1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

GeForce 6600GT

• Backdoor
  • 10. Mai 2005 um 21:56
  • Geschlossen
  • Backdoor
    hilft gerne
    • 10. Mai 2005 um 21:56

Hi Leute,

hab mal wieder ein kleines (aber nerviges :x ) Problem.

Vorgeschichte:
    Hatte eine GeForce 4 TI4200 und wollte ein wenig mehr Grafikpower haben und hab mir von einem Kumpel halt die GeForce 6600GT und ein neues Netzteil besorgt (420 Watt)

Heute:
    So hab nun alles zusammen gebaut und läuft auch so weit,....aber nun hab ich das Problem, das wenn ich den PC ausschalte und ihn etwas später wieder hochfahre, der Grafiktreiber scheinbar nicht mehr installiert ist (Gerätemanager meldet immer Code 39). Das witzige ist aber nun wenn ich einfach einen Neustart mache ist alles wieder ok. Muss noch dazu sagen das ich den Detonator 66.33 drauf habe weil der neue bei mir Probleme gemacht hat.

Meine Frage jetzt: Ich vermute mal das es was mit den alten Treibern zu tun hat (obwohl ich die runter geschmisen habe). Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann ohne gleich eine Neuinstallation von Windows in angriff nehmen muss????
    Wenn ja bitte nennt mir das Programm und sagt mir vielleicht auch noch wo ich das herbekommen kann.

thx

Backdoor

Wenn die Klügeren immer nur nachgeben, würde die Welt bald von Dummen regiert ;)

• Peter
    Masterprofessional
    • 11. Mai 2005 um 05:55

Hallo.

Leider reicht bei den meisten Treiber eine Deinstallation nicht um alle Registry-Einträge, Dateien und sonstiges zu entfernen.
    Desweiteren installiert bei einer neuen Grafikkarte XP automatisch Treiber die schon dabei sind.

Versuche mal mit diesem Programm die Treiberreste zu deinstallieren:
    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=34&id=1772

Eventuell kann es aber auch daran liegen das irgendwas am Netzteil nicht okay ist. Sitzen alle Kabel und die Karte fest in ihren Anschlüssen? Speicherriegel fest eingesteckt? Läuft der Lüfter der Karte?
    Im Bios AGB-Speicher auf 128MB erhöht?
    AGB Modus 8Xß

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2005 um 05:58

Guten Morgen,

der Treiberkonflikt slollte erst behoben werden, wenn der detonator weggefegt ist. Oder willst du weiterhin overclocken?

Deinstalliere die Graka sauber im Gerätemanager und boote neu, vielleicht hilft dieser Anlauf, dass XP die Karte selbst erkennt und die Treiber dieses Mal richtig vorhält.

Hier noch eine Anschauungshilfe in Sachen Grakatausch

• Backdoor
    hilft gerne
    • 11. Mai 2005 um 18:26

Nen Abend,

also um euch mal einen Überblick zu beschaffen erleuter ich mal was ich bis jetzt schon alles gemacht habe:

- Grafikkarte im Gerätemamager deinstalliert (normales Konto)
    - unter "Suchen" (nv".") eingetippt und restliche Nvidea-Datein entfernt
    - Neustart
    - Abgesicherten hochgefahren und (falls mögliche die Punkte 1 und 2 wiederholt)
    - Im Abgesicherten Driver Cleaner 3.3 durchlaufen lassen
    - Neustart
    - Detonator 66.93 installiert
    - Neustart
    - Auflösung und Herzzal eingestellt
    - Neustart
    - Scheint alles OK
    - PC länger aus gelassen.........

- PC Hochgefahren .... Auflö. 800x600 16Bit (statt 32) und im Gerätemanager Fehlercode 39
    - einfach Neustart gemacht .....und alles OK :?::!:

Nur mal so damit Ihr euch das vorstellen könnt. Aber Peter ich werde mal deinen Vorschlag ausprobieren.
    Ach ja kaiserfive wieso sollte ich overclocken wollen ???
    Das Netzteil ist übrigens in Ordnung. Hab das wie gesat von einem Kumpel und bei dem hat's noch vor kurzem Funktioniert.

also bis denn

Backdoor

Wenn die Klügeren immer nur nachgeben, würde die Welt bald von Dummen regiert ;)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2005 um 18:33

Ist dein Rechner ansonsten auf dem neuesten Stand? SP2 und alle MS Updates?

Es gibt viele inoffizielle Detonator-Treiber, deshalb meine Frage wegen Overclocking...die meisten sind laut nVidia auf eigene Gefahr zu installieren...

• Backdoor
    hilft gerne
    • 11. Mai 2005 um 18:36

Moin,

also was Win XP angeht ist er auf dem neuseten stand. Hab SP2 und der Detonator ist von einer GameStar DVD. Hab den installiert weil ich mit dem aktuellen von Nvidia Prob's hatte.

• Zootalures
    Schüler
    • 11. Mai 2005 um 18:40

manchmal hilft auch dieser trick.............lösche mal alle geforce treiber runter!................nun gehe in die gerätesteuerung und ersetzte deinen geforce treiber von xp ! gehe auf grafikkarte...........treiber aktualisieren und haue dir den originalen geforce treiber rauf! melde dich bitte ob es geholfen hat!

• Backdoor
    hilft gerne
    • 11. Mai 2005 um 20:30

So

Zootalures dein Tipp hat leider auch nicht Funktioniert.....hab jetzt alles Ausprobiert und weiß wirklich nicht mehr woran das liegen könnte :cry:

Aber würde eine Neuinstallation von Windows das Problem wirklich beheben ?????

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 12. Mai 2005 um 04:29

Guten Morgen,

es wäre eine Möglichkeit von vielen. Es kann ein Software- oder Hardwarekonflikt sein, ein geteilter IRQ, ein Minitreiberrest mit anderem Namen...mir gehen da echt die Ideen aus.

Ab und zu tritt dieses Phänomen auf. In Zukunft wird dies öfters geschehen als es uns lieb ist, bei den neuen Rechnergenerationen. Denn es wird zunehmend schwieriger Bauteile oder Gruppen zu wechseln...

Datensicherung sollte man ohnehin immer machen, also kannst du ja spätestens jetzt mal anfangen und anschließend über das Neuaufsetzen des Systems nachdenken.

Vielleicht meldet sich noch ein Leidensgenosse und hat eine bessere und durchschlagende Idee...

• Backdoor
    hilft gerne
    • 12. Mai 2005 um 14:12

Tach

Datensicherung wird bei mir sowieso ganz groß geschrieben (hab 6 Partionen), also hab ich in so fern kein Prob.

Aber mal ne andere Frage: können auch treiberrückstände auf anderen Partionen als der wo nur Windows drauf ist diesen Fehler verursachen?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 12. Mai 2005 um 14:55

Hi,

lese das hier gerade so als Gast ^^

Vielleicht geht der 66.xx nicht bei dir so richtig, weil die GeForce 6xxx erst ab einem bestimmtem Aufwärts funktioniert??
    Ich habe den 71.84 installiert (hab auch ne 6600GT, aber PCIe)

...Nur so als Hinweis...

• Backdoor
    hilft gerne
    • 13. Mai 2005 um 17:18

Hi

hmm nein am Treiber liegt es wohl nicht, hab schon den neusten ausprobiert mit dem selben resultat.

Was ich allesdings festgestellt habe, wenn der nun wie gesagt länger aus war, ich ihn hochfahre und dann dieser Fehler wieder auftriff, dann ist im Anmeldungsfenster Standertmäßig "Neu starten" eingestellt. Wenn ich aber auf Runterfahren gehe und ich danach wieder anschalte ist der Fehler immer noch da, nicht so aber wenn ich im Anmeldebereich auf "Neu starten" klicke.....versteh ich nicht.

Aber könnte der Fehler auch rein Theoretisch mit dem Board zusammen hängen? Hab ein GA-7VTXE+/7VTXH+ VIA KT266A AGPset. Mir ist noch aufgefallen das die Graka auch nur mit 4x statt 8x läuft, aber da vermute ich liegt es auf jedenfall am Board.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2005 um 17:21

Schau mal im Handbuch des Boards, ob du den richtigen Steckplatz erwischt hast. Ebenso wegen eventuellen BIOS-Einstellungen zwecks 8x

• Zootalures
    Schüler
    • 13. Mai 2005 um 18:47

Hallo Backdoor...........tja immer diese Grakas..........aber mal im ernst .....du solltest dich mal erkundigen ob dein motherboard überhaupt die AGP 8X dauerhaft für neue Grakas unterstützt! Die Geforce 6600GT ist ein ziemlich rasantes teil welches deine Resourcen von Board und speicher voll ausreizt und auch benötigt!!!! Gerade der VIA KT 266 chipsatz deines motherboards ist berüchtigt für holperige Datenübertragung zwischen der North und der Southbridge ( Datenstrecke CPU -PCI- AGP anbindung )! Hier hilft meist nur eine aktuelle Bios version deines Motherboardherstellers sofern sie überhaupt noch angeboten wird. Dann müsstest du aber dein Bios flashen.
    Aber Achtung !!!!!! das ist nicht ganz ohne Gefahr verbunden!......solltest du soetwas noch nicht gemacht haben dann rate ich dir davon ab !!!!!
    Hier kannst du dir schnell deine Grundeinstellung des Boards zerdengeln und dann geht nichts mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Erfrage doch mal welches Board dein Freund benutzt hat....ich glaube hier wird sich schnell zeigen worin dein prob liegt.
    ich vermute das dein Via KT266èr das hier nicht mehr schafft.......sorry ist leider so...........hatte selbst mal diesen chipsatz!.aber melde dich doch bitte weiterhin..........würde mich interessieren welches Board dein freund hat!

LG Zootalures...........

• Backdoor
    hilft gerne
    • 15. Mai 2005 um 22:26

Nen Abend

Zootalures also der Typ der mir die Teile verkauft hat kommt morgen zu mir, um sich das mal anzuschauen. Werde ihn bitten sein Mainboard mitzubringen um unseren Verdacht zu bestätigen (oder uach nicht).

Hab mir auch noch mal ne neue Festplatte gekauft (hab sie gegen eine 4 Jahre alte, 20GB Maxtor ausgewechselt aber sie komplett mit Norton Ghost dupliziert) und auf der noch mal Windows Xp aufgespielt um dort die Graka zu testen aber mit dem selben Fehlerresultat. <-- nur mal als Info.

Also ich werde berichten wenn sich was neues ergibt

• Backdoor
    hilft gerne
    • 18. Mai 2005 um 14:22

Tach auch,

so ich hab mir jetzt ein neues Mainboard gekauft (A7V8X-X) und jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

Also Fazit:
    Neues Mainboard und alles ist gerizt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung