1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Gutes Mobo für Overclock

• Wohlstandskind
  • 4. September 2005 um 22:16
  • Geschlossen
  • Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 4. September 2005 um 22:16

So, monatsanfang und taschengeld bekommen, also möchte gern meinem zweitpc nen neuen prozessor gönnen, (Preisgrenze für Prozessor, Motherboard und guten CPU lüfter liegt so bei 300 euro, kann auch ein klein wenig mehr sein)also dachte ich mir such ich ein 64 bit athlon raus, der sich auch gut übertakten lässt (vermisse das übertakten ein wenig, weils bei meinem neuen pc ja so ganix bringt).

Hab mir dann einen Athlon 64bit 3000+ mit Venice kern rausgesucht, der soll sich ja gut übertakten lassen. Das angebot hier ist mir sehr positiv ins auge gefallen http://cgi.ebay.de/RARITAT-NEUSTE…1QQcmdZViewItem

nun muss ich noch das passende board und einen leisen (entweder tempgeregelten oder manuell regelbaren) lüfter für die cpu, wenn sie dann als mindestens 4000+ laufen würde finden.

und hier fängt das problem an... Es gibt da ja sooooviel auswahl... das ich mich einfach nicht entscheiden kann

Hier die sachen auf die ich bei einen Motherboard wert lege:

- der 3000+ sollte sich, wie in dem ebayangebot mit dem board auch übertakten lassen
    - Ein AGP Port sollte auch drauf sein, da auf dem rechner noch eine 6800le @ GT läuft.
    - Dualchannel wär nicht schlecht, muss aber nicht sein.
    - Mindestens 3 PCI steckplätze, da ich 2 Soundkarten benutze und ein slot ja durch den übergroßen GPU Kühler besetzt wird.

so, das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir helfen.. würde nämlich gern kommendes wochenende minilan machen und da sollte der rechner wieder einsatzfähig sein

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 4. September 2005 um 22:19

schau mal hier nach: http://www.gigabyte.de
    ferfeinert auch mal hier; http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Pr…B2OnBoard_Y.htm

das leben ist sch****e aber die grafik ist geil!
    rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
    aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Werner Heisenberg, Atomphysiker

bye soucerer72™®©

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 4. September 2005 um 22:34

man is die seite unübersichtlich...

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 4. September 2005 um 22:38

wolltst du ne antwort und hilfe, oder hab
    ick hier wat nich mitjekrigt?!?

das leben ist sch****e aber die grafik ist geil!
    rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
    aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Werner Heisenberg, Atomphysiker

bye soucerer72™®©

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 4. September 2005 um 23:04

nene, find die seite von gigabyte nur ziemlich unübersichtlich, wenn ich versuch mir nur sockel 939 anzuzeigen, zeigt der trotzdem alle....

Aber schwanke momentan mehr bei Asus und DFI, allerdings hab ich von DFI nicht soviel gehört, sehn aber geil aus... Abit schaut auch ganz net aus..

• glacier
    Eingezogen
    • 4. September 2005 um 23:31

Vielleicht helfen dir folgende Seiten ein bisschen weiter:

http://www2.oncomputer.t-online.de/c/34/97/58/3497584.html
    http://www.tweakpc.de/hardware/hardware_mb.htm
    http://www.ocinside.de/index_d.html
    http://www.airport1.de/fs.php?/duron.htm

nur mit dem overclocking würde ich vorsichtig sein. Wer sich nicht auskennt kann schnell einen Griff in den Ar.... machen. Zuviel und schon bist du um etliche Dollars ärmer und schlussentlich gibst viel mehr Geld aus als geplant.

glacier

[Blockierte Grafik: http://www.ntsvcfg.de/gfx/no_ie.gif]

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 5. September 2005 um 00:15

wenn ich mir hier die comments so angucke, sieht es aber vielversprechend aus.. deshalb such ich ja das passende motherboard und nen passenden kühler der nicht zu laut is http://www.alternate.de/html/shop/prod…tno=HHDA03&

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 5. September 2005 um 00:16

also was ich so gelesen habe, schaut schon vielversprechend aus, auserdem kommts ja nur in den zweitrechner, der nur für DVDs, cds und gelegentlich Battlefield 2 hinhalten muss

http://www.alternate.de/html/shop/prod…tno=HHDA03& comments lesen

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 5. September 2005 um 08:43

Grüss Gott,

hab gute Quellen für PC-Hardware.
    Wenn Du mir genau schreiben könntest, was Du willst, dann frag ich mal nach. Wir Frankfurter Würstchen müssen doch zusammen halten :)

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 5. September 2005 um 08:59

klar kann ich machen.

