1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

XP lahmt ohne offensichtlichen Grund

• equiinferno
  • 30. November 2005 um 01:10
  • Geschlossen
  • equiinferno
    Gerade reingestolpert
    • 30. November 2005 um 01:10

Servus

Seit ein paar Wochen läuft mein XP extrem träge. Videos laufen nicht richtig flüssig, ruckeln teilweise sogar. Programme wie Word oder Photoshop brauchen locker doppelt so lang um zu laden und sobald das System durch das Laden so sehr "ausgelastet" ist stockt auch die winamp mp3 wiedergabe... sehr nervig also!
    und auch nervig: nach dem windows start braucht das system sooo lange bis sich endlich bspw firefox öffnet.... :X

habe nichts an der hardware verändert. das einzige was ich überhaupt installiert habe in letzter zeit ist das java JDK 5.0 Update 5 - aber ich denke eher nicht das es daran liegt...

einige Systemdaten:
    Athlon 1000
    512 MB SD
    GeForce 4 Ti4200

xp pro sp 2 - alles auf neuestem stand

Hijack this findet nichts verdächtiges, bin zusätzlich selber alle Prozesse im TaskManager durchgegangen - nichts verdächtiges.
    Registry-Reiniger benutzt - kein Erfolg

AdAware und SpyBot finden zwar ein paar TrackerCookies und etwas Spyware, aber auch deren Entfernung hat nichts gebracht

AntiVir und ein populärer Onlinescanner (name vergessen) finden nichts

Im Autostart ist nichts unnötiges drin - es läuft ausser google desktop search, anti vir, FONTipp und object dock nichts im hintergrund

Bis vor kurzem (bei der selben konfiguraton!) lief mein System noch absolut zufriedenstellend doch dann plötzlich: B A H!

Wer kann mir weiterhelfen? hab eigentlich keine grosse lust xp drüberzuinstallieren da ich viel manuell konfiguriert hab und dann die hälfte der applikationen natürlich nicht mehr geht (registry-bedingt....)

Vielen Dank im voraus!

Chris

• glacier
    Eingezogen
    • 30. November 2005 um 03:13

Hallo equiinferno

Hast Du schon mal mit einen Systemwiederherrstellungspunkt aus früheren "guten Zeiten" versucht?
    Sonst kommt mir so auf die schnelle auch nichts anderes in den Sinn da Du ja schon "das Übliche" versucht hast.

glacier

[Blockierte Grafik: http://www.ntsvcfg.de/gfx/no_ie.gif]

• blue
    Gast
    • 30. November 2005 um 06:30

dann würde ich noch das löschen der cockies und der temp.dateien empfehlen.....

und einmal eine defragmentierung durchführen ..

gruß....

• Sausage
    umgesehen
    • 30. November 2005 um 14:42

Ja, defragmentieren ist wichtig. Ich meine das es noch heutzutage ein par mal im monat für viele gebraucht ist..

• equiinferno
    Gerade reingestolpert
    • 30. November 2005 um 17:38

vielen dank für die bisherigen antworten!

na klasse wollte die systemwiederherstellung nutzen, aber nach dem reboot (alles scheint bis dahin funktioniert zu

haben) kommt ganz frech sinngemäß die fehlermeldung: Wiederherstellung unvollständig / kann nicht wiederhergestellt
    werden

Die ereignisanzeige sagt dazu:
    Eine Wiederherstellung auf Wiederherstellungspunkt "Installation eines unsignierten Treibers" ist fehlgeschlagen. Es

wurden keine Änderungen am System durchgeführt.

auch andere wiederherstellungspunkte funktionieren nicht. habe recherchiert und festgestellt, dass das problem oft

auftritt, aber keine richtige lösung existiert - nichtmal die ms support database kennt es. ein tipp eines forumusers war

u.a.: vielleicht stört antivir - aber auch mit deaktiviertem (und aus dem autostart gehauenen) antivir gehts nicht :X

desweiteren (bisweilen auch reaktionen zu antworten, die nicht aus diesem forum stammen):

- meine eigenen dateien sind viel größer als 2 GB. ...fast 10 GB oder so. is ne eigene partition. das problem kannte ich

von win98 mit zu vielen unterordnern in eigenen dateien...
    habe aber eigentlich nicht wirklich "mehr" drin als vor dem problem

- ich habe ntfs, hatte ich noch nicht erwähnt, da bringt ja defrag soweit ich weiss nicht wirklich was...

- prefetch und temp ordner hab ich geleert - no change

- vorschlag neuer admin-account bringt mehr leistung: hab ich ausprobiert - aber auch mit diesem ist alles noch

beliebig träge

soweit der aktuelle stand :|

• blue
    Gast
    • 30. November 2005 um 17:46

was für eine firewall nutzt du denn ?

evtl haut die ja dazwischen ?

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2005 um 17:50

Nun, schaun mer mal...

Ein unsignierter Treiber...was sagt denn dein Gerätemanager, alles okay?

Durch den Versuch der Systemwiederherstellung hast du den Zustand nicht gerade stabilisiert, logo.

Hast du auch XPClean oder den CCLeaner?

RegCleaner ist mit Vorsicht zu genießen, ein Klick zu viel und shit happens...

Systemdiagnosetools schon getestet? Everest, memtest, HD-Tool für Festplattenprüfung, Graka per Benchmark überprüft etc?

Temperaturen alle okay auf dem Rechner?

ZA oder andere FW mal abschalten und mit der Windows-FW testen wäre auch ne Idee blue...

• equiinferno
    Gerade reingestolpert
    • 30. November 2005 um 18:13

- unsignierter treiber: die meldung die ihr da seht stammt von einem systemwiederherstellungspunkt, der fast einen monat vor anfang des problems liegt - den hatte ich nur auch ausprobiert, wie gesagt erfolglos.
    daran liegts also nicht.

- habe das ganze jetzt mal vom abgesicherten modus ausprobiert, um firewall und netzwerkprobleme etc mehr oder weniger auszuschliessen - selbes resultat. benutze sonst nur die windowsfirewall, bin aber hinter einem router

-ich habe weder xpclean noch cccleaner

-regcleaner hatte ich erst benutzt NACHDEM das problem aufgetreten ist - also kann es auch nicht ursache sein

-mir wurde memtest schon empfohlen, habs aber noch nicht benutzt, weil nich so sehr lust auf bootdisk kram etc (mein 3,5" laufwerk ist leider recht wenig zuverlässig.)

-Temperaturen sind denk ich mal ok - cpu bei rund 56° sagt bios - hatte da noch nie probleme

-graka benchmark? naja meinst du wirklich damit könnte es etwas zu tun haben? wenn das problem nur bei videos auftreten würde - einverstanden. aber das sound extrem hässlich klingt wenn sich was tut ... da sollte doch die graka nichts für können :|

-habe everest grade benutzt - kommt mir nichts auffällig vor, bei bedarf kann ich gern den kompletten bericht anfügen

-hd-tool für festplattenprüfung ... hm was sollte ich da für eins benutzen?

btw, nochmals danke!

• blue
    Gast
    • 30. November 2005 um 18:18

evtl hast du in letzter zeit neue programme geladen ??

mir ging es mal ähnlich ...durch ein silples siedebar programm lief xp total lahm ....

habs gelöscht und alles ging wieder wie vorher ...

nur ein gedanke aber evtl hilfts was ...

gruß....

• equiinferno
    Gerade reingestolpert
    • 30. November 2005 um 18:23

ja, und zwar hatte ich wie gesagt java jdk 5 installiert. ich meine so in dem zeitraum war das als es plötzlich alles langsam wurde. ich hab jetzt java jdk deinstalliert - aber auch nach nem neustart: keine änderung :|

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2005 um 18:27

HD-Tool je nach Hersteller: http://www.xp-tipps-tricks.de/modules.php?op…9905&highlight=

Java Update 5 war schon das sichere, die davor waren schadhaft...siehe NEWS von gestern...

• equiinferno
    Gerade reingestolpert
    • 1. Dezember 2005 um 01:55

Das Problem war: beide Festplatten liefen im PIO Mode...argh!

Einfach den Controller entfernt - das hat das Problem gelöst - alles läuft wieder flott wie in den guten alten Zeiten *g

Vielen Dank für eure Hilfe, Kaiser und Blue!
    Der Fehler war natürlich viel zu einfach um ihn direkt zu beheben...wunderbar :P

MfG

Chris

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt