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Einstellungsprobleme nach Virenbefall

  • Havoc_1986
  • 4. Dezember 2005 um 19:47
  • Geschlossen
  • Havoc_1986
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    • 4. Dezember 2005 um 19:47
    • #1

    Hallo

    Ich habe ein riesen Problem. Ein Freund hat seinen Rechner vorbeigebracht, weil er Probleme damit hatte und mich gebeten hat, mal reinzuschauen. Als ich ihn gestartet habe (Windows XP SPK 1), versuchte er die Treiber für meinen Monitor zu installieren, wobei er dies nicht geschaft hat.
    Er hat Sober schon beseitigt. Jetzt lässt sich aber so gut wie kein Programm mehr starten, so wie sämtliche Programme in der Systemsteuerung auch.
    Also wollte ich gucken, ob Sober auch aus der Registry gelöscht ist. Als ich nun regedit starten wollte, sagte er mir, dass es weder eine Datei noch ein Verzeichnis namens regedit bzw. regedit.exe gibt. Durch googeln bin ich auf den Wurm "vxb.stages.A" gestoßen, der angäblich die regedit umbenennt und in C:\recycled verschiebt unter dem Namen recycled.vxb, aber auch dort ist solch eine Datei nicht zu finden.
    Nun habe ich versucht irgendein Antivirenprogramm aufzuspielen, aber dies schlägt ebenfalls fehl. Was soll ich jetzt tun?

    Bitte um Hilfe!
    Danke im vorraus.

    Havoc

    EDIT: DAS HiJackThis Log:

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 18:40:19, on 04.12.2005
    Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\brsvc01a.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\System32\brss01a.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
    C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\SCARDS32.EXE
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\Dit.exe
    C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    C:\Programme\Classic PhoneTools\CapFax.EXE
    C:\Programme\Medion\PowerCinema\My_TV\Agent.exe
    C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe
    C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
    C:\Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mmtask.exe
    C:\Programme\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mm_tray.exe
    C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
    C:\Programme\BearShare\BearShare.exe
    C:\Programme\BearShare\BearShare.exe
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis2\kernel.exe
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis2\sc_watch.exe
    C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\BASIS-~1\Basis2\PROFIL~1.EXE
    C:\Dokumente und Einstellungen\Martin\Desktop\Virenscanner\hijackthis\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.toriii.cc
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.aldi.com/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = localhost
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O4 - HKLM\..\Run: [CapFax] C:\Programme\Classic PhoneTools\CapFax.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [ISDN SpeedManager] "C:\T-Online\BSW4\ISDNSP~1\Tomcat.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [ToADiMon.exe] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe -TOnlineAutodialStart
    O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
    O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll
    O9 - Extra button: MedionShop - {36AF14E3-8E6A-413E-A01F-360900AD6802} - http://www.medionshop.de (file missing) (HKCU)
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.medion.de
    O16 - DPF: {4C39376E-FA9D-4349-BACC-D305C1750EF3} (EPUImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/wl/activex…ol_v1-0-3-9.cab
    O16 - DPF: {6B4788E2-BAE8-11D2-A1B4-00400512739B} (PWMediaSendControl Class) - http://216.249.24.143/code/PWActiveXImgCtl.CAB
    O16 - DPF: {8699D723-6DC6-47D3-B55C-489BA006B917} (WebInstall) - http://erotik.x-tonne.de/kerstin/webinstall.cab
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    O16 - DPF: {E855A2D4-987E-4F3B-A51C-64D10A7E2479} (EPSImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/activex/EPSControl_v1-0-3-0.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{EDC6E85D-41B2-43A2-8861-5F80A3CF10E3}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
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    O18 - Protocol: bws0s - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bwt0 - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bwt0s - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bwu0 - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bwu0s - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bwv0 - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bwv0s - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bww0 - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bww0s - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bwx0 - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bwx0s - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bwy0 - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bwy0s - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bwz0 - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: bwz0s - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O18 - Protocol: offline-8876480 - {89F2BD8E-622B-4F88-8BDE-A9F986C4C931} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BWPlugProtocol-8876480.dll
    O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
    O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\System32\brsvc01a.exe
    O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
    O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: CHIPDRIVE SCARD Service (TWKSCARDSRV) - Towitoko AG - C:\WINDOWS\SCARDS32.EXE

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    • 4. Dezember 2005 um 19:53
    • #2

    Totalschaden und neu aufsetzen...

    Hallo erstmal und Willkommen bei uns,

    Bitte Logfile bei http://www.hijackthis.de einstellen und diese Einträge fixen:


    O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm

    16 - DPF: {6B4788E2-BAE8-11D2-A1B4-00400512739B} (PWMediaSendControl Class) - http://216.249.24.143/code/PWActiveXImgCtl.CAB

    16 - DPF: {8699D723-6DC6-47D3-B55C-489BA006B917} (WebInstall) - http://erotik.x-tonne.de/kerstin/webinstall.cab

    und ALLE 018er Einträge!!!

    Warum SP1 und nicht SP2? Bitte setze den Rechner neu auf, so hat das keinen Wert!

  • Helloween
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    • 4. Dezember 2005 um 19:56
    • #3

    Hallo Havoc,

    Ich würde da gar nicht lange dran rum-doktern.

    Zieh dir Knoppix oder ein änliches Programm.
    Sichere alle relevanten Daten und Dateien (Lizensen, Passwörter nicht vergessen)

    Und installier dir XP und das SP2 neu. Da haste mehr gewonnen, als 100terte
    sachen zu probieren.......

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • Havoc_1986
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    • 4. Dezember 2005 um 20:20
    • #4

    Danke für die schnellen Antworten

    mir ist schon klar, dass das Aufsetzen des Systems einfacher wäre, aber da wichtige Datzen auf der Platte sind und ich weder Programme installieren noch nutzen kann, kann ich keine Datensicherung betreiben und das ist schlecht, daher versuche ich das Problem zu lösen.
    Wäre echt gut, wenn ihr mir helfen könntet. Meint Freund macht seine Steuerabrechnungen etc auf dem Rechner und hat leider kein backup gemacht!

    Also wie ist, könnt ihr mir helfen?

    Warum SPK1 und nicht 2? - Kein Plan, er hat sich ja nun alles eingefangen übers Netz (Sober etc), aber am service pack 2 scheint er nicht vorbei gekommen zu sein :lol:

    Danke für eure Hilfe

  • Anonymous
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    • 4. Dezember 2005 um 20:24
    • #5

    Ich habe doch schon geholfen...bitte schau oben nach.

    Das Logfile stellst du in HijackThis ein und gehst auf auswerten, dann die bösen Einträge fixen!

    Dann sehen wir weiter, ob du nun einen Virenscan durchziehen kanns.

    Hat er Spybot oder Ad-Aware SE etc. auf dem Rechner?

    Hast du Knoppix oder Kanotix?

  • Havoc_1986
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    • 5. Dezember 2005 um 09:11
    • #6

    Danke für deine Hilfe hat wunderbar geklappt.

    Konnte danach wunderbar installieren und die virenscanner laufen lassen.
    Hat so einiges gefunden! :roll:
    Habe jetzt noch ein grundlegendes Problem:
    Der Rechner besitzt keine regedit.exe mehr weder im Windows Verzeichnis, noch sonst wo auf der Platte, gibt es eine Möglichkeit den Editor wieder einzubauen?

    MFG Havoc

  • ast
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    • 5. Dezember 2005 um 12:31
    • #7
    Zitat

    gibt es eine Möglichkeit den Editor wieder einzubauen?

    Von der CD kopieren. regedit.exe ist ein selbstlaufendes Programm, kann also auch direkt von der CD gestartet werden. Einbinden/einbauen also nicht nötig.

    Alles im Ordner \i386 der CD zu finden

    regedit.exe &lt;--copy &amp; paste nach %windir% (c:\windows)
    und nach %windir%\system32\dllcache

    Falls ebenfalls nicht mehr da...

    regedit.hl_ &lt;--entpacken als regedit.hlp nach %windir\help
    regedit.ch_ &lt;--entpacken als regedit.chm nach %windir\help

    hope dies last

    tschöö... ast

  • Havoc_1986
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    • 5. Dezember 2005 um 13:46
    • #8

    Vielen Dank, werde ich nachher ausprobieren, melde mich dann noch einmal.

    Vielen Dank nochmal an alle helfenden, für die schnelle und kompetente Hilfe.

    MFG Havoc

  • hyrican
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    • 5. Dezember 2005 um 19:59
    • #9

    Dem Post nach zu urteilen denkst du gar nicht daran den Rechner neu aufzusetzen. Ich möchte hier eindringlich intervenieren.

    Zitat von Havoc_1986

    ...die virenscanner laufen lassen.
    Hat so einiges gefunden! :roll:

    Zitat von Havoc_1986

    Meint Freund macht seine Steuerabrechnungen etc auf dem Rechner


    Sensible Daten und Schädlinge passen absolut nicht zusammen. Die Warscheinlichkeit ist hoch das die persönlichen Daten deines Freundes im Web bekannt sind und böse Buben üblen Schabernack damit treiben können was auch durchaus teuer werden kann.
    Empfehle dringend zu formatieren, den Rechner neu aufzusetzen und per Windowsupdate auf den neuesten Stand zu bringen( inclusive SP2). Einen ordentlichen Virenscanner drauf und erst dann wieder wichtige Daten am Rechner verarbeiten.

    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

  • Havoc_1986
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    • 5. Dezember 2005 um 20:34
    • #10

    Das mit der regedit hat wunderbar geklappt.

    hyrican

    Ja ja das ist mir schon klar, habe es ihm gesagt und ihm Kaspersky Professional aufgespielt, womit ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Habe außerdem Windows-Update gemacht und Service Pack 2 aufgespielt.
    Lief jetzt ausgezeichnet.

    Hoffe mal das beste :lol:

    Trotzdem danke für alles.

    MFG Havoc

  • hyrican
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    • 5. Dezember 2005 um 20:45
    • #11

    Schon klar, du versuchst Schadensbegrenzung. Das Problem dabei - auf einem vormals infizierten System sicher arbeiten zu wollen geht nicht. Du weißt nicht welche Dateien die Schadsoftware nachgeladen hat und ob nicht Systemdateien ersetzt wurden. Des weiteren kannst du nicht ausschließen das durch veränderte Systemdateien ein Angreifer immer noch unbemerkt Zugriff hat oder zum Beispiel bei der Installation von Kaspersky das Programm dahingehend verändert wurde das es eben Dateien mit Schadcode nicht findet. Das alles sind Unsicherheitsfaktoren die du nur ausschließen kannst wenn du formatierst. Sorry aber das System war nunmal kompromittiert und die einzig sichere Lösung heißt formatieren. Ist wie beim Auto - nach einem Unfall kannst du es reparieren aber du wirst nie 100% wissen ob es noch genauso sicher ist wie vor dem Unfall und beim nächsten Unfall noch genauso reagiert wie ein unfallfreies Auto.

    hyrican

    Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

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