Hilfe, mein PC friert ständig ein

  • Hallo,
    brauche dringend Hilfe.
    Seit gut einer Woche friert mir mein Pc immer mal ein, hauptsächlich
    immer dann, wenn ich einen Vieren oder Trojanerscan ausführe.
    Was kann ich tun ? Vieleicht kann mir jemand helfen, denn ich weiß
    nicht mehr weiter.
    Danke im voraus !
    M.f.G.
    K. Markus

  • Hallo Markus aus Kulmbach, WILLKOMMEN bei uns im Forum!!!


    Bitte nenne uns ein paar Daten zu deinem Sytem, Firewall und Virenscanner.


    Hast du zwei Virenschutzprogramme? Oder machst du den Check online?


    Ist die Firewall dabei aktiv?


    Nutzt du Programme wie CWShredder oder Spybot Search & Destroy?

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe WIN XP Prof. Vierenscaner Norton 2005 Ich nutze auch Spybot & Search Destroy, Sweepi, Sygate Firewall und Reg Supreme.
    Da habe ich noch East Tec File Shredder
    Das ist erst mal alles vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
    M.f.G.
    K. Markus

  • Hallo,


    das Einfrieren kann viel Ursachen haben, deshalb die Fragen...


    Du schreibst hauptsächlich im Virenscanmodus. Wann noch? Erst nach einer gewissen Zeit oder auch schon unmittelbar nach dem Booten?


    Gehen alle Lüfter? Wie alt ist dein PC und weißt du noch, was du verändert hast, bevor dieses Problem erstmals auftrat?


    Wieviel RAM hast du und wieviele Riegel (2 x 256)?


    Ist dein System up-to-Date, also SP2 und alle MS Updates?


    Findet Spybot etwas?


    Hast du den Rechner immer schön aufgeräumt oder hast du extrem viele Dateien und temporäre Verzeichnisse, Cookies, Datenmüll?


    Hast du einmal einen Onlinescan versucht?


    Hier unser Sicherheitscheck inkl. Onlinescan.

  • Hallo,
    Er friert manchmal nach dem Booten, manchmal erst nach einer gewissen Zeit. Ich räume meinen PC immer regelmäßig auf.
    Spybot findet nichts.
    Ich werde mal einen Systemwiederherstellungspunkt vom vorigem Monat
    ausprobieren.
    Erst mal danke für die Tipps.
    Ich melde mich wieder wenn ich keinen Erfolg hatte.
    M.f.G.
    K. Markus

  • Deinstalliere mal Norton AntiVirus. Dann besorge dir mal einen Freeware-Scanner und probier mal aus, ob dein System jetzt auch noch einfriert. Dieses Problem hatte ich auch schonmal nach einem Live-Update von Norton. Habe dann Norton runtergeschmissen und dann den Scanner von AVG installiert. Seitdem funktioniert mein Rechner wieder einwandfrei und ist zu demauch noch schneller geworden...

    mein Tor zum www:


    Dell Inspiron 1720


    Intel(R) Core(TM) 2 Duo CPU 2.20 GHz


    2048 MB


    NVIDIA Geforce 8600M GT


    HDD 320GB 5.400upm


    Windows Vista Home Premium upgedatet


    Internet Explorer 7.0


    Avira AntiVir Virenscanner


    DSL über WLan Netgear und Router Fritz Box SL

  • Hallo,
    danke für die Hilfe, habe inzwischen das Problem gefunden und auch
    beheben können.
    Ich hatte einen Wurm, der sich im BIOS eingenistet hatte.
    Bis bald
    K. Markus