40-oder 80 polig

  • Hallo
    ich habe das bekannte Problem mit UNMOUNTABLE BOOT VOLUME
    jetzt habe ich eine blöde Frage aber ich weiss das nicht:


    wie erkenne ich ob mein Kabel 40 oder 80 polig ist?? sollte das auf dem kabel stehen? es steht nichts oben in der art


    danke

  • Gehe mal mit Deinem Kabel in nen Computershop! Die Adern eines 80 poligen Kabels sind dünner! Da Du aber keinen Vergleich hast, ist es schlecht möglich, Dir den Unterschied per Text zu erklären!

  • Hi, ein 80-poliges Kabel ist recht leicht von einem 40-er zu unterscheiden,
    erstmal wie schon gesagt hat es unterschiedliche Steckerfarben, blau , grau und schwarz, außerdem muß ein bestimmter davon auf's Board gesteckt werden, zum Zweiten wirst Du sicherlich ein Floppykabel haben, beide mal nebeneinanderhalten, das 80-er ist deutlich feiner gerippt.
    Beide IDE-Kabel, 40-er und 80-er haben nur 40 polige Stecker, der Unterschied besteht im Prinzip nur darin das bei den 80-er Kabeln neben jeder Signalleitung eine eigene Masseleitung eingefügt ist.
    mfG michag

    Computer helfen nur Probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht erst hätten !