XP läßt sich nur noch im abgesicherten Modus starten

  • Hallo,


    seit gestern (plötzlich) läßt sich mein WindowsXP nicht mehr starten; nach einer kurzen Phase, in der das Startbild angezeigt wird, fährt sich der Rechner wieder runter und versucht erneut zu starten.
    Anschließend gibt es die Fehlermeldung 'PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA' und das wars...
    Ich kann allerdings im abgesicherten Modus starten.
    Ich habe ebenfalls schon versucht die XP-Installation mittels der Installations-CD zu reparieren; hat er auch gemacht - jedoch hat sich an der Fehlersituation nichts geändert.


    Habt Ihr einen Tip, in welche Richtung ich suchen kann?


    Vielen Dank, Kai

  • Hi
    der Schlüssel liegt glaube ich, in der Fehlermeldung "PAGE_FAULT_..."


    Das kann folgende Gründe haben:


    1. Hast Du in letzter Zeit eine neue Hardware-Komponente installiert. Wenn ja, ausbauen, Treiber deinstallieren neu booten.
    2. Deine Platte hat fehlerhafte Sektoren und XP versucht, darauf zuzugreifen. Führe mal chkdsk /f /r durch.
    3. Daektiviere mal Dein Antivirenprogramm oder Deine Firewall.
    4. Du hast einen fehlerhaften Systemdienst installiertt.
    5. Starte den Rechner und drücke während des Bootvorgangs F8. Wähle dann aus ->erweiterte Windows-Startoptionen<- den Punkt ->Letzte als funktionierend bekannte Konfiguratiion-< aus.


    Ich meine, mit einem dieser Punkte sollte das Problem zu lösen sein.


    Grüße
    Juergen

    Juergen :: Mod i.R. ::

  • Hi,


    es scheint jetzt wieder zu laufen...


    Nach der Durchführung des chkdsk /f /r gab es keine Fehlermeldung, allerdings nach dem Neustart gab es nen 'BlueScreen' in dem die Datei ATI2MTAG.SYS angemeckert wurde.
    Daraufhin habe ich die ATI-Komponenten deinstalliert und neu installiert, und jetzt scheint es zu klappen.


    Ich werde jetzt erstmal weiterschauen, ob alles wieder so funktioniert, wie es mal war...


    Erst einmal, vielen Dank!


    Kai

  • Ich schon wieder...


    Nachdem XP jetzt wieder 'normal' hochkommt, habe ich jetzt das Problem, das ich nicht mehr ins INet komme; und zwar kann der RAS-Dienst nicht mehr gestartet werden.
    Es erscheint die Fehlermeldung: "Fehler 5:Zugriff verweigert."
    (obwohl ich Administrator bin...)
    Wie kann ich diesen Dienst denn trotzdem starten?


    Kai

  • So, jetzt läuft wieder alles...ich habe einfach das ServicePack1a installiert und anschließend die NW-Verbindungen neu installiert...


    Nochmals Danke für die Tipps!


    Kai