Sollte ein Sockel 939 Board sein.
    Ein AGP Port MUSS es haben.
    Mindestens 3 PCI slots (nicht PCIE)
    Mindestens 4 USB
    Das mit dem übertakten müsstest mal nachfragen.. Weiß nicht ob da wo du fragst, die sich so auskennen, sollte halt ein Board sein, was sehr gut übertaktbar ist. Bisher Ziehe ich Asus vor, weil ich davon bisher nur gutes gehört habe, ein A8V oder sowas in die richtung hört sich nicht schlecht an.
    Preisgrenze liegt so bei 120-140 Euro.

Hoffe die infos reichen

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 5. September 2005 um 09:06

Auch CPU und Ram oder nur das nackte Board?

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 5. September 2005 um 09:08

hab ja geschrieben gehabt, brauche insgesamt ein board, die cpu (64bit 3000+ mit Venice kern, soll ja klasse übertaktbar sein) und cpu lüfter, der die übertaktung mitmacht und sich nicht sofort in eine flugzeugturbine verwandelt...

also wenn du weißt wo ich einen 3000+ Venice in Frankfurt kriege, bei dem ich die übertaktungsgarantie habe, dann würd ich mich freuen, zu wissen,wo.

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 5. September 2005 um 09:17

Hab grad mal Anfrage rausgeschickt. Ist allerdings nit in Frankfurt. Dazu würden dann noch die Versandkosten kommen, aber das ist ja nit die Welt.
    Ich Laufe des Vormittages sollte ich die Antwort kriegen...
    Meld mich dann wieder...

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 5. September 2005 um 09:19

ja, muss auch bald mal inne schule, werd dann mal aufm rückweg noch bei k & m vorbeischauen und mich da auch ma beraten lassen

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 5. September 2005 um 09:20

Dann geh auch gleich zum Arlt. Weil, die beiden machen nämlich gerade wieder Preiskämpfe... Da kannste noch mal wat sparen....

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 5. September 2005 um 09:27

bei arlt haben die halt das A8V nicht mit wifi, da gibts nur das normale für 115, was bei k&m nur 110 kostet. Wollt aber das mit wifi, weils ja auch nur 10 euro mehr kostet und hab dann gleich wirelesslan

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 5. September 2005 um 09:30

Ich sehe, ich brauch dazu nix mehr sagen. Bist ja bestens informiert :)

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 6. September 2005 um 16:50

So war heute bei K und M und hab mich mal so informiert, welches Board ich da am besten nehmen sollte.

Was mich sehr überraschte, der Verkäufer hat mir erstmal gesagt, das ein Abit board gut wäre, und dann erst Asus, weil man bei Abit mehr einstellen könnte.

Hat jemand mit Abit Boards erfahrung, oder kennt jemanden der erfahrung damit hat? Am besten mit einem Abit Sockel 939 Board

• Wohlstandskind
    Fühlt sich wohl hier
    • 22. September 2005 um 21:07

Update Alles bestelt und ist mittlerweile auch da.
    Hatte einige Probleme mit dem Ram, der mag wohl nicht jeden. Infineo+Infineon im Dualchannel erweißt sich als sehr gut, erreicht damit einen Lesedurchsatz von rund 4600mbit.

Ansonsten lässt sich der 3000+ (1800mhz) ganz gut alls 3800+ (2400mhz) betreiben. CPU bleibt um die 50 grad in volllast.

Interesanterweiße läuft bf2 mit genau gleichviel fps und gleichen einstellungen wie mein x2...

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2005 um 04:45

Hallo,

warum kauft man, wenn man nicht auf den Cent achten muss, einen kleinen Prozessor um ihn zu übertakten statt einen großen, der nicht ständig unter Volllast rennt....?

Und die 50 Grad sind falsch, das ist Fakt. Unter Volllast wird der heißer, warte es ab...

Einen übertakteten AMD bekommt man mit Wasserkühlung in den GRiff und so Richtung 40 Grad und leicht darüber. Wundere dich nicht, wenn demnächst die 60 Grad überschritten werden. Dann wirst du es vielleicht schon mit deiner Nase wahrnehmen können... :lol:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung