Hi Leute
Da ich öfters auf Lan gehe brauche ich ein Einstellung damit alle auf meinen Pc zugreifen können ( verständlicherweise nur Lesezugriff) ohne andauernd ein passwort eingeben zu müssen. weiterhin wäre es gut das irgendwie zu begrenzen, sodass net wenn ich zocke einer auf meinem Pc rumwuselt und dadurch das spiel stockt.
bisher habe ich leider noch net rausgefunden wie jemand ohne passwort auf meinen pc zugreifen kann und das nervt ganz schön.
habe winxp pro und ich hoffe mal das ist damit überhaupt möglich.
mfg dropossum
netzwerkfreigabe passwortfrei aber zeitlich begrenzt?
-
dropossum -
17. Mai 2005 um 23:11 -
Geschlossen
-
-
Hiho, also wegen dem Passwort, hast du ein Passwort für dein Benutzerkonto eingestellt, doer warum müssen die da ein PW eingeben, bei uns is das net so! Du kansnt ja dann während der LAN-Zeit das passwort ausstellen, denn umbehen kann man das sicher auf legalem Weg ncith, sonst bräuchte man es ja ncith zu machen ...
Wegen dem zeitl. begrenzt, du könntest doch einfach bovor du zockst deine FW an machen, die dann alle Netzwerk angriffe blockt und schon kann sich keiner mehr an deinem Rechner vertun - bah ich merke grade bei ner LAN muss man ja auf andere Rechner zugreifen können :wall: oh na dann mach das mal lieber ncith, sonst gibt es Probleme bei der Verbindung ...
Oder du musst dann halt die Ordner bevor du zockst ncithmehr frei geben lassen, aber das wäre sehr viel Arbeit!Warte mal ab, was di anderen dazu sagen :wink:
-
Das Zauberwort heißt "die einfache Dateifreigabe deaktivieren".
Dann kann man im Prinzip alles einstellen, was mti Dateifreigaben zu tun hat.
Unter anderem auch das JEDER mit LESEZUGRIFF auf deine Festplatte darf, aber nur der USER X auch SCHREIBBERECHTIGUNG hat.
Wie das genau geht, steht hier beschrieben. -
@starfight:
Falsch.
Das funktioniert so nicht, weil Windows XP schon beim Zugriff auf den PC einen validen Benutzernamen und PW will. Jeder hat nicht automatisch Zugriff, eher jeder authentifizierte Benutzer. Was Du mienst, geht nur wenn Du in den Sicherheitsrichtlinien einstellt das Jeder-Berechtigungen auch für Gast gelten sollen und den Gastzugriff aktivierst. Und DAS ist sicherheitstechnischer Wahnsinn (das sag ich jetzt auch schon des Öfteren)
Wie wärs mit Internetinformationsdiensten und einer FTP-Freigabe mit anonymem Zugriff - das lässt sich dann über das abschalten des Dienstes jederzeit einfach und schnell aktivieren und deaktivieren.
Gruß
Tobias