Eintrag aus Systemsteuerung entfernen

  • Hallo ich habe folgendes Problem.


    Nach dem Umstieg auf XP habe ich mein altes Chipkartenlesegerät (für Homebanking an COM1 Anschluss) installieren wollen. XP hat das Gerät zwar erkannt aber immer ein Problem mit dem Treiber angezeigt das es lösen wollte. Ich bekam das Gerät dan mit dem alten Treiber ans laufen und es wurde ein Eintrag "Smartcardreader" in der Systemsteuerung erstellt. Dieser startete ein Programm zum testen des Geräts. Obwohl es damit einwandfrei lief, stellt XP immer wieder ein Problem mit dem Treiber fest. Ich habe daruaf hin alles deinstalliert und einen neuen XP Treiber vom Hersteller geladen der auch funktioniert. Leider habe ich damit einen neuen Eintrag "Chipcardreader" erhalten ohne das der alte entfernt wurde. Ich würde trotzdem gerne den alten entfernen. In der Registry habe ich keinen Eintrag gefunden....
    Hat jemand eine Idee.

  • Hallo


    Dabei handelt es sich um die sogenanten cpl dateien.
    Sie befinden sich in C:\Windows\System32
    Die access.cpl ist z. B. für die Eingabehilfen.


    Wenn du nicht weisst welche es ist klicke mal doppelt auf die
    mutmaßlichen Dateien dann startet das jeweilige Programm.
    Nicht löschen wenn du nicht sicher bist welche es ist.