Moin !
Ich habe folgendes Problem: Nach dem Einbau einer Radeon 9800 Pro lief mein Rechner (Athlon 3000+; 1GB Arbeitspeicher; Sound: Aureon 5.1 Fun; Maxtor S-ATA-Festplatte) ohne Probleme. Kaum, dass ich ein Spiel startete, hängte sich der Rechner auf :cry: . Dabei war es egal, welches Spiel (Duke Nukem, Far Cry). Ich habe die Soundkarte bereits umgesteckt, das Bios geflasht, den aktuellen Graka-Treiber installiert, aber immer noch die gleiche Problematik . Hat jemand noch 'nen guten Tipp :wink: ? Könnte es event. mit DirectX 9c zusammenhängen
Danke im Voraus :lol:
Radeon 9800 Pro Probleme
-
Anonymous -
5. Juni 2005 um 08:06 -
Geschlossen
-
-
Hiho, ähm also haste SP2 auf deinem Rechner, ich denke net, dass es an DirektX 9c hängt, denn dann gäbe es schon mehr Beschwerden von dieser Sorte!
ähm, was ist das denn für ein "Aufhängen"?
- bleibt alles stehen und du kannst cnihts mehr machen?
- wirst du zu Windows zurückgewurfen?
- bekommste ne Fehlermeldung ... ?
wäre ganz praktisch zu erfahren!Was hattest du vorher für eine Graka und ging es da alles?
gibt es vlt. bei einem von den Spielen einen Grafiktest, den man durchlaufen lassen kann, bevor das Game startet, also ein kleines externes programm!? Musst mal gucken!
-
hallo smeagul01 ,
klick mal auf den Link ,geh mit dem Tool alles durch.
Dann bitte wieder melden.http://www.xp-tipps-tricks.de/Reviews-index-…tent-id-12.html
Sundance
-
Verwendest Du original ATI-Treiber? Falls ja dann versuche mal die Omega-Treiber. Ich habe eine Radeon 9700 und die Omega-Treiber laufen deutlich besser und stablier als die von ATI.
http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php
Wenn es nicht hilft dann überprüf mal die Kartentemperatur, geht der Lüfter noch richtig? Ist die Karte heißer als sie sein sollte etc. -
<Hiho, ähm also haste SP2 auf deinem Rechner, ich denke net, dass es an DirektX 9c hängt, denn dann gäbe es schon mehr Beschwerden von dieser Sorte!
ähm, was ist das denn für ein "Aufhängen"?
- bleibt alles stehen und du kannst cnihts mehr machen?
- wirst du zu Windows zurückgewurfen?
- bekommste ne Fehlermeldung ... ?
wäre ganz praktisch zu erfahren!Was hattest du vorher für eine Graka und ging es da alles?
gibt es vlt. bei einem von den Spielen einen Grafiktest, den man durchlaufen lassen kann, bevor das Game startet, also ein kleines externes programm!? Musst mal gucken!>
Hi;
das Aufhängen bedeutet, dass kein signal mehr zum Monitor geht; also alless schwarz ist. Es bleibt mir immer nur der "Kaltstart" als Alternative. Kein Bluescreeen, keine Windows-Fehlermeldung, nix :x
Vorher hatte ich eine Asus 9950. Da lief alles.
Wenn ich benchmarke läuft alles wie geschmiert. Sobald Ton ins "Spiel" kommt, ist Feierabend.
Die genaue Bezeichnung meier Graka lautet ATI Radeon 9800 All in Wonder 128 Mb. Sie hat den TV-Tuner "On Board" -
Hiho, ähm bitte beachte auch die anderen Tipps,von den Anderen sie könnten ganz hilfreich sein!
wegen dem Sound, ähm kannste Sound z.B. mit dem Windows Media Player oder ähnlichem hören? Soundtreiber in Ordnung!?
Wie lange hsat denn die Grakaschon? ein hardwaredefekt ist ncith auszschliesen! Hast du da noch ähm "Rückgaberecht" (ich komme gerade ncithauf das Wort :oops: )
-
Die GRaka habe ich noch nicht so lange; ist bei EBay ersteigertes Modell, somit Garantie = 0 :?
MediaPlayer macht das gleiche wie WinAmp: kaum aufgerufen, friert alles ein und Bildschirm wird schwarz.
Die Graka müsste aber eigentlich i.O. sein, da ich Bildbearbeitung und Office-Anwendungen nutzen kann, ohne dass es Probleme gibt 8O
Nur wenn ich Sound anschmeiße, dann ist Feierabend... -
Hast du mal den anderen Treiber getestet?
-
Haste ein interne oder externe Soundkarte?
Seit wann tirtt denn das problem auf, irgendeine markante Tat?
Schon im Gerätemanager geguckt, ob da bei der Soundkarte alles funzt!
Und was passiert wenn du dir irgendwelche Systemsounds über die Systemsteuerung, also wenn du das Soundchema veränderst, anhörst?
-
Zitat von djdorian81
Verwendest Du original ATI-Treiber? Falls ja dann versuche mal die Omega-Treiber. Ich habe eine Radeon 9700 und die Omega-Treiber laufen deutlich besser und stablier als die von ATI.
http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php
Wenn es nicht hilft dann überprüf mal die Kartentemperatur, geht der Lüfter noch richtig? Ist die Karte heißer als sie sein sollte etc.
Tja, habe ich probiert. Treiber funzen auch prima. Aber sobald Sound und Bild gemeinsam ins Spiel kommen ist einfrieren angesagt
Lüfter der Karte funktioniert. Thermische Probs sind es somit nicht, zumal ich das Gehäuse mit Lüftern versehen habe etc. -
Zitat von Top-se
Haste ein interne oder externe Soundkarte?
Seit wann tirtt denn das problem auf, irgendeine markante Tat?
Schon im Gerätemanager geguckt, ob da bei der Soundkarte alles funzt!
Und was passiert wenn du dir irgendwelche Systemsounds über die Systemsteuerung, also wenn du das Soundchema veränderst, anhörst?
Das Problem tritt seit dem Einbau der "neuen" Karte auf.
Im Gerätemanager ist alles im grünen Bereich.
Das typische Windows-Tara spielt er ohne Probleme ab. Auch bei Fehlermeldungen, Fertigmeldunen etc. funzt alles prima.
Sobald ich ein Spiel aufrufe oder den Mediaplayer abspiele oder mit Winamp Mucke höre ist entweder sofort oder nach kurzer Zeit Feierabend -
Hiho, hört sihc irgendwie nach einem hardwarekonflikt an!
guck mal dort: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;125174
auch die Zusammenfassung lesen!oder gib mal bei Google "hardwarekonflikt" ein, da findeste best. auch was!
-
Guten Morgen,
habe den Thread überflogen und mache hoffentlich keinen Fehler.
Akte Graka sauber entfernt? Grafik on Board deaktiviert?
Mal mit einem anderen Steckplatz versucht (Graka oder Sound)?
Wenn es nicht geht kann ich nur sagen: Finger weg von ebay bei solcher Hardware. Manch einer zerschießt sich das Mainboard mit defekter Ware...
Natürlich gibt es auch noch seriöse Verkäufer, aber weniger als die Hälfte, leider...
Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?