1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

XP besser laufen lassen

• GoTo!
  • 27. August 2005 um 18:54
  • Geschlossen
  • GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 27. August 2005 um 18:54

Hi leute,

ich habe gehört, dass der PC der aus dem Laden geht meist auf dem untersten System-Können arbeitet, damit das System am stabilsten arbeitet.
    Aber vieleicht kann man ja am BIOS oder an XP oder so noch vieles machen, dass dem System nicht schadet und alles schneller und vieleicht sogar sicherer laufen lässt.
    Vieleicht kann man ja hier in diesem Thread so eine Art Speicher für solche Tipps machen, da ich glaube, dass diese oft auf viele Threads verteilt sind!!

Hoffe, viel Spaß beim schreiben und lesen:

Danke

GoTo!

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2005 um 19:06

Ähm, also das würde warschienl.. sehr umfangreich werden, angefangen mit schnellerem booten, und enden beim schnelleren Herunterfahren :D

Ich würde aber eigentl. versuch mich dazu überall ein bissl zu belesen ...

wenn ich Zeit hab kann cih ja mal ein bissl was zusammen suchen!

Aber eigentl. würde ich die Testversion von TuneUp 2006 empfehlen, damit kann man sein System schon enormt beschleunigen!

Außerdem ist wichtig die automatisch startenden progies zu überprüfen, dass da so wenig wie möglich läuft!

Ein 2. Thema wäre dann die Hardware-beschleuniggung, aber ich denke dazu wurde schon viel zu viel diskutiert, man brauch nur mal nach "übertakten" zu suchen ... *g*

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2005 um 19:13

Hallo GoTo!

Du hast Recht! Es gibt bei jedem PC einen sogenannten Auslieferungszustand. XP ist meist vorinstalliert oder auch komplett auf dem Rechner.

Dieser ist schnell, denkt man, denn meist vergleicht man ihn mit dem Vorgänger-PC, u. U. einem PIII.

Es fängt schon damit an, dass der neue PC den Willkommensbildschirm präsentiert, alles beim Booten anzeigt was keinen interessiert oder hilfreiche Tipps angezeigt werden für den Erstling.

Windows-Tour...Sprechblasen...die sorgen z. B. für einen langsameren Sart, logo. Denn jedes Mal diese Fenster laden, lesen, wegklicken kostet Zeit. Performance.

Ebenso wird der Arbeitsspeicher nicht automatisch entleert, Cookies gesammelt und temporäre Verzeichnisse türmen sich.

All dies könnte man schon von Werk aus so einstellen, dass ein KLick genügt um das System wieder zu beschleunigen. Vista macht das dann wohl automatisch.

Ein serienmäßiges TuneUp wäre mir lieber als ein MediaPlayer.

XP und andere BS kennen viele Schritte um zu einem Ziel zu kommen. Die meisten lassen sich deutlich bis hin zu einem Klick minimieren.

Diese Tricks sind tatsächlich hier im Forum, aber verteilt...bin mal gespannt, wer etwas dazu beiträgt.

Da ich ausführlich darauf einging erwarte ich keine Ja, so ist es-Beiträge sondern wirkliche Tipps.

Beispiel für einen solchen TIPP hier:

Nur ein Benutzer am PC = Willkommensbildschrim abschalten:

Systemsteuerung, Symbol "Benutzerkonten" auswählen. Im folgenden Fenster die Option "Art der Benutzerkonten ändern" und Haken entfernen bei "Willkommensseite verwenden". Beim nächsten Start fährt das System automatisch vollständig ohne Umweg und schneller hoch.

• GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 27. August 2005 um 19:24

@kaiserfive

Wie, der Arbeitsspeicher wird nicht von alleine geleert??? Also ein bisschen war mir das klar, habe RamCleaner oder so letztens zum downloaden gesehen...

Aber wird der denn dann niemals geleert??? Irgendwann müsste der ja dann voll sein.
    Muss man sich dann ein Proggi fürs Ram-Cleanen holen??? Kostet dann wahrscheinlich was, ne??? Oder gibts freeware???

Naja, danke für die schnelle antwort.

@alle

Ich denke das ein solcher Thread wirklich sinnvoll wäre, denn dann weiß man wo man sucht!!!

GoTo!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2005 um 19:32

Dies hat unser Mitglied Macintosh zum Thema RAM leeren geschrieben:

Zitat von Macintosh

einfach arbeitsspeicher entleeren.

1.man öffnet ein textdokument.
    2.man fügt folgendes ein:

FreeMem = Space(256000000)
    WScript.Echo "Speicher freigeben"

3. ich denke das der wert in den klammer die hälft des arbeitsspeichers betragen sollte (also bei 512 MB RAM nimmt man den wert 256000000)

4.dann speichert man mit beliebigem dateinamen und hängt die endung .vbs dran (z.b. speicher leeren.vbs)
    und als dateityp "alle dateien" speichern.

5. man erhelt ein VBScript File. nur noch ein doppelklick. dann kurz warten und es erscheint in einem kleinen fenster der text "speicher freigeben". mit ok bestätigen und der speicher ist enleert.

tipp: mit dem freewareprogramm "aida" (programm das alle attribute des pc anzeigt. zb. temperatur, taktung des prozessors usw.) lässt sich der ganze ablauf mitverfolgen

Alles anzeigen

Link dazu: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…sc-start-0.html

Nun kann man statt dem alten Aida das neue Everest dazu verwenden!

• Bit
    hilft gerne
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2005 um 23:48

Hi,
    ich will Euch nicht den Spass an der Freude nehmen, aber liest mal in der Rubrik "Artikel" von den Mythen.

http://www.derfisch.de/Home

Bit

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2005 um 23:50

hi...

toller link bit... :wink:

kenne den typ seine seite auch und finde die sehr interessent...lustisch sehr oft auch...
    versuche aber eher dieser link... oder nihm /Home au deinen link...
    http://www.derfisch.de/Tuning--und-Tweaking-Mythen-4.html

gruss...

der belgischer londoner in brighton...

• Bit
    hilft gerne
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2005 um 00:33

Guten Abend Franky,
    schön,dass Du mal in meiner Anwesendheit auf der Seite bist.
    Bei Deinem Nick denke ich oft an alte Zeiten.

Wenn man zu Lieblingsthemen der User keinen Link setzt, wirst Du in der Luft zerrissen und die Admins müssten die Hälfte ihrer Tipps löschen.
    Sind halt noch Eumels aus der Win 98 Ära.

Was machst Du den Brighton ? Eine Tussi mit Holz vor der Hütten ? :)

Gruß Klaus (Bit)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2005 um 00:43
    Zitat von Bit

Was machst Du den Brighton ? Eine Tussi mit Holz vor der Hütten ? :)

arbeite dort im American Express gebaude, als system administrator fuer IBM... letzgenannter firma ist dort verantwortlich fuer den helpdesk-edv... und die lassen mir rumspielen auf den amex-server... :lol:
    hab dieser woche ein drei-jahres-vertrag unterschrieben... :yau:

Zitat

Bei Deinem Nick denke ich oft an alte Zeiten

yau... bin mal wieder oefters da...
    aber schon zu sehn das das aufheben des gastschreibrectes dir nicht aufgehalten hat und du dir in ein zweites forum geregget hast... :wink:
    freut mich jedes mal ich wieder schreibseln von aus deiner tastatuer lesen kann...
    ps :: gewoehne dich aba schnell mal an meinen ava, weil habe wieder einen neuen gefunden... :twisted:

Zitat

Wenn man zu Lieblingsthemen der User keinen Link setzt, wirst Du in der Luft zerrissen und die Admins müssten die Hälfte ihrer Tipps löschen.

dies ist dcer grund weshalb ich die seite noch nie erwaehnt habe, obwohl ich bei verschiedene seine kritiken meine bedenken habe (lade mal win xp auf nen p2 mit nur 128mb, da bringt /noguiboot schon merklich besserung, nicht jeder hat halt nen p4 2,66ghz, 2gb ram und ne ati 9800xt 256mb)... aber so hat jeder seite halt sein roter faden...

gruss...

franky...

• Bit
    hilft gerne
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2005 um 01:05

Hi Franky,
    ich wurde von Michael mit übler List auf seine Seite gelockt. ? :)

American Express ? Bei denen wurden doch die Kundendateien geknackt.
    Welcher Seite hast Du denn Dein Help-Desk angeboten ? :)

Freud mich, dass Dir der berufliche Wurf gelungen ist.

Mein Bootvorgang läuft auch im totalen Black, so können korrupte Wav's oder Gif's keinen Schaden anrichten. Mit den Ram-Tools gebe ich Fischer aber recht.

Bit

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2005 um 01:19
    Zitat von Bit

American Express ? Bei denen wurden doch die Kundendateien geknackt.

und ich bin wirklich unschueldig, obwohl fight club eine meine lieblingsfilmen ist... :roll:

Zitat

Welcher Seite hast Du denn Dein Help-Desk angeboten ? :)

werde wieder oefter hier sein, und mal wieder meine spammzahl erhoehen...

Zitat

Mit den Ram-Tools gebe ich Fischer aber recht.

yep... und dieser artikel ist noch schoener ::
    http://www.netigator.de/netigator/live…,ng,,thes,.html

allerdings fehlt mir in die meiste diese artikeln immer den unterschied zwischen hi-perf-rechnern und alte moehren... ich freute mir bis vor kurzen auf den bootvorgang meines 2,8 ghz CELERON-schlepper... hatte ich wenigstens wiedermal zeit um kaffee zu machen waehrend booten... und dies obwohl 512mb ram...
    was bringt es aber bei einen p4 mit 512mb, ungeachtet welcher speed um die leistungsindexierung abzuschalten... tausendstel sekunden ???
    was wird sowas unter vista bringen... noch weniger, da doch fast jeder bis dahin gb's ram haben wird bei den aktuelle preisen... usw...

aber leute die noch mit alte dosen unterwegs sind, und mitterweile auch schon meckern ueber alle features unter suse 9.3, die freuen sich noch ueber verschiedene optimierungen...
    zb, vernuenftig die diensten konfigurieren... sowas wird bootvis nicht machen, aber wie wars wieder mit den benutzer- und hardwareprofilen, oder zocken mit nur 8 diensten... brauche doch keinen spoolsv.exe zum zocken... aber das ist immer noch ein thema welches kaum jemanden erweitern wird...

gruss...

franky...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2005 um 08:04

Dann schließen wir diesen Thread GoTo! Was meinst du?

Der Zusammenhang ist zwar noch erkennbar, das Gespräch können wir rausschnippeln, auch wenn ich froh bin, dass sich BIT beteiligt hat.

Natürlich gibt es Tricks. Die fallen nicht so aus, wie die Zeitschriften dafür werben. Aber einfache Kniffe erleichtern oft die Arbeit und ersparen einen steinigeren bzw. längeren Weg.

Es wird immer unter den Nutzern Pro und KOntra geben, davon lebt die Gesellschaft. Wir waren auf dem Pro-Weg. vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp, dann trenne ich diesen Beitrag in Ursprung und "Spam". Ansonsten war es eine schöne Idee GoTo!

Ach ja, noch etwas zu BIT, er hat sich eingeloggt, da ich den bevorstehenden Ausstand von hyrican kundtat und öffentlich darum gebeten habe, dass hyrican bleiben soll. Das Gastschreibrecht hatten wir glaube ich aufgehoben gehabt und bit, der Dauergast "musste" sich registrieren...soviel zur history, soweit ich mich erinnere....

• Bit
    hilft gerne
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2005 um 11:03

Lieber Kaiser,
    es geht nicht um Tipps die Arbeiten am Rechner erleichtern, sondern um Modifizierungen des Memory Management. XP verwaltet diese Design selbst, auch wenn wir an diesen Knöpfen drehen wollen.
    Das Gleiche spielt sich auf der Layer des Ram's ab. Anbei ein Fachbericht:
    http://www.netigator.de/netigator/live…,ng,,thes,.html

Die Flaschenhälse eines Rechners liegen meistens im Hardware-und Treiberbereich und verschiedene Hardwareprofiele wären die bessere Lösung.

Wer meine Art von Witz kennt, hat die "üble List" als solchen verstanden.Warum so dünnhäutig mein Freund ?

Bei der Diskussion des Gastrechtes wurde eines übersehen:
    Die Gefahr eines Forums ist nicht der Gast, sondern das versaute Mitglied,das mit allen Tricks versucht an die Daten anderer Mitglieder zu kommen. Übrigends ein Problem, das auchandere Webseiten beklagen.
    Ich schreibe dies nicht im Sinne der Anklage.
    Dann lieber einen liebenswerten Spam zur nächlichen Stunde.Na dann,die Löschtaste ruft.

Bit

• GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 28. August 2005 um 14:51

Schade, war nur gut gemeint...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt