1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Laptop Bildschirm nach Ruhezustand dunkel

• hyrican
  • 18. Oktober 2005 um 19:59
  • Geschlossen
  • hyrican
    Meister
    • 18. Oktober 2005 um 19:59

Hallo,
    eine Freundin hat da ein ganz komisches Problem mit dem ich auch nichts anfangen kann. Sie hat einen Laptop mit XP Home und allen Updates. Vorhin ruft sie mich an und meint ihr Läppi wäre dunkel bis auf dunkle Schatten. Sie meint sie habe den Laptop abends ganz normal zugeklappt aber wohl vergessen ihn vorher runterzufahren. Nun hockt sie da und sieht fast nix mehr. Es ist wohl so das Windows ganz normal hochfährt aber eben so gut wie nix zu sehen ist. Es seien nur die hellsten Bereiche innerhalb Windows ganz schwach zu erkennen. Es ist aber unmöglich soviel zu erkennen das man irgendetwas unternehmen könnte. Das sei schon mal vorgekommen aber dann sei der Bildschirm irgendwann doch angegangen.
    Ich empfahl den abgesicherten Modus, er bootet wohl auch bis zum Auswahlbildschirm des abgesicherten Modus aber es ist zu dunkel um überhaupt die Schrift zu erkennen, man kann also auch nicht auswählen ob normaler abgesicherter Modus oder mit Netzwerktreibern oder so. Auch der Versuch ins Bios zu kommen scheiterte an diesem zu dunklen Bildschirm. Von Recovery-CD booten klappt auch nicht. Ich konnte ihr leider nicht weiterhelfen und empfahl den Support des Herstellers. Trotzdem möchte ich hier mal nachfragen ob jemandem ein Lösungsansatz oder eine Erklärung dazu einfällt.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2005 um 20:05

Frage: War das Schleppi durchgehend an oder gönnte sie dem Teil eine Ruhephase? Ich glaube, das Ding ist nur jämmerlich überhitzt!

Mein antiquares Notebook (12 Jahre alt, Win 3.1 aber Farbmoni) geht beim Zuklappen nicht automatisch aus, wie es mit neueren ist? Keine Ahnung...

Geht es mit einem ext. Monitor?

• hyrican
    Meister
    • 18. Oktober 2005 um 20:17

Nun ich denke das Laptop geht beim zuklappen automatisch in den Ruhezustand deshalb auch mein Threadtitel. Das Ding geht auch allein in den Ruhezustand wenn man ne Weile nicht dran arbeitet deshalb denk ich das sind so die Werkseinstellungen.
    Externen Monitor hat sie keinen zur Verfügung.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2005 um 20:21

Das mit dem Denken ist so eine Sache...frag lieber nach, ob das Teil warm war oder nicht...

Wenn meine Frau sagt, dass sie das Fenster geschlossen hat, dieses aber angelehnt ist, dann war es eben nicht geschlossen....

Sie sagte zwar Ruhezustand oder du gehst davon aus, aber dann wäre das Display gewiss ok. Denn nur ein Überhitzungsschaden sieht so aus.. Natürlich auch ein defektes Display oder ein defekter "Grafikchip", schon klar.

Das Display des Dienstschleppis hatte dieselbe Fehlfunktion, es lag dort, wo es ein Chef eben ablegt...auf der Hutablage im Dienst-Pkw bei 30 Grad Außentemperatur...

• blue
    Gast
    • 18. Oktober 2005 um 20:22

hallo....

ich tippe hier mal das die hintergrundbeleuchtung defekt ist ...

darum auch der dunkle bildschirm ...
    ich befürchte hier wird nur eine reperatur helfen können .

gruß....

• hyrican
    Meister
    • 18. Oktober 2005 um 20:27

@kaiser
    nicht sie sagte Ruhezustand sondern ich sage das*schmunzel*. Mich bringen die heutigen Laptopstandardstromspareinstellungen( was für eine Wortkreation) zu dieser Annahme. Werd ihr aber mal empfehlen das Ding über Nacht runterzufahren bzw. ne Stunde auf den Balkon zu legen*grins*.

@blue
    Sowas in der Art hab ich ihr auch erzählt allerdings tippte ich auf nen Kabelbruch zwischen Laptopunterbau und Deckel.

hyrican

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2005 um 20:30

OKAY, wenn du unbedingt gewinnen willst...ich sage es ist eine FRAU, es war nicht richtig zu und somit mindestens im Standby, wenn da nicht der frauentypische Bildschirmschoner anspringen würde...oder die Muschi, also die vierbeinige, hat es immer wieder aus dem Standy heraus aktiviert...

Hier noch Details zu ALS und Beleuchtung des Displays allgemein... http://www.tecchannel.de/client/mobile/402127/index4.html

• blue
    Gast
    • 18. Oktober 2005 um 20:30

ja das könnte es auch sein ....

sie sollte einmal das display ganz öffnen und langsamm bewegen ...evtl geht das display dann wieder ....

diese problem habe ich auch an einem lap ....nur ist es bei mir wohl ein " wackliger " ....

zu einschicken finde ich zu wenig ....

also mal testen ....

• Helloween
    Meister
    • 18. Oktober 2005 um 20:35

habe dazu einen tread im mcsebord gefunden:

Zitat

nachdem hier aber 2 mal die vermutung eines hardwaredefektes gepostet wurde, habe ich es mal mit weiblicher gewalt und "leichten" schlägen auf die display-rückseite probiert. als es irgenwann knackte, habe ich aufgehört...

läuft nun alles wieder !

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• hyrican
    Meister
    • 18. Oktober 2005 um 20:37

Hab sie jetzt nochmal angerufen. Sie meinte das Laptop war kalt als sie heimkam( nicht kalt wie tot sondern kalt wie Zimmertemperatur*grins*), Überhitzung fällt also aus. Den Deckel des Laptops langsam hin und herbewegen hat sie mitllerweile versucht( sie meinte 10minuten lang das Ding millimeterweise bewegt). Es wird wohl allgemein die Hintergrundbeleuchtung sein. Morgen will sie sich nen externen Monitor besorgen und den Support anrufen.
    Danke für eure Tips.

edit
    Sorry helloween aber da das Ding noch Garantie hat seh ich nich ein warum wir es malträtieren sollten*schmunzel*.

hyrican

• Koschi
    Kennt sich aus
    • 19. Oktober 2005 um 06:31

Ich wuerde noch versuchen den Laptop vom Netz zu nehmen und auch den Accu raus. Eine Weile stehen lassen und wenn es dann nicht geht zur Reperatur. Vielleicht ist es ja nur ein bisschen Dreck an den Kontakten.

• hyrican
    Meister
    • 19. Oktober 2005 um 17:15

Das Ding ist erst ein dreiviertel Jahr alt und sie behandelt es wie ein rohes Ei. Dreck is unwarscheinlich. Egal, sie hat mit dem Support telefoniert und die holen es ab und reparieren es kostenfrei. Problem erledigt*grins*.

hyrican

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt