1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

2. Betriebssystem?

• stumpgrinder
  • 26. September 2005 um 19:55
  • Geschlossen
  • stumpgrinder
    Breit gemacht
    • 26. September 2005 um 19:55

Hallo.

Hab schon desöfteren gehört, daß es Leute gibt die 2 Betriebssysteme auf ihrem Rechner haben. Nun frage ich:

Was für Hintergründe hat das :?:
    Braucht man dann zwingend ein 2tes HDD :?:
    Was hat man für eventuelle Vorteile :?:
    Soll ich das auch machen :?:

Gruß,

stum.

Gegen mich spielen nur ein paar Gesetze und die Zeit.

Visit: stumpgrinder.deAndrzejewski Forstunternehmen

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2005 um 20:02

Hallo stumpgrinder,

Vorteile hat es nur, wenn du alte Software oder Games hast, die lebenswichtig sind, jedoch nicht unter XP laufen oder

wenn du Linux möchtest...das läuft aber auch von DVD/CD

Es genügt eine Partition für ein anderes BS. Wichtig ist eine saubere Installation.

Bitte nutze unsere Suche, da haben wir schon viele Probs gehabt und viele Tipps.

• hyrican
    Meister
    • 26. September 2005 um 20:26

Die Hintergründe sind wohl bei jedem andere, einer brauchts für alte Spiele, ein anderer will auch Linux nutzen, wieder ein anderer hats vielleicht zum ausprobieren um sein "Arbeitssystem" zu schonen und ein vierter will vielleicht einfach auf sein altes Win98 nicht verzichten braucht aber XP für die Arbeit.
    Vorteil ist das man praktisch 2 unabhängige Systeme hat, auf den Rest solltest du mit etwas Phantasie selbst kommen können.
    Die Frage ob du das auch machen solltest kannst nur du beantworten. Meine Meinung - wenn du bisher kein 2 Betriebssystem gebraucht hast brauchst du auch jetzt keins.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• stumpgrinder
    Breit gemacht
    • 26. September 2005 um 22:01

Ah okay Danke!

Linux hab und brauch ich nich.
    Meine lebenswichtigen Games laufen alle Perfekt.
    Zum Arbeiten brauch ich keinen PC.

Also brauch ich wohl keins... :mrgreen:

Danke

• Herb
    Eingezogen
    • 27. September 2005 um 02:40

Hallo!

Zitat von stumpgrinder

Linux hab und brauch ich nich.

Wir wärs mal mit probieren ;) Versuch'S doch einfach mal mit einer Live CD
    Linux enthält so viele Tools und Programme so dass für jeden was dabei ist.
    Angefangen von Office Programmen bis zu Entwicklungsumgebungen. Das geniale ist das (fast) jede Distribution über ein Updatesystem verfügt welches eine riesige Bandbreite an Spielen und Programmen bietet. Wenn man sich auf der "legalen" Seite der Benutzer befindet so muss man unmengen an Geld investieren um den PC mit den nötigen Programmen auszurüsten. Bei Linux ist das nur ein Click oder ein Tastendruck.
    Nein, ich bin nicht einer von diesen absoluten Windowsgegner (Was suche ich dann in diesem Forum??) aber ich bin durchaus davon überzeugt das 2 installierte BS eine Menge Vorteile mit sich bringen und der End Benutzer nur davon profitiert!

mfg
    hErB

:iamwithstupid: Für die Tipps und durchzuführenden Handlungen übernehme ich keine Verantwortung - in den meisten Fällen kann man meine Ratschläge aber ohne Bedenken annehmen :loldev:

Meine Hypermoderne Schreibmaschine

• stumpgrinder
    Breit gemacht
    • 27. September 2005 um 20:21

Hallo Herb!

Zitat von Herb

Nein, ich bin nicht einer von diesen absoluten Windowsgegner (Was suche ich dann in diesem Forum??)

Vielleicht gehörst Du ja zu einem der von Linux hochbezahlten Agenten, die sich als Spione in XP-Foren aufhalten damit Linux zu einem bestimmten Zeitpunkt die Weltherrschaft an sich reißen kann...?

Ne quatsch.
    Ist diese Live CD variante eine Demo oder das komplette BS?
    Nutzt Du beide BS´e? Wofür dann genau Linux? (hab noch nie nen Linux BS gesehen :oops: )

• uvproof
    Zu Besuch
    • 27. September 2005 um 23:21

Hi stumpgrinder,

eine Live CD/DVD ist normalerweisse der haupteil des BE's plus eine menge kleiner tools (Datenrettung, Netzwerk, Spiele .......).
    Es nutzt normallerweise nur deinen RAM und installiert nichts auf deiner HDD, also einfach mal risikofrei ausprobieren

ansonsten stimme ich Herb voll und ganz zu

Zitat

ich bin durchaus davon überzeugt das 2 installierte BS eine Menge Vorteile mit sich bringen und der End Benutzer nur davon profitiert!

persoenlich benutze ich SUSE 9.2pro gestartet ueber GRUB

Gruss uvproof

Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

• Funkenzupfer
    Meister
    • 27. September 2005 um 23:43

Hallo stumpgrinder,

die Life-CD enthält das komplette Betriebssystem. Fest installiert auf der Festplatte wird dabei nichts. Beim Booten konfiguriert es sich automatisch und erkennt die Hardware Deines Rechners innerhalb weniger Sekunden (natürlich je nach Prozessorgeschwindigkeit kann auch mal eine Minute draus werden...). Wir hatten darüber schonmal berichtet:
    Windows goes CD-ROM, life
    Dort geht es um die Windows-Life-CD, die ist etwas anspruchsvoller zu erstellen.

Bei Linux ist das Verfahren schon weiter eintwickelt, da lädst Du Dir einfach ein CD-Image z.B. von Knoppix herunter, brennst das unverändert auf eine CD und bootest damit den Rechner. Gucken und staunen. Einziger Punkt den man meist noch selber konfigurieren muß: Die Graphikauflösung, die der Monitor schafft. Dazu gibst Du bei Knoppix während des Startvorganges z.B. knoppix xvrefresh=80 screen=1280x1024 depth=24 ein, damit Du eine Auflösung von 1280x1024 bei einer Farbtiefe von 24bit und einer Bildwiederholrate von 80Hz bekommst. Passe diese Werte einfach dem Können Deines Monitors an.

Übrigens: das positive an Knoppix ist, daß es zunächst alles so eingestellt ist, das versehentliche Bedienungsfehler aus Unkenntnis niemals Fehler am bestehenden Windows-System auf den Festplatten verursachen können. Es besteht nach dem Start grundsätzlich Schreibschutz für alle Laufwerke (der kann natürlich nachträglich ausgeschaltet werden, aber bitte erst wenn Du genau weißt was Du da tust)

Wenn Du dazu Fragen hast, poste sie ruhig, auch wenn wir hier primär ein Windows-Forum sind. Ein bischen können wir auch über den Tellerrand hinaus schauen.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• uvproof
    Zu Besuch
    • 28. September 2005 um 00:28

Funkenzupfer

is halt ne definitionsfrage, komplett oder haupt ? bei mir gehoert die installationsroutine halt mit rein, ins komplett paket

uvproof

Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

• Funkenzupfer
    Meister
    • 28. September 2005 um 01:17

Einverstanden, einigen wir uns auf "Hauptteil", das ist tastsächlich genauer. Für denjenigen, der es wie stumpe zum erstenmal ausprobiern will und noch nie ein Linux oder wasauchimmmer gesehen hat ist diese Unterscheidung marginal. Später wird er dann schon merken, daß da kein Installer dabei ist. Wozu sollte der bei einem CD-System auch gut sein? Ja, schön wäree er halt schon. Aber wenn man den braucht, nimmt man eine beliebige normale Distri, oder wenn's denn unbedingt ein System von einer Live-CD aif der Festplatte sein soll, hat man halt etwas mehr zu tun. Im knoppix.net finden sich auch dafür die richtigen Methoden...

Ich war allerdings erstaunt darüber, mit wie wenigen Handgriffen im laufenden System *nachträglich* Sound- und Netzwerkkarte eingebunden werden können, wenn diese nicht PnP-kompatibel sind, also IRQ, DMA und I/O-Adresse zufuß angegeben werden müssen. "modprobe" heißt da das Zauberwort, und sowas möchte ich ein einziges mal bei Windows erleben...

Nochwas, stumpgrinder: Wenn man die einmal gesetzten Systemeinstellungen nicht bei jedem Start von neuem vornehmen will speichert man diese auf Diskette oder Speicherstift und gibt "floppyconf" als Parameter bei den nächsten Systemstarts an. Spart eine Menge Zeit :)

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• stumpgrinder
    Breit gemacht
    • 1. Oktober 2005 um 14:54

Hey.
    Vielen Dank an alle!
    Ich werds demnächst mal ausprobieren mit der Live-CD!

Gruß, Jan.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt