Hallo und guten Morgen, habe da mal eine Frage. Habe 3 Rechner und einen Zyxel 660HW Router der momentan im Modembetrieb läuft wobei ein Rechner online ist. Mein ISP ist AOL. Kann ich, obwohl ich mit Modem unterwegs bin mit den anderen beiden Rechnern auf die Internetverbindung des einen Rechners zugreifen, also online gehen?
Frage Netzwerk und Internet ????
-
steiger5 -
10. Mai 2005 um 08:50 -
Geschlossen
-
-
Was heißt "der arbeitet als Modem"
Baut der Router die Verbindung ins Internet selbstständig auf oder nicht ?Generell sollte es so sein, das der Router selber die Verbindung ins Internet aufbaut und allen angeschlossenen Geräten zur Verfügung stellt. Das ist die primäre Aufgabe eines Routers.
-
Hallo.
"Arbeitet als Modem" ???
Also an einem Router kann man meistens mehrere PCs anschließen wenn sie einen eingebauten Hub haben. Sollte dies nicht möglich sein brauch der Pc der an den Router angeschlossen ist eine zweite Netzwerkkarte wo du dann die anderen PCs anschliessen kannst und über ICS ins Internet gehst.
Gruß Peter
-
Das verstehe ich schon mal gar nicht mehr Peter.
Ein Router ist ein aufgemotzter Switch (HUB)
Neben der Aufgabe, mehrere PC's zu verbinden kann sich der Router ZUSÄTZLICH noch entweder über ein externes Modem ins Internet einwählen oder er hat gleich ein Modem dabei.Einen Router ohne HUB Funktion ? Gibt es sowas ? Hab ich noch nicht gesehen.
Und wieso sollte der eine PC eine zweite Netzwerkkarte benötigen, um die anderen PC's anzuschließen ? Dafür ist der Router doch eigentlich da.Ehrlich gesagt hat mich dein Beitrag mehr verwirrt als aufgeklärt.
-
Hallo, der Router den ich habe hat ein integriertes Modem, welches ich von Routing in Modembetrieb umstellen kann wie es mir beliebt. Nur, wenn er als Modem läuft kann ich ja nur mit einem Rechner online gehen, ist klar. Nun habe ich mir eine DFÜ-Verbindung eingerichtet und will mit den anderen Rechnern auf diese DFÜ-Verbindung zurückgreifen, bekomme das aber nicht gebacken. Freigaben habe ich erteilt, und der DFÜ gesagt das andere PCs diese Internetverbindung nutzen können. Bekomme das aber nicht hin.
-
Und warum stellst Du den Router nicht auf Router betrieb und sparst Dir den ganzen Streß mit DFÜ-Verbindung und Freigaben ?
Und ob Du nur mit einem Rechner Online gehen kannst, wenn er im MODEM Betrieb läuft, das weiß ich nicht. Warum sollte er die Internetverbindung nicht trotzdem allen zur Verfügung stellen ?
Egal. Wie gesagt. Lass den Router die Arbeit machen, dann hast Du Ruhe.
-
Peter hat recht. Wenn du den Router als Modem betreiben willst mußt du ein Netzwerk mit den Rechnern aufbauen also mehrere Netzwerkkarten. Dann per ICS die Internetverbindung für alle Pc's freigeben.
Starfight hat aber auch recht - einfacher ist es wenn du den Router in den Mittelpunkt des Netzwerkes stellst, alle Rechner an ihn dranhängst und den Router die Arbeit machen läßt. Schließlich ist er dafür konzipiert worden mehreren Rechnern den Internetzugang zu ermöglichen.hyrican
-
Zitat
der Router den ich habe hat ein integriertes Modem, welches ich von Routing in Modembetrieb umstellen kann wie es mir beliebt.
Schön, das Du das hast. Weißt Du auch, das dies ein nettes Feature ist um Progs zu betreiben welche mit/wegen nem Router nicht laufen. Nur dafür ist der Modembetrieb da.
Wenn Du sowas nicht hast, wozu dann den Modembetrieb?
Der Router übernimmt den Dienst als DHCP-Server oder den Relaydienst inkl. Einwahl ins Netz. Das ist der Sinn des Routers.Mir vollkommen schleierhaft, wieso jemand einen Router hat und den dann völlig überflüssig auf Modembetrieb schaltet und dann fragt ob er ICS nutzen kann.
Natürlich geht das zu machen.
Aber wieso, wozu? Dann war das Geld rausgeschmissen, außer der wurde von AOL gesponsort.
Für ICS braucht der Host und die Clients jeweils nur eine Neka.
Ansonsten muss ich Starfights Verwunderung uneingeschränkt teilen.
Ich muss das erstmal verdauen.
-
-
Nein hyrican. Das läuft weiterhin über den Router, der zwar als MODEM arbeitet, aber trotzdem noch die Funktion einen SWITCH ausübt.
Wenn ich dem Router sage, das er nun als Modem arbeiten soll, dann unterbinde ich doch nur, das er sich selber einwählt. Alle anderen Funktionen führt er aber weiterhin aus, inkl. DHCP. -
Zusatz zu Starfights Post und Deine Quote...
Zitat von hyricanUnd womit werden die Rechner untereinander verbunden?
Über die Zuordnungen des gleichen IP Adressbereichs vom Host her (auch/und gerade ohne Router).
Das ist ja der Knackpunkt beim ICS und setzt daher zwingend eine FW (egal ob von Win oder Sonstige) voraus um Zugriffe aus dem Internet in das eigene Netzwerk zu verhindern.
Ziemlich viel Konfig-Arbeit aber machbar. Trotzdem IMO Sicherheit adé.Wenn Router vorhanden muss das auch genutzt werden und nicht durch sowas wie ICS ausgehöhlt werden.
-
Merci, wieder was gelernt.
hyrican