1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Programme sichern

• oje
  • 10. Oktober 2005 um 16:54
  • Geschlossen
  • oje
    umgesehen
    • 10. Oktober 2005 um 16:54

Ich soll einen PC neu aufsetzen, wo ein Programm ohne Installierungs-CD oder Installierungsdatei drauf ist.
    Das Programm soll aber unbedingt erhalten bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Programm zu sichern, von dem keine CD oder .exe Datei für die Installierung vorhanden ist?

• din
    Gerade reingestolpert
    • 10. Oktober 2005 um 16:59

Einfach Das Verzeichnis unter \Programme\... und die Reg-Einträge sichern...

Gruß din

• Funkenzupfer
    Meister
    • 10. Oktober 2005 um 17:22

Hallo oje,

ganz so einfach wie din das schreibt ist es leider nicht. Das Programm kann (muß aber nicht) noch weitere Einträge an anderen Stellen der Registrierung haben, die Du so nicht findest. Außerdem können Teile des Programms in den Gemeinsamen Dateien zu finden sein, und schließlich besteht noch die Möglichkeit, daß bei der Installation Systemdateien (z.B. dll's) im Windowsverzeichnis oder dessen Unterverzeichnissen hinzugefügt oder ersetzt worden sind. Eine Unüberschaubare Angelegenheit.

Mach also erst eine Komplettsicherung vom Rechner z.B. mit Drivesnapshot. Wenn das Programm nachher meckert und nicht mehr starten will, kannst Du daraus die fehlenden Bestandteile zusammenklauben, bis es wieder läuft (mit Snapshot kannst Du das Image der ganzen alten Festplatte z.B. als Laufewerk Z laden und einfach herauskopieren was Dir beliebt. Sogar die alte Registrierung kannst Du noch mit regedit einsehen...). Das kann mühsam sein, aber es sollte nicht unmöglich sein. Ansonsten mach es so wie din es vorgeschlagen hat, wenn Du viel Glück hast läuft es schon damit auf Anhieb. Trotzdem: Einfacher ist es sicherlich, wenn Du Deine Schränke nach der InstallationsCD /Diskette durchforstest, denn ob das ganze hinterher in jeder Situation stabil läuft kann Dir keiner garantieren...

Grüße
    Funkenzupfer.

P.S.: Beachte daß Du evtl. alle Pfade in der Registrierung und den Konfigurationsdateien des Programms korrigieren mußt. Eine echte Frickelei...

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• oje
    umgesehen
    • 10. Oktober 2005 um 17:36

Danke mal für die Tipps.

Wie sichere ich Reg-Einträge?
    Ich würds so machen:
    Auf Ausführen -> regedit ->ENTER -> Datei -> Exportieren

Ist das so richtig??

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2005 um 17:42

Sei mir nicht böse, aber ich würde die Finger davon lassen. Allein die Tatsache, dass du nachfragen musst zeigt, dass du unsicher bist. Ein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen.

Was für ein Proggi ist es denn? Vielleicht gibt es das als Freeware oder OpenSource?

Hast du ein Programm um Backups zu erstellen, die HDD im Vorfeld zu kopieren? Dann kannst du mit der Kopie "üben"...

• Funkenzupfer
    Meister
    • 10. Oktober 2005 um 17:46
    Zitat

ist das so richtig?

Im Prinzip ja.

Und vergiss auch nicht die Daten im jeweilgen Benutzerverzeichnis unter Loklale Einstellungen /Anwendungsdaten, da schwirrt normalerweise auch noch einiges herum, was dazugehört...

Natürlich kannst Du statt Drivesnapshot auch Acronis benutzen :)

Ich sag Dir nochmal: Es ist wahrscheinlich mehr Arbeit als das ganze Programm wert ist, selbst wenn Du es ein zweites mal kaufen mußt, falls die Originalscheibe zufällig untergegangen sein sollte.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• oje
    umgesehen
    • 10. Oktober 2005 um 18:02

Um welches Programm es sich handelt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall die CD ist nicht mehr zu finden und das Programm sollte erhalten bleiben. Falls nicht, ist es auch kein Weltuntergang.
    Also probieren kann ich es schon mal!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2005 um 18:03

Du willst ein Prgramm sichern und in der Registry stöbern, weißt aber nicht nach was du suchst??? 8O

• oje
    umgesehen
    • 10. Oktober 2005 um 18:34

Nein. Momentan weiß ich es noch nicht, weil ich selber den PC noch nicht angesehen habe!

• oje
    umgesehen
    • 11. Oktober 2005 um 09:06

Wo kann ich die SP2 CD bestellen???
    Ich habe einen Link(Service Pack 2 auf CD bestellen) bei Microsoft gefunden, der geht aber ins Leere!

Weiß wer, wie lange es dauert?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2005 um 09:37

Guten Morgen,

so wie es aussieht bietet MS diesen Service wohl nicht mehr an. Dann downloade SP2 und brenne es auf CD oder besorge dir eine dieser von MS empfohlenen Zeitschriften, die enthalten das SP2 in Original auf CD.

O-Ton MS:

Zitat

Weitere Bezugsmöglichkeiten

Folgende Computermagazine und -zeitschriften werden die offizielle Service Pack 2 CD vertreiben:
    c´t, Chip Sonderheft – Windows XP Schnell und sicher wie nie, com!, ComputerBild, PC Direkt Special, PC Games Hardware, PC Go, PC Magazin, PC Professionell Special und PC Welt.
    Die Inhalte sind mit der CD-Version identisch.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt