1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

XP Home Blue Screen beim Start

• luke-164
  • 8. Juli 2005 um 09:56
  • Geschlossen
  • luke-164
    Gerade reingestolpert
    • 8. Juli 2005 um 09:56

Hallo,

habe ein Reisenproblem auf einem XP Home Rechner :?: :

Ursprünglich war die Registry-Datei (NTUSER.DAT) eines Users defekt und brachte XP zum Aufhängen. Um nicht allen Mist neu zu installieren, wollte ich die Datei zu einem neu angelegten User kopieren, was XP mit einem CRC Fehler verweigerte. Der geniale Tipp, die Registry eines anderen Users über RegEdit zu editieren, in dem man sie mit "Struktur Laden" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE" importiert, führte zu einem Blue Screen.

Seitdem verweigert XP jeglichen Bootversuch - egal ob "letzte funktionierend Konfiguration" (oder so), abgesicherter Modus oder sonst was. Ein Reparaturversuch über die XP CD hat ebenfalls versagt. Offensichtlich ist die fehlerhafte Struktur immer noch vorhanden und lässt sich auch nicht abschalten.

Ich habe ein paralleles XP installiert, würde mir aber gerne trotzdem den Aufwand sparen, alle Programme neu zu installieren / einzurichten.

Weiß jemand, wo diese Einträge abgespeichert werden - zur Not könnte ich dann einfach die Datei überschreiben, löschen oder sonst was machen. Zwar findet man viele Tipps zu Standard-Schlüsseln, aber zu diesem speziellen Fall nun doch nicht :cry: .

Gruß

Luke

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2005 um 14:14

Zunächst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!!!

Meine Fragen sind die:

Sind auf dem PC mehrere Benutzer und der Rechner geht überhaupt nicht mehr? Oder geht nur das eine Userkonto nicht, der Rest kann ohne Bluescreen arbeiten?

Wurde mit der Adminkennung versucht die Daten des Users zu retten oder beseteht keinerlei Zugriff auf die Daten dieses Users?

Hast du Kanotix, Nachfolger von Knoppix? Damit kann man auch booten und ggf. daten retten!

• warakurna
    hilft gerne
    • 8. Juli 2005 um 14:16

Moin...

...und oh, das hört sich nicht gut an!
    Als XP-User bin ich eigentlich sehr erfahren, aber ich würde nie in der Reg rumfummeln, wenn ich nicht weiß, was danach passiert. Dafür isses aber nu' zu spät!
    Hattest Du keinen Wiederherestellungspunkt unter Windows (automatisch) angelegt, dann hättest Du das System wiederherstellen können.
    Da ich leider keine große Hilfe sein kann, kann ich nur Empfehlungen aussprechen, da ich nach zahlreichen Systemcrashs ziemlich gefrustet war. Habe mir Acronis TrueImage (SuperProgramm, besser als Norton Ghost) gekauft und mich abgesichert.

Ich fürchte, daß Du an an einer Neuinstallation oder an der Benutzung Deines anderen XPs nicht vorbeikommst! :oops:

Grüße

Die Realität sieht wie immer beliebig komplizierter aus!

• luke-164
    Gerade reingestolpert
    • 8. Juli 2005 um 14:41

Hallo,

Ist nicht mein Rechner, deswegen existiert auch kein Wiederherstellungspunkt. Werde ich aber ändern, wenn alles wieder klappt.

Ursprünglich gabs da nur ein Userkonto, inzwischen haben sich die Kinder eigene Konten eingerichtet. Aber: der Blue Screen kommt jetzt, bevor die Anmeldung erscheint - also kann derzeit keiner mehr arbeiten.

Das 2. XP funktioniert problemlos, aber bis ich alle Programme wieder eingerichtet habe, habe ich entweder graue Haare oder keine mehr :)
    Die Daten sind glücklicherweise alle noch da, inklusive Desktop etc. Wenn ich den Bluescreen wegbekomme, sehe ich Land - dann muss ich nur die Einstellungen des einen Benutzers wieder einrichten.

:?: Hat übrigens jemand eine Ahnung, wie es kommen kann, dass die NTUSER.DAT einen CRC Fehler produziert - damit fing der Ärger ja an. Hab das noch nie gehabt...

Schon mal vielen Dank, auch für die Anteilnahme...

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2005 um 14:52

Hiho, wie lautet denn der Inhalt des Bluescreen, nur rein aus Interesse, denn warscheinl. kann man damit auch nciht viel anfangen!

Aber wozu hast du 2 XP`s auf deinem Rechner?

Alos ich kann dir nur eine Reperaturinstallation per XP-CD empfehlen, dabei sollten keine Progies und Daten verloren gehen, wenn alles rund läuft! Infos findest du auch hier:
    http://www.xp-tipps-tricks.de/page-105.html

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• luke-164
    Gerade reingestolpert
    • 8. Juli 2005 um 15:58

Hi,

Inhalt des Bluescreen muss ich nachschauen (bin derzeit nicht am Problemrechner). Erstaunlicherweise verweigert das TFT die Darstellung des Bluescreen und zeigt nur die rechte Hälfte an (muss mal die Einstellung verändern, war aber schon spät gestern abend).

Die Reperaturinstallation per XP-CD habe ich gemacht - mit Null Erfolg (d.h. danach war der gleiche Bluescreen da). Daraufhin habe ich XP neu installiert (in ein anderes Verzeichnis), damit ich überhaupt wieder booten kann und z.B. eine Chance habe, die Reparaturkonsole freizuschalten, denn ansonsten ist sie ja ziemlich beschränkt...

Wenn die Reparatur des 1. XP erfolgreich war, schmeiße ich das 2. wieder runter und besorge mir zwischenzeitlich z.B. Kanopix... :wink:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung