1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Problem beim Hochfahren von XP

• Tommi01
  • 17. Oktober 2005 um 12:03
  • Geschlossen
  • Tommi01
    Gerade reingestolpert
    • 17. Oktober 2005 um 12:03

Hallo,

habe seit gestern ein Problem beim Hochfahren von XP Pro. Er fährt hoch bis zum windows Logo und dann passiert nichts mehr. Das Bild bleibt die ganze Zeit so stehen. Hatte vorher einen Absturz mit einem Bluescreen und der Meldung "Bugcode_USB_Driver" Diesen Fehler hatte ich allerdings vorher schon mehrmals und danach lief windows immer normal hoch. Hatte aufgrund des Fehlers mein Mainboardtreiber aktualisiert, allerdings blieb der Fehler erhalten. Wie bekomme ich nun windows erstmal wieder zum Laufen und wer weiß vielleicht etwas zu dieser Fehlermeldung?
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Tommi

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2005 um 12:53

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum,

hast du einen falschen/veralteten Chipsatztreiber genommen?

Ist das System topaktuell mit SP2 und allen Updates?

• Tommi01
    Gerade reingestolpert
    • 17. Oktober 2005 um 13:09

Hi

ich habe den aktuellsten Treiber genommen, den ich finden konnte. Habe ein Mainboard von Elitegroup K7VTA3 Ver 1.1g. Auf der Elitegroupseite habe ich den Treiber VIA441.exe runtergeladen. Der Bluescreen kam aber nach wie vor, der Treiber war anscheinend nicht das Problem. Wollte nun eigentlich das Bios nochmal aktualisieren, aber nun läuft durch den Absturz ja wie gesagt windows nicht mehr hoch...
    SP2 ist installiert und alle wichtigen Updates sind auch drauf. Ist das Mainboard vielleicht nicht i.O.?
    Gruß
    Tommi

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2005 um 13:17

Könnte defekt sein...wie bist du vorgegangen mit dem Erneuern des Chipsatzes? Leider gibt es keinen richtigen test für Mainboards.

Geht der abgesicherte Modus oder das Booten von der XP-CD für einen eventuellen Reparaturversuch?

• wetbuster
    Schon länger dabei
    • 17. Oktober 2005 um 13:19

Folgendes solltest du tun bei via die aktuellen treiber installieren bei intel den 6.2.1.1001 du kannst auch den aktuellsten nehmen ich habe die erfahrung gemacht das dieser für mein system am besten ist das muss aber nicht bei dir so sein.
    Dann solltest du auch schauen ob der Computer im abgesicherten modus richtig startet.
    wenn ja kannst du davon ausgehen das es nichts mit den arbeitsspeicher oder einen anderen defekt zu tun hat.

• Tommi01
    Gerade reingestolpert
    • 17. Oktober 2005 um 16:01

Den aktuellsten VIA Treiber habe ich installiert, die Fehlermeldung kam aber nach einiger Zeit erneut. Ich habe einfach die exe Datei ausgeführt und die Installation hat auch ohne Probleme geklappt.
    Auch der abgesicherte Modus lässt sich nicht komplett hochfahren. Auch da bleibt das Windows Logo stehen und es passiert nichts mehr.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2005 um 16:16

Nun, war im Gerätemanager eine Auffälligkeit, hast du da mal als es noch ging nachgeschaut?

Kannst du von der XP-CD booten?

Eventuell hilft noch ein BIOS-Reset, aber warte bitte mal ab!

• hyrican
    Meister
    • 17. Oktober 2005 um 17:03

Zum "Bug Code USB Treiber" gibts hier: http://www.nickles.de/c/s/2-0025-426-2.htm eine interessante Abhandlung. Google kennt aber auch einen Fall bei dem ein Potentiometer eines Lüfters defekt war. Treiber aktualisieren bringt laut Google selten Erfolg kann aber nie schaden.
    Um den Rechner wieder hochfahren zu können eventuell mal alle USB-Geräte abklemmen. Ansonsten fällt mir spontan die Wiederherstellungskonsole oder eine Reparaturinstallation per XP-CD ein.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Tommi01
    Gerade reingestolpert
    • 18. Oktober 2005 um 10:20

Habe nun XP mal neu installiert, weil es sich auch nicht von der CD starten ließ. Dann habe ich die Festplatten gecheckt. Beim ersten Mal wurden Fehler gefunden, Beim zweiten Mal waren diese dann wohl behoben, denn es wurden keine mehr gefunden. Ich habe dann erstmal nichts installiert und nur die Eumex 200 in den USB Anschluss gesteckt und sie installiert. Und was soll ich sagen, nach einiger Zeit kam wieder die Bugcode USB Driver Meldung.... Ich kann mir also nicht vorstellen, das die Stromversorgung der USB Anschlüsse überlastet ist, denn es ist ja wie gesagt nur die Eumex 200 dran und selbst die hat ja ein eigenes Netzteil. Wie kann ich aber nun feststellen welches Gerät defekt ist?? Habe schon daran gedacht einfach ein neues Mainboard einzubauen aber wenn es das nicht ist?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2005 um 10:29

Im Gerätemanager ist bei USB alles okay?

Hast du eine USB-PCI-Karte zum testen? Vielleicht hat jemand in der Bekanntschaft eine übrig, ansonsten kostet die nur 15 Euro, wäre noch einen Versuch wert.

Kann auch der USB-Host defekt sein...

Hier die beste USB-Seite zwecks Infos: http://www.usb-center.de/

Hier weitere USB-Infos: http://www.unitronic.de/ftdi/usb_treiber.htm

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt