1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

XP drüberinstalleiren?

• Eagle-Eye
  • 27. September 2005 um 12:33
  • Geschlossen
  • Eagle-Eye
    Eingezogen
    • 27. September 2005 um 12:33

Hallo Zusammen,

mein Notebook (XP SP1) macht mir Sorgen.
    Andauernd "gefriert" der Bildschirm ein, die Maus bewegt sich nicht mehr, der Cursor ist verschwunden.
    Wenn ich das System mit der WIN-CD repariere, laufe ich Gefahr, dass einzelne Programme nicht mehr funktionieren und alle Win-Updates sind weg, soviel ich herausgefunden habe.
    Gibt es ausser neu Aufsetzen noch eine andere Variante, um den Laptop wieder flott zu kriegen?
    Eine Wiederherstellungs-CD habe ich zwar, aber da ist SP2 noch nicht drauf, da kann ich wohl grad von Null beginnen.

Ich freue mich auf Eure Tipps!!!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2005 um 12:40

Hallo Eagle-Eye,

Neuaufsetzen ist die sicherste Methode un du musst keine Fehler suchen. Brenne wichtige Daten auf CD und beginne bei Null. Aber bitte mit SP2.

Hier sind weitere wichtige Links: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…ghlight-cd.html

Bei Chip und Co. gibt es zwischenzeitlich CDs mit allen Updates, Stand September 2005. Das heißt, du installierst dein Windows XP von deiner CD und danach diese CD mit dem SP2 und allen Updates.

Die SP2-CD gibt es auch kostenlos bei Microsoft, den Link haben wir auch im Forum.

Also ich rate echt zur Neuinstallation, ruhigen Gewissens.

• HADE
    Breit gemacht
    • 27. September 2005 um 13:38

im Ereigniss Protokoll? Hast du mal die Einstellungen für den Energie- oder Sparmodus überprüft? und höher gesetzt oder ausgeschaltet? Kommt das Problem dann immer noch?
    hade

Ich bin hier nur der Tonerwechxler

• Funkenzupfer
    Meister
    • 27. September 2005 um 14:40

nu mal langsam, zwar ist es immer richtig neu aufzusetzen, macht aber eine Menge Arbeit, wenn viele Programme installiert sind und viel am System zurechtkonfiguriert wurde. Wenn dem aber so ist, verstehe ich nicht warum Du kein Komplett-Backup des Systembereiches davon hast - das ist doch das mindeste was man tun muß. na, egel, Du weißt es fürs nächste mal... Sofort wenn Dein System wieder startklar und fertig eingerichtet ist, machst Du Dir eins, versprochen?

So und nun mal zu den Optionen, die Du hast. Du kanns auf zweierlei Wegen an das Problem herangehen abseits von der Neuinstallation: Der eine ist geht etwas sanfter zuwege, der andere ist etwas ruppiger.

Zuerst der sanfte: Starte Windows im abgesicherten Modus. Treten die Probleme dann immernoch auf? Wenn nicht, schau wie Dir Hade schon empfohlen hat in die Ereignisanzeige, da sollten irghendwelche Fehlermeldungen zu finden sein, aus denen sich die Ursache des Problems ableiten läßt. Außerdem: gibt es im Gerätemanager irgendwelche Geräte, die ein Ausrufezeichen haben?
    Tippe msconfig in "Start-->Ausführen" aus und deaktiviere auf der Registrierkarte "Systemstart" erstmal alles. Jetzt kommt ein Haufen Arbeit:
    Du mußt das System neu starten, und wenn es stabil läuft an der beschriebenen Stelle immer ein Systemstartelement hinzufügen und immer wieder neu starten, bis der Fehler wieder auftritt. Dann hast Du den Verursacher, und den Postest Du bitte hier. Dann sehen wir weiter.

Der andere Weg? Nun starte mit einer beliebigen Live-CD (Knoppix, BartPC , ERD-Commander oder was immer in der Lage ist NTFS zu lesen) und kopiere Dir den Ordner c:\windows\system32\config mit allen darin enthaltenen Dateien an einen sicheren Platz. Da sind alle Deine Systemeinstellungen enthalten. Eine Sicherungskopie davon mit (hoffentlich) funktionsfähigen Systemdateien gibt es übrigens unter c:\windows\sysbckup bzw. c:\windows\system32\repair
    Aus diesen kannst Du wenn die Dateien dort nicht veraltet sind Dein System wieder lauffähig machen, auch dann wenn die Methode über die Wiederherstellungspunkte mal nicht funktionieren sollte. Hast Du die eigentlich schon ausprobiert?

na ja, wenn Du aber noch keine Erfahrung mit solchen Methoden gesammelt hast, solltest Du vielleicht wirklich Kaisers Rat befolgen, und bei Punkt 0 anfangen. Ich persönlich tendiere dazu, erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Neu aufsetzen kann ich ja immernoch, wenn es nichts hilft :) Und bisher bin ich so stets schneller ans Ziel gekommen. Meiner Erfahrung nach ist es oft nur einzelner Eintrag, eine einzige Zeile in der Regiostrierung, die das ganze System lahmlegt. Und dafür neu aufsetzen!? Hab ich zumindest kein Bock drauf.

Deshalb nochmal abschließend den Appell: Leutz, sichert euer System regelmäßig. Dann dauert die Wiederherstellung keine 15 Minuten, und alles ist wieder genau so wie es immer war und sein soll...

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Eagle-Eye
    Eingezogen
    • 27. September 2005 um 22:49

Hallo Zusammen

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps!
    Ich habe vom System mit SP1 ein Backup, wenn ich aber SP2 drüberziehe, funktionieren mehrere Programme und der Internetzugang nicht mehr.

Die Einstellungen für Energie- und Sparmodus sind ausgeschaltet.

Da die Fehler in unregelmässigen Abständen auftreten, ist eine Suche mit der "sanften Methode" sehr zeitintensif.

Einen Ordner c:\windows\sysbbckup bzw c:\windows\system32\repair finde ich nicht, obwohl "alle Ordner angezeigen" aktiviert ist.

Um wieder Ruhe zu haben, bleibt wohl doch der Neuinstallation übrig.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe.
    Die Links von Kaiserfive sind Klasse!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung