1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Mit partition magic Parti. vergrößert danach bootet xp nicht

• almani
  • 5. Juni 2005 um 12:17
  • Geschlossen
  • almani
    Gerade reingestolpert
    • 5. Juni 2005 um 12:17

Hallöchen,

für mein Problem habe ich tagelang im Internet nach einer Lösung gesucht und wirklich vieles ausprobiert aber ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe eine Festplatte mit zwei Partitionen gehabt. Eine große auf der früher W2000 lief und eine kleine auf die ich, zum Ausprobieren, Wxp installiert habe. Nachdem ich von XP überzeugt war habe ich das System nach meinen Wünschen eingerichtet, das einzige Problem war nur noch die zu kleine Partition. Ich wollte also mit Partition Magic wieder die komplette Festplatte zu einer Partition machen. Nachdem ich nun alle wichtigen Daten der großen alten Partition gesichert habe versuchte ich mit PM die große Partition zu formatieren. Dabei gab es eine Fehlermeldung das er nicht formatieren könne. Resultat war das mein XP nicht mehr bootete weil die ntldr fehlte. Es war kein großes Problem das wieder hinzukriegen, ich kopierte ntldr und ntdetect.com wieder ins Verzeichnis, fand noch eine defekte hal.dll die ich austauschte und das System lief wieder wie geschmiert. Nun wollte ich natürlich das zu Ende bringen was ich anfing. Auf die mittlerweile formattierte große Partition installierte ich ein neues XP und versuchte von dort aus mit PM die zweite Partition zu vergrößern, also die Partion auf der "mein" XP installiert war. Das hat auch wunderbar geklappt, ohne Fehlermeldung. Aber natürlich, nach Neustart, XP bootet nicht. Diesmal scheint die Sache etwas komplizierter zu sein.
    XP bootet fast komplett, er bleibt stehen an der Stelle, millisekunden bevor der "Willkommen" Bildschirm erscheint. Ich sehe noch den blauen Bildschirm mit dem XP Zeichen aber kurz vor dem "Willkommen" hält er an. Das einzige was funktioniert ist der Maus Coursor, komischerweise. Ich habe daraufhin vieles ausprobiert.

- Im abgesicherten Modus gestartet. Keine Änderung.
    - Festplatte mit chkdsk /p und /r geprüft. Keine Änderung.
    - Mit bootcfg /rebuild neuen Eintrag geschrieben. Keine Änderung.
    - Ich habe im Bios die Funktion "Fast Boot" ausgeschaltet. Keine Änderung.
    - Aus meinem Autostart Ordner alle Programme entfernt. Keine Änderung.
    - Mit einer Dateienvergleich Software mein altes und neues XP verglichen. Alle .dll, .sys Dateien
    hatten keine Unterschiede, alle gleich groß, gleich alt. Wenn nicht, dann hatte ich auf meinem
    alten XP neuere Versionen dieser Datei als auf dem neuen XP.
    - Ich habe die Datei ntblog.txt stundenlang auf einen Fehler hin untersucht. Ich habe die Datei mit
    dem normal startendem XP verglichen. Die Treiber die auf beiden nicht geladen werden sind auch
    auf beiden Systemen gar nicht vorhanden. Aber selbst die habe ich dann testweise getauscht aber
    es hat nichts gebracht.
    - Ich habe Explorer.exe durch eine neue Datei ersetzt. Keine Wirkung.

Was ich nur nicht verstehe ist, XP ist eigentlich schon komplett geladen, normalerweise kommt nach dem "Willkommen" nur noch das booten der Autostart Programme, die ich ja alle entfernt habe. Also mir geht langsam meine Weisheit aus. Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben was ich noch kontrollieren könnte.

Im Voraus bedanke ich mich für jeden Tip !

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2005 um 13:53

Nun erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

Frage: XP-Reparaturkonsole schon genutzt?

Anleitung: http://www.xp-tipps-tricks.de/page-104.html

Neuninstallation schon getestet, also booten von XP-CD und damit auch partitioniert?

Anleitung: http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-installation.html

Ist Win2000 schon komplett von der Platte gefegt oder lauffähig?

• djdorian81
    Fühlt sich wohl hier
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2005 um 14:01

Sind auf der Platte nur die beiden Partitionen oder noch andere?
    Falls du alle wichtigen Daten auf ne CD oder eine andere Festplatte gesichert hast könntest du mit einer Startdiskette den PC booten und mittels dem Befehl 'fdisk' die Partitionen löschen, nur eine anlegen und dann XP installieren. Bzw. ist XP Setup auch selbst in der Lage die Platte so zu formatieren wie man sie braucht.
    Über XP kannst du dann die Platte bzw. die Partitionen weiter verwalten. Versuch es mal mit Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung. Da lässt sich auch komfortabel formatieren und partitionieren. Partition Magic macht meiner Erfahrung nach mehr kaputt als gut. Du könnest auch auf einen anderen Partitions-Manager ausweichen, ich verwende Acronis Acronis Disk Director und der hat noch nie ne Platte zerschossen.

Hier ist noch ne Anleitung zu fdisk
    http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

Keyboard not found. Press any key to continue...

• almani
    Gerade reingestolpert
    • 5. Juni 2005 um 16:36

Hallöchen,

@kaiserfive

also die Wiederherstellungskonsole läuft, über sie habe ich ja bootcfg laufen lassen und chkdsk.
    Was die reperaturinstallation angeht ist mir das ein Rätsel, bei W2000 hatte ich diese Option, XP Home scheint es diese auch zu geben, aber bei der Prof Version finde ich sie nicht. Wenn ich die Wiederherstellungskonsole überspringe und mit Enter Installation wähle werden meine Partitionen zwar erkannt aber ich bekomme nicht die Option einer Reperatur Installation. Diese Feature hätte ich gerne getestet.

W2000 ist auf der Partion nach dem Formatieren komplett entfernt worden. Ich habe mit fdisk formatiert.

Klar, die Neuinstallation wird helfen aber ich möchte mich (noch nicht) von so einer kleinen 10 KB Datei in die Knie zwingen lassen. Bei meinem ersten Problem hat auch jeder gesagt ich soll Neu installieren und dann habe ich doch eine fehlerhafte hal.dll gefunden und das Problem gelöst. Es hat zwar zwei Tage gedauert aber ich musste nicht meinen Karton mit 500 CDs aus dem Keller holen!

• almani
    Gerade reingestolpert
    • 5. Juni 2005 um 16:46

Hallo,

es sind nur diese beiden Partitionen drauf. Eine Neuinstallation möchte ich (noch) aus, in meinem letzten Post beschriebenen, Gründen sein lassen. Aber wenn es nicht anders geht...

Was mich nur aufregt ist das irgentsoeine kleine Fehlerhafte Datei im System rumhängt und damit das ganze Ding zum Stillstand bringt. Was ich auch nicht verstehen kann ist (abgesehen von chinesisch) warum es kein Diagnosetool gibt das ein Betriebssystem durchleuchtet und genau sagen kann welche Datei für ein fehlerhaftes booten verantwortlich gibt. Es muss eine Art Mindestzustand oder Voraussetzung geben das ein Betriebssystem starten kann und diesen Zustand müsste doch so ein tool prüfen können? Ach ich weiß auch nicht...

Ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit XP und mit 2000 war ich es ja auch schon. Ich kenne Windows jetzt seit 3.1 und ich habe es früher gehasst habe lieber mit DOS gearbeitet aber 2000 und XP sind schon sehr zuverlässig, muß man schon zugeben.

• sundance
    Gast
    • 5. Juni 2005 um 18:38

Hallo und wilkommen bei uns almani ,
    habe schon öfter vor diesem Partitions Magic gewarnt.Es ist nicht das was man unbedingt braucht .
    Wenn Du also dein xp sauber drauf haben möchtest kann dir eigendlich nur sagen das es besser ist Partitionen mit Windows zu erstellen.
    Das heißt beide Betriebssysteme sauber runter und dann Partitionieren und das drauf was Du möchtest.
    Das wäre mein Lösungsvorschlag.

Sundance

• almani
    Gerade reingestolpert
    • 5. Juni 2005 um 19:48

Hallo,

letzendlich ist natürlich die Neuinstallation die Lösung. Es geht mir dabei nicht unbedingt um die Zeit und Arbeit, sondern es nervt mich das da irgentwo ne fehlerhafte kleine Datei steckt die ihre Arbeit nicht macht. Ich brauche also mehr Informationen darüber was ich noch im Dateisystem, in den Windows Ordner kontrollieren könnte das ich noch nicht überprüft habe. Wie ist es möglich das Windows zu 99% bootet dann stehen bleibt, millisekunden bevor der Desktop erscheint, und dann noch, wie zum Hohn, die Frechheit besitzt mir einen vollkommen aktiven Mauscourser vor die Nase zu halten.

Und warum gibt es in der Prof Version nicht die Möglichkeit einer Reperaturinstallation?

Wie funktioniert der Debug Modus aus der Startoptionen Liste? Ich habe es, ungewöhnlich für meine Mentalität, noch NICHT ausprobiert. Wenn ich in den letzten Tagen was gelernt habe dann nicht überall "Ja" und "OK" zu klicken!

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2005 um 19:52

Ähm natürlich gibt es eine Reperaturinstallation, es wird hier beschreiben, wie das geht:
    http://www.xp-tipps-tricks.de/page-105.html

Aber naja wegen der kleinen Datei, das is schon ein bissl krank! Aber da kann man wenig machen!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• almani
    Gerade reingestolpert
    • 5. Juni 2005 um 20:04

Kann ich so blind (vor verzweiflung) gewesen sein ? Ich werde es sogleich probieren!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2005 um 20:06

Den Link hatte ich schon sofort zu Beginn gesetzt...

Wichtig für verschiedenen Aktionen sind auch imemr das Setzen von Systemwiederherstellungspunkten

• almani
    Gerade reingestolpert
    • 5. Juni 2005 um 20:26

Hallöchen,

den Link habe ich auch gelesen aber da ich der Meinung war das die Reperatur Möglichkeit nicht da ist habe ich es nicht weiter beachtet. Nun, wie dem auch sei, du hast tatsächlich Recht. Jetzt würde mir keiner glauben wenn ich sage das sie vorher nicht da war, oder?

Leider hat die Repratur dazu geführt das XP während des boot vorgangs im schwarzen Bildschirm plötzlich neu startet. Doch der Neustart hängt sich ganz am Anfang auf bevor Bios noch aktiv wird. Selbst mit Strg+Alt+Del oder der Reset Taste kann man den Computer nicht mehr starten. Ich muss stattdessen ihn ganz ausmachen. Mhhmm...also wenn das nicht nach Hardware riecht...Wie reagiert den XP überhaupt darauf wenn er plötzlich eine größere Partition bekommt? Ach ich weiß auch nicht...is doch alles nen sch...

• sundance
    Gast
    • 6. Juni 2005 um 04:20

Hallo almani ,
    nochmal mein Rat,
    "Putz die Platte" :wink:

Sundance

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt