XP läßt sich nur noch im abgesicherten Modus starten

• Hallo,

seit gestern (plötzlich) läßt sich mein WindowsXP nicht mehr starten; nach einer kurzen Phase, in der das Startbild angezeigt wird, fährt sich der Rechner wieder runter und versucht erneut zu starten.
    Anschließend gibt es die Fehlermeldung 'PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA' und das wars...
    Ich kann allerdings im abgesicherten Modus starten.
    Ich habe ebenfalls schon versucht die XP-Installation mittels der Installations-CD zu reparieren; hat er auch gemacht - jedoch hat sich an der Fehlersituation nichts geändert.

Habt Ihr einen Tip, in welche Richtung ich suchen kann?

Vielen Dank, Kai

• Hi
    der Schlüssel liegt glaube ich, in der Fehlermeldung "PAGE_FAULT_..."

Das kann folgende Gründe haben:

1. Hast Du in letzter Zeit eine neue Hardware-Komponente installiert. Wenn ja, ausbauen, Treiber deinstallieren neu booten.
    2. Deine Platte hat fehlerhafte Sektoren und XP versucht, darauf zuzugreifen. Führe mal chkdsk /f /r durch.
    3. Daektiviere mal Dein Antivirenprogramm oder Deine Firewall.
    4. Du hast einen fehlerhaften Systemdienst installiertt.
    5. Starte den Rechner und drücke während des Bootvorgangs F8. Wähle dann aus ->erweiterte Windows-Startoptionen<- den Punkt ->Letzte als funktionierend bekannte Konfiguratiion-< aus.

Ich meine, mit einem dieser Punkte sollte das Problem zu lösen sein.

Grüße
    Juergen

Juergen :: Mod i.R. ::

• Hi,

es scheint jetzt wieder zu laufen...

Nach der Durchführung des chkdsk /f /r gab es keine Fehlermeldung, allerdings nach dem Neustart gab es nen 'BlueScreen' in dem die Datei ATI2MTAG.SYS angemeckert wurde.
    Daraufhin habe ich die ATI-Komponenten deinstalliert und neu installiert, und jetzt scheint es zu klappen.

Ich werde jetzt erstmal weiterschauen, ob alles wieder so funktioniert, wie es mal war...

Erst einmal, vielen Dank!

Kai

• Ich schon wieder...

Nachdem XP jetzt wieder 'normal' hochkommt, habe ich jetzt das Problem, das ich nicht mehr ins INet komme; und zwar kann der RAS-Dienst nicht mehr gestartet werden.
    Es erscheint die Fehlermeldung: "Fehler 5:Zugriff verweigert."
    (obwohl ich Administrator bin...)
    Wie kann ich diesen Dienst denn trotzdem starten?

Kai

• So, jetzt läuft wieder alles...ich habe einfach das ServicePack1a installiert und anschließend die NW-Verbindungen neu installiert...

Nochmals Danke für die Tipps!

Kai