1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Keine Berechtigung mehr um Netzwerkeinstellungen zu ändern

• Anonymous
  • 26. Juni 2005 um 13:44
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2005 um 13:44

Habe auf meinem Notebook WinXP Professional (SP2) installiert. Habe mehrere Konten mit Administratorrechte eingerichtet. Konnte bis vor kurzem auch alles administrieren, doch jetzt wird mir z.B. verweigert meine Netzwerkeinstellungen zu ändern.
    Dieses ist seitdem ich mich auf einer Reise mal kurz einer Domän anschließen musste. Als ich wieder zu Hause war, habe ich es wieder auf meine vorherige Arbeitsgruppe geändert. Ich kann Ordner freigeben, kann mich über das Netz mit dem Notebook verbinden, nur keine Änderungen mehr an meinen Netwerkeinstellungen vornehmen. Es erscheint die Meldung: Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen ....
    Wenn ich mir mein Benutzerkonto anschaue, so gehöre ich zur Gruppe der Administratoren und sollte doch wohl alles dürfen! Da ich nicht WindowsXP neu installieren möchte, brauche ich einen guten Tipp, wie ich mein Problem einfach und schnell lösen kann.

Gruß

PKlaus

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2005 um 14:32

Hiho, benutze mal den Assistenten um ein kleines Firmen- und Heimnetzwerk einzurichten, und das bitte auf beiden PC`s identisch, aber du weißt sicher wie das funzt!

Warscheinl. hat sich mit dem Ändern der Domain da irgendwas an Rechten verändert, weil keine übereinstimmung mehr mit den "allten" Daten vorliegt, und das hat sich warscheinl. cnith wieder rückgängig gemacht! Also sollte man es nochmal neu auffrischen und dann guckste mal!

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2005 um 15:18

Hallo und willkommen bei uns im Forum!!!

Wenn du den KEKS akzeptierst, dann bleibst du bei Aktivitäten hier stets erkannt, ansonsten verliert die Anmeldung nach 10 Minuten Inaktivität die Wirkung. Grund ist die Serverauslastung, denn wir haben extrem viele Mitglieder und Gastzugriffe. Auch Google ist gerne zu Gast.

Leider bin ich kein Netzwerker, aber ich vermute mal, dass du dich in dieser anderen Domäne unterordnen hast lassen. Diese Einstellungen sind noch aktiv. Das Netzwerk will wohl den anderen "Guru" als Admin....

Erstelle mal ein neues Konto als Admin und versuche darüber die Netzwerkeinstellungen zu ändern. Ansonsten müsste man die alten netzwerkeinstellungen über Bord werfen und nur dein Netzwerk neu einrichten. XP muss man dazu nicht neu aufsetzen.

Vielleicht meldet sich noch ein Netzwerkprofi, die haben wir hier auch. Also nur Geduld.

Kannst dich ja ein wenig hier "umlesen" und mithelfen.

• PKlaus
    Gerade reingestolpert
    • 26. Juni 2005 um 22:05
    Zitat von Top-se

Hiho, benutze mal den Assistenten um ein kleines Firmen- und Heimnetzwerk einzurichten, und das bitte auf beiden PC`s identisch, aber du weißt sicher wie das funzt!

Warscheinl. hat sich mit dem Ändern der Domain da irgendwas an Rechten verändert, weil keine übereinstimmung mehr mit den "allten" Daten vorliegt, und das hat sich warscheinl. cnith wieder rückgängig gemacht! Also sollte man es nochmal neu auffrischen und dann guckste mal!

Das nützt leider auch nichts, da ich auch dafür keine Berechtigung haben soll. Mittlerweile habe ich einmal SP2 deinstalliert, danach ahtte ich wieder alle Berechtigungen. Anschließend habe ich SP2 wieder installiert und schon waren wieder meine Berechtigungen verschwunden.
    Werde wohl oder übel mal die Microsoft Hotline anrufen müssen, da nach der Wiederinstallation von SP2 jetzt auch kein Windows - Update mehr möglich ist.
    Vielleicht hat ja doch noch jemand hier bei XP-Tipps-Tricks.de eine zündende Idee.

PKlaus

• sundance
    Gast
    • 27. Juni 2005 um 04:24

Hallo und willkommen hier PKlaus,
    Mach mal bitte dein SP2 wieder drauf und schau mal in der Systemsteuerung bei er Windows-Firewall unter Ausnahmen nach ob da auch alles freigegeben ist.
    Und auch mal bei Erwitert den Netzwerkverbindungseinstellungen.
    SP2 muß auf dem Rechner bleiben es ist sehr wichtig.

Sundance

• Helloween
    Meister
    • 29. Juni 2005 um 08:07

Hallo Gast,

ich gehe davon aus, das als du in der Domäne angemeldet warst, deine Gruppenrichtlinien vom Server angepasst wurden.

Daher folgenden Link: http://www.xp-tipps-tricks.de/page-117.html

Ansonsten unter - Verwaltung mal nachschauen ob du als Admin überhaupt auftauchst (Lokale Benutzer und Gruppen)

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Kahadeh
    Gerade reingestolpert
    • 12. September 2005 um 17:16

Hallo.
    Ich habe exakt das gleiche Problem, meiner Ansicht nach, nachdem ich mit aktiviertem DHCP kurzzeitig mein Netzkabel an einem Domänennetzwerk angesteckt hatte, allerdings ohne mich dezidiert an der Domäne anzumelden. Die Experten aus der yahoo-Gruppe "Gruppenrichtlinien" schwören Stein und Bein, daran könne es nicht liegen ;). Anyway: Das Problem ist nach wie vor da und auch mit der Editierung der Policy-Files komme ich nicht weiter (Fakt ist, ich hatte gar keine "Datei "Registry.pol", welche unter %windir%\system32\grouppolicy\machine" gelegen wäre ... erst nachdem ich gpedit.msc gestartet hatte um meinem Problem auf die Schliche zu kommen, wurde das Directory überhaupt angelegt). Die Datei ist trotzdem noch nicht da. Admin bin ich *sicher* auch. Mein Rechner hängt brav an einer Arbeitsgruppe. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß,
    Karsten

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2005 um 19:50

Hiho, sorry, für die lange Wartezeit ...

also in den Gruppenrichtlinien warst du schon (Ausfürhen [Win-taste + r] + Eingabe von gpedit.msc)

geh dort mal bitte in die Administrativen Vorlagen/Netzwerk, udn schau dort, ob bei jeder Vorlage auch wirklich "nicht konfiguriert" eingestellt ist!

dann mach mal Rechtsklick auf den Arbeitsplatz/Verwalten/Lokale Benutzer und Gruppen/und versicher dich dort bitte mal, dass dein Benutzer auch wirklich Mitglied der Gruppe, der Administrtoren und Benutzer ist!

dann gehst du in den Ordner Gruppen und fühgst dort deinen Benutzer der Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren hinzu!

jetzt sollte es eigentl. funzen!

ansonsten start im abgeischerten Modus und nutze das vodefinierte Administrator-KOnto um mal zu testen, ob du damit Einstellungen festlegen kannst! Aber dies soltle der letzte versuch sein!

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Kahadeh
    Gerade reingestolpert
    • 13. September 2005 um 10:48

Danke. Leider "nada". Auch im vordefinierten Admin-Konto und im abgesicherten Modus mit NW-Treibern keine Berechtigungen! Ich fürchte, auf meinem System ist irgendwas oberfaul. Ich krieg' multiple Krisen wenn ich neu installieren muß ... gibt's denn unter XP nicht sowas wie eine "Systemrestaurierung"?

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2005 um 15:05

Es gibt eine Systemwiederherstellung, die ich vllt. mal in deinem Fall probieren würde, denn bei dieser kann am wenigsten Kaputt gehen (bzw. mir is da noch nie was inn Pops gagngen, hab nur gute Erfahrungen damit)
    oder eine Reperatur-installation

aber dazu lies dich bitte hier ein:
    http://www.xp-tipps-tricks.de/page-104.html

aber zur Gruppe der Netzwerkkofnigurations-Operatoren hast du dein Konto hinzugefügt?

