1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Googlemail per Pop3 abholen

• hyrican
  • 8. Oktober 2005 um 20:43
  • Geschlossen
  • hyrican
    Meister
    • 8. Oktober 2005 um 20:43

Hallo zusammen,
    neues Problem - Googlemailaccount eingerichtet, Pop aktiviert, Client eingerichtet( The Bat!, Incredimail, Outlook Express, bin nach den Hilfen bei Googlemail vorgegangen), keiner schafft es die Mails abzuholen oder zu senden. Detaillierte Fehlermeldungen kriegt man ja nicht, alles wischiwaschi. 8 weitere Mailaccounts( nicht bei Googlemail) funktionieren klaglos allerdings arbeiten die auch nicht mit SSL sondern Standard. System - XP Prof SP2, AVK2005, Router mit Hardwarefirewall. Desktopfirewall gibts nich, XP-Firewall deaktiviert.
    Lösungsversuche - im Router diverse Ports und Protokolle freigegeben, im AVK die Ports zugefügt. Nu bin ich am Ende mit meinem Latein und hab Googlemail ne Mail geschickt. Derweilen hab ichs für ne gute Idee gehalten hier mal nachzufragen. Also, jemand hier der auch bei Googlemail einen Account hat und eventuell ne Idee was da bei mir schiefläuft?

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Funkenzupfer
    Meister
    • 8. Oktober 2005 um 20:49

Seltsam, bei mir funktioniert das. Hab es grade mal im Mailclient eingetragen, ging auf Anhieb, über SSL Port 465 und 995. Server erfordert Auth, gleiche Einstellung, aber das hat ja nur fürs Senden Bedeutung. Die Abholung der Mails per POP hast Du bei google ja freigeschaltet, sonst ginge es mit den anderen accounts ja auch nicht...

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• hyrican
    Meister
    • 8. Oktober 2005 um 20:56

Welche Server hast du eingetragen pop.googlemail.com und smtp.googlemail.com?
    Bei mir läufts ja übers AVK, der Mailchecker hängt als Server dazwischen,eventuell läuft da was schief.
    Kontodaten sind ja eigentlich auch einfach - Benutzername und Paßwort dasselbe wie beim einloggen bei googlemail oder? Ich komm nicht drauf was bei mir nicht stimmt.
    Die anderen Accounts laufen nicht über Google aber bei Google hab ich in der Konfiguration den grünen Schriftzug "Pop... freigeschaltet".

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Funkenzupfer
    Meister
    • 8. Oktober 2005 um 21:16

versuchs mal mit pop.gmail.com und smtp.gmail.com...

Edit: Sonst bleibt wirklich nur der AVK... Sowas hatte ich auch mal mit einem Mailaccount in einem Hochschulrechenzentrum. Nach vielem hin und her kam raus das es definitiv über den zusätzlichen Server nicht ging.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• hyrican
    Meister
    • 8. Oktober 2005 um 21:27

Hatte grad ein Erfolgserlebnis. Mit pop.googlemail.com. Hab den AVK-Mailchecker mit Outlook Express umgangen, The Bat! kann das nicht weil der nicht zu den vorkonfigurierten Mailplugins vom AVK gehört. Na jedenfalls hab ich mit Outlook meine Mails abholen können. Damit liegt das Problem definitiv beim AVK Mailchecker, der mag keine sicheren Verbindungen. Werd ich also nächste Woche mal bei GData anrufen was der Schmarrn soll.

hyrican

• Funkenzupfer
    Meister
    • 8. Oktober 2005 um 21:30

Na, da hätte ich mir mein letztes Edit ja sparen können :) Schön daß es löpt.

• hyrican
    Meister
    • 8. Oktober 2005 um 21:40

Lach, nein, es löpt nicht. Ich benutze Outlook Express nicht sondern The Bat!. Das war jetzt nur zum testen. Das Ganze ist für mich äußerst unbefriedigend,es hat so zu funktionieren wie es vorgesehen ist und nicht anders. Kann ja wohl nicht sein das ein so gutes Antivirenprogramm wie das AVK mit sicheren Mailkonten nicht klarkommt. Der Anruf bei GData ist gewiß und wenn ich ne falsche Antwort kriege auch recht laut. Frechheit, ich zahl 70 Euro pro Jahr und kann Googlemail nicht abrufen. Momentan behelf ich mir mit ner Weiterleitung der Mails von Google auf nen anderen Account aber auch das ist nicht die Endlösung.

hyrican

• hyrican
    Meister
    • 11. Oktober 2005 um 15:48

So, kleiner Zwischenbericht. Hab GData angerufen. Der Typ meinte er hätte noch nix von Problemen gehört will sich aber schlau machen und mir eine Lösung anbieten. Dann kam eine für mich richtig gute Info - beim 2006er AVK läuft der Mailchecker nicht mehr als Server dazwischen , die Engine wurde geändert und der Mailchecker prüft die Mails direkt auf dem Server. Feine Sache - die Schädlinge werden nicht mehr erst auf dem Weg auf meinen Rechner gefunden sondern schon vorher. Außerdem ist dann endlich mein 110er Port zu den bisher der Mailchecker offen hielt. Und das Schönste an dieser Info - als Premiumsupportkunde( was für ein Wort) krieg ich nächste Woche die CD mit dem 2006er AVK zugeschickt. Fein, das verbessert meine Laune ungemein.

hyrican

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung