1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

XP läßt sich nur noch im abgesicherten Modus starten

  • KaiSuomi
  • 11. Mai 2003 um 11:49
  • Geschlossen
  • KaiSuomi
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • 11. Mai 2003 um 11:49
    • #1

    Hallo,

    seit gestern (plötzlich) läßt sich mein WindowsXP nicht mehr starten; nach einer kurzen Phase, in der das Startbild angezeigt wird, fährt sich der Rechner wieder runter und versucht erneut zu starten.
    Anschließend gibt es die Fehlermeldung 'PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA' und das wars...
    Ich kann allerdings im abgesicherten Modus starten.
    Ich habe ebenfalls schon versucht die XP-Installation mittels der Installations-CD zu reparieren; hat er auch gemacht - jedoch hat sich an der Fehlersituation nichts geändert.

    Habt Ihr einen Tip, in welche Richtung ich suchen kann?

    Vielen Dank, Kai

  • Juergen
    hilft gerne
    Punkte
    1.410
    Beiträge
    274
    • 11. Mai 2003 um 12:46
    • #2

    Hi
    der Schlüssel liegt glaube ich, in der Fehlermeldung "PAGE_FAULT_..."

    Das kann folgende Gründe haben:

    1. Hast Du in letzter Zeit eine neue Hardware-Komponente installiert. Wenn ja, ausbauen, Treiber deinstallieren neu booten.
    2. Deine Platte hat fehlerhafte Sektoren und XP versucht, darauf zuzugreifen. Führe mal chkdsk /f /r durch.
    3. Daektiviere mal Dein Antivirenprogramm oder Deine Firewall.
    4. Du hast einen fehlerhaften Systemdienst installiertt.
    5. Starte den Rechner und drücke während des Bootvorgangs F8. Wähle dann aus ->erweiterte Windows-Startoptionen<- den Punkt ->Letzte als funktionierend bekannte Konfiguratiion-< aus.

    Ich meine, mit einem dieser Punkte sollte das Problem zu lösen sein.

    Grüße
    Juergen

    Juergen :: Mod i.R. ::

  • KaiSuomi
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • 11. Mai 2003 um 20:32
    • #3

    Hi,

    es scheint jetzt wieder zu laufen...

    Nach der Durchführung des chkdsk /f /r gab es keine Fehlermeldung, allerdings nach dem Neustart gab es nen 'BlueScreen' in dem die Datei ATI2MTAG.SYS angemeckert wurde.
    Daraufhin habe ich die ATI-Komponenten deinstalliert und neu installiert, und jetzt scheint es zu klappen.

    Ich werde jetzt erstmal weiterschauen, ob alles wieder so funktioniert, wie es mal war...

    Erst einmal, vielen Dank!

    Kai

  • KaiSuomi
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • 12. Mai 2003 um 01:06
    • #4

    Ich schon wieder...

    Nachdem XP jetzt wieder 'normal' hochkommt, habe ich jetzt das Problem, das ich nicht mehr ins INet komme; und zwar kann der RAS-Dienst nicht mehr gestartet werden.
    Es erscheint die Fehlermeldung: "Fehler 5:Zugriff verweigert."
    (obwohl ich Administrator bin...)
    Wie kann ich diesen Dienst denn trotzdem starten?

    Kai

  • KaiSuomi
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • 12. Mai 2003 um 22:41
    • #5

    So, jetzt läuft wieder alles...ich habe einfach das ServicePack1a installiert und anschließend die NW-Verbindungen neu installiert...

    Nochmals Danke für die Tipps!

    Kai

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

    Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

    MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.25