EDIT gib mal bitte bei Ausführen "secpol.msc" ein jetzt gehst auf Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten udn schau dort mal in der ersten Vorlage "Als Dienst anmelden" ob dort auch dein Benutzer eingetragen, also nachdem du da nen Doppelklick druf gemacht hast!

^^ kann auch sein, dass das ein Griff ins Klo war, aber eglo!

schau dich dort mal beitte etwas genauer um auch im Ordner Sicherheitsoptionen! Guck mal, ob dort vllt. etwas auffälliges ist!

• Kahadeh
    Gerade reingestolpert
    • 13. September 2005 um 16:14

Ja, zu den NW-Konfiguratoren habe ich mein Konto hinzugefügt. Bei den weiteren Einstellungen in den lokalen Richtlinien habe ich nichts Auffälliges gefunden. Die Systemwiederherstellung reicht bei mir leider nur bis zum 2.9., das Problem trat aber erstmalig Mitte August auf, sch... . Ich könnte noch den Microsoft-Support in Anspruch nehmen, kostet aber 87,- EUR und ob die was besseres raten können als eine Reparaturinstallation? Wenn ich's wüßte ...
    Meine Original-CD enthält kein SP2 - muß ich dieses vor einer Reparaturinstallation entfernen?

• Helloween
    Meister
    • 14. September 2005 um 19:05

hallo,
    lies dir das hier mal durch: http://www.xp-tipps-tricks.de/page-117.html

und sag dann bloss nicht ....
    nein, warte auf rückmeldung :wink:

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Kahadeh
    Gerade reingestolpert
    • 19. September 2005 um 11:20

(Duck ...) Ja natürlich habe ich das schon gemacht. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, daß ich mein Netzwerk über netsh noch einstellen "darf".

• Kahadeh
    Gerade reingestolpert
    • 28. September 2005 um 15:28

Ich habe beruflich mit OPC zu tun und habe lt. einer Siemens-Anweisung meine DCOM-Einstellungen angepasst (war schon eine Weile her, daher war das nicht so präsent). Nach dem Rücksetzen der Einstellung auf die Originalwerte war alles wieder beim Alten und ich darf meine IP-Adresse wieder ändern, hurra! Ich konnte zwischenzeitlich übrigens auch keine Windows-Updates installieren, das geht nun auch wieder. Es dreht sich um folgende Einstellungen:
    domcnfg|Konsolenstamm|Komponentendienste|Computer|Arbeitsplatz, rechte Maustaste, Eigenschaften, Tab "Standardeigenschaften"

Hier Standardauthentifizierungsebene = Verbinden (war für OPC "Keine") und Standardidentitätswechselebene = Identifizieren (war "Anonym"). Voila.

In einer OPC-NG gibt's einen langen Thread über dcomcnfg und SP2, offensichtlich hat MS da noch Leichen im Keller.

Danke für Eure Hilfe.

• HADE
    Breit gemacht
    • 28. September 2005 um 16:07

für das posten der Fehlerbehebung. Ich habe da etwas dazu gelernt und genau dass ist es was so ein Forum ausmacht ;)
    hade

Ich bin hier nur der Tonerwechxler

• Funkenzupfer
    Meister
    • 28. September 2005 um 16:25
    Zitat

(war schon eine Weile her, daher war das nicht so präsent)

diesen Effekt kenne ich doch irgendwie... Da hat man mal irgendwann irgendwas eingestellt, und wundert sich später warum irgendetwas anderes nicht geht wie erwartet...

Gibt es eigentlich ein Programm, das solche Änderungen die man macht automatisch (oder besser auf Knopfdruck) in einer Protokolldatei ablegt, wo man dann auch nach Monaten...Jahren nachsehen kann? Wer kann schon jede Änderung an der Systemkonfiguration in einem immer dicker werdenden Ordner per Hand mitschreiben?

Danke jedenfalls für die Rückmeldung

Funkenzupfer

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt