irgendo im netz ein Kennworthacker den ich da ansetzen kann? :roll:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2005 um 10:17

Guten Morgen,

es ist Sonntag, es ist Muttertag und es gibt hier keine Hilfe zu Kennwort-Cracking...

Aber beim Neuaufsetzen sind wir sofort behilflich!!!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2005 um 11:26

Schaaaade. Ich will das Problem eh nicht über irgend ein Crack lösen. Ich hoffe wenigstens wenn ich Win neuinstalliere, das ich dann mein Netz zum laufen bekomme. Das hat aber noch Zeit bis zu den Pfingstferien.

Trotzdem, wenn jemand noch eine Idee hat, her damit.

Danke für eure Vorschläge, auch wenns nichts gebracht hat :(

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt