Kontextmenü erweitern

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei jemandem gesehen, dass man auch irgendwie die Befehle 'In Ordner verschieben' und 'In Ordner kopieren' ins Kontextmenü einfügen kann.


    Das wär nämlich sehr nützlich vor allem beim verschieben von Dateien.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muß?


    Gruß, Dave

  • Hallo Dave,
    öffne mal Deinen Editor,denn wir schreiben jetzt eine Reg_Datei für Deine Idee. Ganz oben beginnen.


    REGEDIT4


    [HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers]


    [HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\Copy To]
    @="{C2FBB630-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}"


    [HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjekts\shellex\ContextMenuHandler\Move To]
    @="{C2FBB630-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}"


    Das speicherst Du als CopyMove.reg auf dem Desktop ab und mit 2xOK ab in die Registery.
    Jetzt weiß ich nicht wie die Formatierung auf der Page aussieht,aber Flußwächter wird schon achtgeben.
    Gruß Bit

  • Hi Bit,


    danke für den Tip, hab es eben ausprobiert, und es hat auch insoweit funktioniert, daß ich jetzt ein 'In Ordner kopieren...' habe.


    Aber wie bekomme ich nun noch das 'In Ordner verschieben...' hin?


    Gruß, Dave

  • Also muss ich jetzt irgendwas erst aus der reg entfernen, bevor ich das ganze in der korrigierten Version wiederhole?


    Dave

  • Dave ,
    noch ein feines Kontex für die Start-Schaltfläche.Damit Du ruckizucki
    in die Reg kommst.Für den Schreibteufel :-)


    Suche den Schlüssel
    HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Shell.....klicke dann mit der rechten Maustaste den Ordner "shell" an und wähle dann Neu/Schlüssel an.
    Gib ihm den Namen "Regedit". In der rechten Fensterhälfte des neuen Ordners klickst Du doppelt auf Standart und schreibst ins Wertefeld "Reg-Editor".
    Klicke dann wieder den Ordner "Regedit" mit rechts an und lege nochmals einen neuen Schlüssel an und taufe ihn "command".Im rechten Fenster klickst Du wieder 2x auf Standart und gebe den eigentlichen Befehl.


    c:\windows\regedit.exe


    Wenn Du jetzt "Start" mit recht anklickst findest Du den neuen Eintrag"Reg-Edit und mit einem Klick bist Du in der Registery.


    Gruß Bit

  • Hört sich nicht schlecht an, aber ich habe mit dem ersten Tipp noch Probleme, da ich immer noch kein 'In Ordner verschieben...' im Kontextmenü habe.


    Wo könnte da der Fehler liegen? :?


    Dave

  • 'In Ordner verschieben...' habe ich jetzt aber trotz der Änderung von Handler nach Handlers nicht.


    Vielleicht liegt es ja an noch was Anderem?


    Dave

  • Dave,
    das verschieben macht mir echte Sorgen. So eine Schieberei. :-)
    Du hast sicherlich auch das Script abgeändert? Wenn ja,dann kopiere es nochmal in die Registery.Es kann nichts passieren.Die Nummernfolge muß mit den Anführungszeichen links und rechts eingebettet sein ohne Leerstelle.
    Im Rootverzeichnis,unter dem Verzeichnis "shellex" sind dann auch die 2 Verzeichnisse "Copy To" und "Move To" zu sehen.Neben "Standart" steht dann in geschweiften Klammer die jeweilige Zahlenorgie ,die Du in das Script geschrieben hast.
    Es ist echt ein klasse Script und es begleitete mich durch alle Windows-Versionen;auch jetzt mit XP.


    Melde Dich wieder .....Bit
    Das bekommen wir schon auf die Reihe

  • Hey Bit,


    erstmal vielen Dank, daß Du so aktiv am Ball bleibst! :D


    Ich habe das Script abgeändert, und es nochmals in die Registry kopiert. Und die Nummernfolge dort sieht wie folgt aus..


    :arrow: {C2FBB630-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}


    Aber ich habe immer noch kein 'In Ordner verschieben...', obwohl in der reg unter shellex\ContextMenuHandlers der Schlüssel Move To mit der oben aufgeführten Nummernfolge vorhanden ist.


    Dave

  • Dave,
    ich glaube ich habe es."Move To" ist ja kein "be in step".Ergo,müssen wir es dem System auch sagen.Wir erhöhen eine Zahl von 0 auf 1.
    {C2FBB631-..........Siehst Du es ? (Move To)


    Bit

  • Hey Bit, Du bist einfach einmalig!!!! :D


    Jetzt habe ich es genauso wie ich es mir vorgestellt habe.


    Vielen Dank!


    Dave



    Kann ich Dich auch auf anderem Weg erreichen (i.e. im oder email)?
    Keep in touch!