1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Desktopordner öffnen

• Mitglied7771
  • 1. November 2005 um 12:22
  • Geschlossen
  • Mitglied7771
    umgesehen
    • 1. November 2005 um 12:22

Hallo,
    ich bin gerade dabei, meinen Desktop aufzuräumen.
    Es befinden sich mittlerweile sehr viele Verknüpfungen auf dem Desktop, weshalb die Übersichtlichkeit verloren gegangen ist.
    Ich habe deshalb neue Ordner (z.B. Audio, Foto, Internet, Sicherheit) angelegt und die einzelnen Anwendungen zugeordnet.
    Jetzt hätte ich gerne, daß sich beim Anklicken des jeweiligen Ordners nicht der Explorer öffnet, sondern das ich die Anwendungen über das Kontextmenü auswählen kann.
    Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das hinbekommen kann und brauch deswegen Unterstützung. Gibt es vielleicht ein Hilfsprogramm, mit dem ich mein Ziel erreichen kann oder geht es auch mit Windowsmitteln?
    Am schönsten wäre es natürlich, wenn allein das Drübergehen mit dem Mauszeiger den Ordnerinhalt anzeigen würde.
    Mein BS ist Windows XP-Home mit Sp2.

Mitglied7771

• chris1409
    Breit gemacht
    • 1. November 2005 um 12:29

Hi.

Wie ist das zu verstehen. Möchtest Du das Kontextmenü auf dem Ordneru auf dem Desptop oder Über die Progrmammstruktur unter:

Strart --> Progs --> etc. ???

Gruss Chris

• Mitglied7771
    umgesehen
    • 1. November 2005 um 12:39

Ich möchte den jeweiligen Ordner auf dem Desktop öffnen, per Doppelklick oder Rechtsklick. Jetzt öffnet sich dabei ein Explorer, ich hätte aber gerne, dass sich ein Kontextmenü öffnet, in dem die sich im Ordner befindenden Programme aufgelistet sind.
    Bin leider absoluter Anfänger und weiss nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll.
    Es geht ja auch, so wie es jetzt ist. Es handelt sich bei meinem "Problem" nur um Bedienkomfort für mich.

Mitglied7771

Ich wollte den Titel meines Beitrags ändern, weil ich natürlich nicht den Desktopordner öffnen will, sondern Ordner auf dem Desktop. Leider finde ich keine Möglichkeit dazu :oops:

• chris1409
    Breit gemacht
    • 1. November 2005 um 12:43

O.K.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Erstens bei doppelklick auf dem Ordner des Desktops öffnet sich der Explorer

Zweite Möglichkeit, Du sortierts alles unter Start Prog und dann entsprechende Menüeinträge:

Klicke dazu mit der Rechten Maustaste auf start und öffne Explorer alle Benutzer. Hier kannst Du jetzt wie gewohnt unter Programme Ordner und Unterordner anlegen und Verknüpfungen erstellen.
    Wenn dies erledigt ist kannst Du dann alles unter Strart --> Alle Progs --> Deine Ordner öffnen, ohne das ein Explorer aufgeht.

Chris :D:D

• Mitglied7771
    umgesehen
    • 1. November 2005 um 12:58

Hallo chris1409,
    ich denke, entweder verstehe ich dich völlig falsch oder ich habe mich ganz falsch ausgedrückt :oops:

Ich habe auf meinem Desktop neue Ordner angelegt, auf deren Inhalt ich per Kontextmenü zugreifen möchte. Meine Frage ist, ob es dazu irgendeine Möglichkeit gibt, entweder mit Windowsmitteln oder mit einem zusätzlichen Programm.

Ich möchte nicht über Start-Programme gehen und ich möchte nicht den Desktopordner neu organisieren. Ich habe leider den falschen Titel für meinen Beitrag gewählt, kann diesen aber nicht ändern. Jedenfalls finde ich nicht die entsprechende Funktion zum editieren.

• Helloween
    Meister
    • 1. November 2005 um 14:12

Hallo,
    ich verstehe dein Problem auch nicht. Wenn ich auf dem Desktop einen rechtsklick ausführe, und dann im Kontextmenü - NEU -Ordner klicke erstellt sich ein Ordner dem ich jeden namen (Außer SYstemtypische) geben kann.
    Nun gehe ich in den Ordner und erstelle verknüfungen zu meinen Programmen/Objekten. Und wenn ich diesen Ordner per doppelklick öfffne habe ich nur meinen Progs drin die ich auch gesucht habe. (Und sortieren kann man die auch)

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Mitglied7771
    umgesehen
    • 1. November 2005 um 14:34

Ich gestehe, ich kann mich nicht genau ausdrücken. Es handelt sich ja auch um ein Luxusproblem.
    Ich habe den Ordner schon angelegt, die Verknüpfungen befinden sich darin. Ich möchte aber über das Kontextmenü darauf zugreifen können.

Ich füge hier mal ein Bildchen ein: [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/4017/schnappschussweb6id.jpg]

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2005 um 19:31

Hiho!

Also ich denke ich habe dein Problem verstanden!
    Nur muss ich dich enttäuschen, so leicht, wie du es dir vorstellst, ist es cniht, denn XP benutz jeden Ordner, als ein und den selben Dateityp ("shell"), diesem kann man in der Registrie mit bestimmten Einträgen zuweisen, welche Programme im Kontextmenu dieses Dateityps (also aller Ordner) erscheinen sollen ...
    Du könntest dort also Verknüpfungen zu einzellnen programme anlegen ... dies ist aber nciht Sinn und Zweck des Kontextmenus ... und kannst du wie oben schon erwähnt diese Verknüpfungen für JEDEN Ordner festlegen, aber nciht für einen Einzellnen, egal was für Verknüpfungen sich in ihm befinden ...
    Ich weiß nciht, ob ich das jetzt gut erklärt hab ...

Auf jedenfall könnte ich dir nur Ausweichmöglichkeiten anbieten, z.B. die Verknüpfungen, wie ich, übersichtlich in der Taskleiste anordnen, dazu gibt es dort extra einen Bereich ...
    ODER
    jeder Verknüpfung auf dem Desktop, oder in seinem speziefischem Ordner eine Tastenkombination zuweisen, mit der du schnell und unkomplizeirt das Programm, auf dass die Verknüpfung verweist, starten kannst
    ODER
    die Symbole auf dem Desktop kleiner machen, als sie jetzt sind, diesen kannst du eine beliebige Größe zuweisen, wenn sie dann klein genug sind, kannst du sie ordentlich und mit System auf dem Desktop anordnen ...

Weiter kann ich dir nciht helfen ... aber für Fragen sind wir natürlich weiterhin offen, und wenn du mit den Vorschlägen nciht einverstanden bist, dann sag das, vllt kann dir ja doch Jemand helfen ...

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Mitglied7771
    umgesehen
    • 1. November 2005 um 20:20

Hallo Top-se,
    zuerst mal danke dafür, daß du mich verstanden hast.
    Werde meine Beiträge demnächst gleich mit Bildern eröffnen, mein Kauderwelsch versteht niemand :oops:

So, zu deinen Vorschlägen. Es geht um ziemlich viele Verknüpfungen. Die wären in der Taskleiste genauso schwer zu finden :? .
    Deshalb hab ich ja die Überordner (mit extragroßen Icons) angelegt.
    Für Tastenkürzel in dieser Menge ist mein Gehirn leider zu klein :oops:

Ich bin auf der Suche nach Hilfe über folgendes Tool gestolpert: MenuApp .
    Vielleicht klappt es ja damit. Bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft, da die Anleitung in Englisch ist und ich jetzt also erstmal mühsam vom englischen ins deutsche übersetzen muss und dann noch mühsamer vom deutschen ins verständliche :?
    Vielleicht nutzt ja zufällig jemand dieses Tool und kann mir eine kurze Anleitung geben. Falls es überhaupt damit funzt.

Für heute wird der Computer aber erst mal ausgeschaltet.

Mitglied7771

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2005 um 20:45

Hey, da haste ja was geiles gefunden!

Und so schwer is das net, habs in 1 min kappiert :D

kopier dir mal die menuApp.exe auf deinen Desktop, mach einen Doppelklick drauf und freu dich :D

das is ja goil, aber viel zeit sparste damit auch nciht ... die Startleiste könnte das auch ....

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Mitglied7771
    umgesehen
    • 1. November 2005 um 23:25

Hallo Top-se,
    zuerst mal möchte ich dir ein Kompliment machen. Du gehörst zu den Helfern, die sich wirklich mit dem jeweiligen Problem auseinandersetzen und deine Hilfestellungen werden immer besser :D

Nun zum "geilen" Tool. Was du mir empfiehlst, hatte ich tatsächlich auch innerhalb kürzester Zeit hinbekommen. Aber das wollte ich ja so nicht. Ich möchte jetzt rauskriegen, ob und wie ich mit diesem Programm das Kontextmenü meiner Ordner auf dem Desktop anpassen kann.

Mir geht es übrigens nicht um Schnelligkeit. Ich hab mir kürzlich den Konfabulator installiert und spiele nun ein bisschen mit dem Aussehen meines Desktops rum. Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte, neben einem übersichtlichen auch einen schönen Desktop haben.

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2005 um 17:14

Hm...
    Also du könntest die MenuAPP.exe in das Kontextmenu jedes ordners einbauen:
    Arbeitsplatz-Extras-Ordneroptionen-Dateitypen-Dateiordner(ganz weit oben)-Erweiter-Neu-bei Vorgang:"egal, was du willst :D"-"Durchsuchen", damit klickst du dich zu deiner MenuApp.exe (egal, wo die ist), machst nen Doppelklick druff-OK-OK--OK

so und jetzt machste mal nen Rechtsklick auf einen Ordner auf dem Desktop, dann wählst du die neue Schaltfläche aus ...

Sorichtig ist das best. immernochnicht nach deinem Geschmack, ich weis, aber um zu verstehen, wie das programm funktioniert, und um dies nutzen zu können, müsste man den Quellcode der Executable (.exe) haben, oder diese zurückcompilieren können ...

• hyrican
    Meister
    • 3. November 2005 um 20:35

Ein schöner Desktop ist imho ein leerer Desktop mit nem schönen Hintergrundbild. Da ich wie du trotzdem schnell auf meine wichtigsten Programme zugreifen will hab ich die Schnellstartleiste aus der Taskleiste rausgezogen und sie rechts an den Desktoprand gelegt. So passen 32 Programme übersichtlich hin und die Leiste kann man auch ausblenden so das sie nur erscheint wenn man den Cursor auf den Bildschirmrand zieht. Hab mal nen Ausschnitt angehängt. Bei Bedarf kann man sich auch zusätzliche Symbolleisten erstellen und sie an die anderen Ränder plazieren. Ich find das super, Programme sind schön sortiert und immer gleich zur Hand, trotzdem bleibt der Desktop sauber.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung