Hallo Ihr Magier,
ich bitte um Eure Hilfe in folgendem Fall.
Mein Onkel hat von seiner Firma bei der Verabschiedung in die "Rente" sein Laptop geschenkt bekommen, ein Toshiba TR8100 mit XP Pro, P4 1,7 Ghz, etc.
Logischerweise ist die "Kiste" von den Admin relativ dicht gemacht worden, nichts mit USB-Boot, etc außerdem hat das Gerät noch USB 1.1 ...und wir haben auch keine Adminrechte oder Daten mitbekommen.
Bisher wurde bei der Anmeldung immer abgefragt : Username und Passwort.
Der Account war immer als Computer bei einer Domäne angemeldet gewesen. Also erschien unter der Option auch immer die Domäne der Firma, dies war auch notwendig, wenn sich mein Onkel lokal am Laptop angemeldet hat.
Das wollte mein Onkel jetzt aber weg haben, also hab ich mich entsprechend der Windowshilfe daran gemacht, und den Computer unter -> Systemeigenschaften -> Computername -> ändern entsprechend einer eigenen Arbeitsgruppe zugewiesen, und den PC einem privatem Netzwerk zugeordnet.
Soweit jetzt alles paletti. Den Rechner runtergefahren und das Drama sein Lauf gelassen. Beim Hochfahren wurde jetzt auch nicht mehr die Domäne eingeblendet. Jetzt wollte ich mich mit Username + Passwort wie bisher anmelden, jetzt sagt das System aber das ginge nicht mehr, bzw. kennt den User nicht mehr ? Wo ist das Problem ?
Ist es richtig, dass jetzt sozusagen der PC das Benutzerkonto nicht mehr finden kann, weil er es nur unter der Domäne kannte, es jetzt aber in der nachträglich aktivierten Computergruppe des Heimnetzes / privates Netzwerk versucht zu finden ?
Kann ich diese Anmeldeprozedur rückwirkend wieder im ursprünglichen Zustand aktivieren, ich habe ja noch nichts aktiv gelöscht, die Daten und installierten Programme sind ja theoretisch unverändert noch auf der Platte ?
Ich habe versuch tbeim boot über das windowsmenü (F8) das System zu reparieren, und auch die letzte funktonierende Version zu starten, alles vergeblich. Die Dmäne wird beim Anmeldeprozess nicht mehr angezeigt.
Wäre es eine Hilfe sonst nachträglich wieder XP zu installieren, bzw. über die XP-CD zu booten und dort eine Hilfefunktion zu finden, oder das System zu reparieren, es ist ja eigentlichs nichts kaputt ?
Wie kann ich also die Abmeldung von einem privatem Netzwerk wieder in eine Anmeldung an einem Domänencontroler rückgängg machen, wenn ich keinen Zugruff mehr auf das eigentliche Domänen-Netzwerk habe. Mein Onkel ist jetzt in Rente und wir haben keinen Zugriff auf das Firmkennetzwerk....
Wer kann mir bitte helfen ?
gruss hendrik
Modedit: Nicht böse sein, aber eMail-Adressen sind hier überflüssig, weil wir doch so ein cooles Forum haben. Gruß, Freddie