1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Problem mit externer Festplatte (Samsung MP0402H)

• Dreschdi
  • 25. Juni 2005 um 20:25
  • Geschlossen
  • Dreschdi
    umgesehen
    • 25. Juni 2005 um 20:25

Hallo.

Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Es ist dem von Plip ähnlich - nur das ich meine externe Festplatte nicht verschiedene Betriebsysteme zumute.

Die ext. HD hab ich mir mal für meinen Schleppi gekauft, welcher unter XP läuft und SP2 installiert ist. Mein "richtiger" PC war mit Windows ME ausgestattet. Daran habe ich die externe Festplatte genau aus dem Grund nie angeschlossen.

Heutiger Stand: Habe einen neuen PC mit XP und SP2 sowie immer noch den Laptop. Auf dem Laptop erkennt er die Festplatte immer ohne Probleme, allerdings hat der keine USB 2.0-Technik. Der PC schon so dass ich sie viel lieber am PC nutzen würde als am Laptop.

Allerdings erkennt er dort die Festplatte nur mit sehr viel Krampf, d.h. mehrmals dran und wieder abstecken. Praktisch nach dem Zufallsprinzip. Aber in 90 % der Fälle kommen Fehlermeldungen "Kann die Hardware nicht aktivieren" z.B..

Ich möchte die HD aber nicht formatieren da da ne Menge Daten drauf sind die ich natürlich nicht verlieren will. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

Verregnete Grüße
    Steffen Mc Dermid

Zitat

Das ist übrigens die externe Festplatte:
    - 2,5" 40 GB Samsung MP0402H
    - 5400 UPM UDMA100 8MB Cache
    - unterstützt USB 2.0 und USB 1.1
    - kompatibel mit Windows 98 SE / ME / 2000 / XP / ab MAC OS 8.6

PS: Hab die externe Festplatte auch grad bei nem Freund geprüft (auch XP mit SP 2) und dort wird sie auch nicht gleich erkannt - nach dem sechsten mal an und ab erkannte er sie dann doch.

Webdesign? Kein Problem! Auch hier gern mit Rat und Tat zur Stelle.
    Ansonsten (kleine Empfehlung ;-)): http://www.dreschdi-wd.de

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2005 um 09:37

Hiho, gibt es für die HD irgendeine mitgelieferte Software zur Datenverwaltung, defragmentieren etc. oder haste ne CD wo vllt. ein Treiber dafür drauf ist??

Ist beid er HD USB 2.0 auch aktiviert, unterstützt es auch USB 2.0?
    Kannst ja mal im Handbuch von dem Ding nachlesen insofern du eins hast!

Im BIOS ist USB2.0 auch aktiv?

Was passiert im Gerätemanger nachdem du das Gerät erkannt wurde?
    Vllt. probierste mal nachdem das Gerät vom PC abgeschlossen wurden den Dienst von XP "Gerät sicher entfernen" zu benutzen, vllt. erkennt er es dann beim nächsten mal schneller!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2005 um 19:24

Hallo!

Ich habe fast dasselbe Problem....
    Habemir eine ex. Fp gekauft-mein Computer hat sie erkannt installiert.Laut Gerätemanager ist auch alles betriebsbereit...

Die Festplatte wird aber nicht im Arbeitsplatz aufgeführt......

Hat jemand Tips????

• Dreschdi
    umgesehen
    • 27. Juni 2005 um 00:28

Installations-CD gibt es (aber fragt mich nicht wo die ist - bin totunordentlich) - allerdings glaube ich, dass er die HD dann trotzdem immer formatieren will.

Im Gerätemanager selbst erscheint immer "unbekanntes Gerät" mit gelbem Ausrufezeichen. Auch wenn ich es anklicke deaktiviere und danach wieder aktiviere klappt es nicht. Manchmal aber schon. ;)

USB 2.0 ist aktiv und funzt. Schon allein weil mein WLAN-USB-Stick auch USB 2.0 ist und diese lt. Systemauskunft auch abruft. Bevor die Frage auftaucht: Die HD habe ich auch am selben USB-Anschluß getestet.

Zu beachten sei, dass ich die HD auch erst anschließen kann nachdem Windows gestartet wurde. Ansonsten hängt er sich bereits während des Starts auf (das allerdings ist bei den meisten USB-Datenträgern so, da er ja wohl versucht von denen zu starten).

Webdesign? Kein Problem! Auch hier gern mit Rat und Tat zur Stelle.
    Ansonsten (kleine Empfehlung ;-)): http://www.dreschdi-wd.de

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2005 um 04:48

Guten Morgen,

nun würde ich die Daten von dieser Festplatte über das Schleppi sichern oder brennen und anschließend die Festplatte am PC formatieren. Danach sollte der Spuk aufhören. Wenn die Platte erst beim 10. Anlauf erkannt wird, dann formatiere diese beim 10. anstöpseln. Das nervt natürlich, aber PC und HDD lieben sich nicht, dass muss geändert werden...

Und für dich Gast: Bitte nie in einem noch laufenden Beitrag ein Problem schildern. Das verwirrt. Versuche die Platte abzuklemmen, diese wieder anzuschließen und erneut zu booten. Stelle die Optionen auf deinem Rechner auf alle Dateien und Ordner anzeigen, also auch versteckte. Vielleicht ist die dann dabei.

Weise der HDD notfalls einen festen Buchstaben zu und beobachte dann.

Geht es nicht, eröffne bitte einen neuen Beitrag (Startseite - FORUM anklicken - Hardware anklicken - Neues Thema anklicken und loslegen)

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2005 um 15:26

Hiho oder SUCHE die Installations-CD von der HD!!!!! :D da ist 100&ig ein Treiber drauf, welchen du nutzen könntest und dann würde es gehen!

Aber ich wäre auch für formatieren und dann weiter gucken!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• oklaf63
    Gerade reingestolpert
    • 20. Januar 2006 um 11:28

TAg gesagt,
    also bei mir ist es das gleiche problem FEstplatte wird zwar erkannt steht im Gerätemanager auch als Laufwerk neben C:.
    Aber es kann doch nicht sein das sie keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt?!
    Und normalerweise erkennt jedes XP ein USB laufwerk sofort und nicht als Festplatte sondern als Wechselmedium.
    Kann es sein das diese erst formatiert werden muss?
    Und ich muss mir doch nich noch Treiber runterziehen das sie läuft. das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache?
    Bitte um Hilfe

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2006 um 18:49

Erstmal willkommen bei uns.

Zum Thema:

Zitat von oklaf63

...erkennt jedes XP ein USB laufwerk sofort und nicht als Festplatte sondern als Wechselmedium.

Nicht korrekt, eine FP - ob extern/intern per USB oder FireWire - wird auch als Datenträger und nicht als Wechselmedium erkannt.

Formatieren/Partitionieren:

Selbstverständlich muss - sofern nicht vom Hersteller schon eingerichtet - das vom Benutzer erledigt werden.

Treiber:

Normalerweise reichen die Treiber, welche Windows besitzt aus.

Festplatten werden nach bestimmten Regeln ins System eingebunden.

Laufwerkbuchstabensalat gibt es mitunter dennoch. Um dem etwas vorzubeugen, ist es empfehlenswert speziell den Wechselmedien - Romlaufwerke/Cardreadern ect. - Buchstaben im hinteren Feld zuzuweisen. Wobei Z:\ freigelassen werden sollte für speziellere Sachen wie z.B. eine Ramdisk. Wird vom Windows Ramdisktreiber erwartet und auch gern von kommerziellen Programmen, ist aber natürlich nicht zwingend - nur eine Empfehlung.

Gemacht wird das am Besten über die Computerverwaltung.

Start/Ausführen -> compmgmt.msc eingeben und per Rechtsklick/ - Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern... - dann einstellen. Schon belegte Buchstaben werden nicht angeboten. Diese Zuweisungen werden von Win in der Registry gespeichert und nicht mehr verändert - den Normalfall immer vorausgesetzt.

Dies gilt ebenso für externe Festplatten, wobei diese eigentlich nicht mehr aktiviert werden müssten. Wie gesagt, immer vorausgestezt die FP ist auch korrekt eingerichtet - also formatiert/partitioniert.

Zitat

FEstplatte wird zwar erkannt steht im Gerätemanager auch als Laufwerk neben C:

Du meinst damit sicher den Bereich "Laufwerke", wo alle außer den Romlaufwerken angezeigt werden. Dort steht aber auch die eher wichtige Info, um welche es sich handelt bzw. als was sie vom System erkannt wurden.

Dieser Bereich listet also eine externe FP als USB bzw. FireWire auf.

Dort werden dann auch - falls erforderlich - externe Treiber eingebunden.

Das Tool "diskpart" zur Überprüfung nutzen:

"Diskpart" ist ein Kommandozeilentool. Gestartet werden kann es entweder unter Windows direkt, bzw. über die Wiederherstellungskonsole.

Es erkennt auch externe Platten ebenso wie die Computerverwaltung.

Der Weg zur Prüfung ist immer gleich:

Shell - DOS-Box/Eingabeaufforderung - starten und

diskpart

eingeben.

Danach list disk eingeben. Die vorhandenen Festplatten (disks) werden gelistet.
    Den Fokus auf eine bestimmte FP zu setzen erfolgt über select disk und die zugeordnete Nummer, dann kann per list partition angezeigt werden.

Durch ein dem Befehl nachfolgendes >Dateiname.txt kann die Ausgabe statt auf dem Bildschirm auch in eine Datei umleiten.

Mit >>Dateiname.txt hängt man aufeinanderfolgende Ausgaben aneinander.

Der gesamte Funktionsumfang, sowie die Beschränkungen/Unterschiede zwischen Bedienung unter Win bzw. Wiederherstellungskonsole würde hier nun den Rahmen doch sprengen.

diskpart /? zeigt schon ne Menge Hilfe an. Ausführlicher und optisch ansprechender kann das auch im "Hilfe und Supportcenter" nachgelesen werden.

Der Anhang zeigt, wie sich die Infos anzeigen lassen kann.

Mit diesen Infos sollte es Dir möglich sein, die ext. FP korrekt einzubinden. Ansonsten werden genaue Infos zum installierten System - inkl. Versionsnummer - sowie die der externen Festplatte benötigt.

hope dies last

tschöö... ast

• oklaf63
    Gerade reingestolpert
    • 25. Januar 2006 um 10:40

Beschreibung der FP
    2,5" 40 GB Samsung MP0402H
    - 5400 UPM UDMA100 8MB Cache
    - unterstützt USB 2.0 und USB 1.1
    - kompatibel mit Windows 98 SE / ME / 2000 / XP / ab MAC OS 8.6

So nachdem ich dann mit Partition MAgic 7 die FP PArtitioniert habe und auch noch formatiert habe konnte ich endlich einen LAufwerksbuchstaben zuordnen 8) . HAbe übrigens XP Prof. SP1 USB2.0 und 1.1 kompat.
    Aber er erkennt sie nur als Lokaler Datenträger und nicht als wechseldatenträger. Brauche die FP ja auch so wie ein USB Stick. Wie kann ich das umdeklarieren??

• comvalley
    Gast
    • 25. Januar 2006 um 13:35

Hallo,

Hast du dir eigentlich den Beitrag durchgelesen :?:

Laufwerk ist Laufwerk und nicht Wechseledatenträger

auch wenn man es so benutzen kann wie einen USB Stick ( vorausgesetzt die anderen Rechner sind demetsprechend mit Treiber und so ausgestattet)

Wieso SP1 :?: Update doch mal auf SP2 gibt dann auch weniger Probleme mit USB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt