Hi,
seit etwa Tagen beobachte ich die systemleistung vom rechner etwa genauer... mir ist nämlich aufgefallen mein system nicht mehr so schnell reagiert (aber geht nur um um winziche sekundenbruchteilen)
zB. beim öffnen programmen im startmenue, brauch ich öfter 1 sekunde vor die programmliste erscheint...
ich teste nun auch seit 2 tagen neue opera 7.10 aus...
aber was mein problem eigentlich ist ist das bei ein normal laufen von windows (alle doofe MS mist entfernt aus autostartliste im registry) und WMP9.0 (mp3 abspielen) mit 2 oder 3 offene inernetseiten saugt mein system zwischen 300 und 400 MB RAM...
System:
AMD Athlon XP 2500+ (barton, 512kb L2-cache)
1024 MB DDR RAM 333 Mhz
IBM 120 GB (3 Partitionen 40GB, kein lust auf binair rechnen, und immer mindestens 15GB frei)
Samsung SW-252B Cdbrenner (Master)
Toshiba SD 1712 DVDlaufwerk (Slave)
Leadtek WinFast A280TD My Vivo (GeForce4 Ti4800SE)
Creative Soundblaster Audigy2
Funktastatur
Funkmaus
Bios hat aktuellste Treiber (hab ich an gedacht Juergen)
Win XP Pro
Auslagerungsdatei steht auf 1534MB standard mit maximal 3000MB eingestellt
(hab auch kein virtuelle laufwerken)
So ich glaube am System kanns nicht liegen...
Da ich weiss das die My Vivo controllern zwischen 50 und 80MB brauchen (auch bei inaktivität) sind die natürlich deaktiviert...
Hab dann mal laufende Prozessen angeguckt und da ist mir aufgefallen das Opera bis zu 150.000K virtueller arbeitsspeicher benutzt...
hab dann mal bei opera alles runtergestuft (verlauf usw.), cache gelehrt etc...
hab im registry auch eintrag gemacht always unload dll?s, was geholfen hat aber die leistung nicht befordert hat...
ich weiss das es programmen gibt die ram bereinigen (zB Free RamXPPro, die man selbst so einstellen kann das die jeder viertelstunde bereinigen), aber die lasten wahrend bereinigen den arbeitsspeicher 20 bis 30 sekunden aus
ich weiss auch das man/frau ein vbs befehl dazu herstellen kann... aber das möchte ich nicht...
ich hab viel arbeitsspeicher, aber 200 - 250 MB wäre für mich akzeptabel...
wo gehen die andere hin???
es kann doch nicht sein das allein opera daran schuld hat...
das beschäftigt mich...
gruss...
franky...