Hi, ich habe folgende schwerwiegendes Problem:
Ich benutze XP Home SP2 und habe zusätzlich die ManagmentConsole installiert (mmc.exe). Dadurch wird im Windows-Explorer die fehlende Registerkarte "Sicherheit" aktiviert.
Ich betreibe ein Konto mit Adminrechten ein eingeschränktes Konto zum Surfen. Nun wollte ich die Rechte des Surfkontos für bestimmte Ordner weiter einschränken. Ich habe also für meine Parition D:, wo meine Eigenen Dateien liegen, die Leserechte für "Benutzer" explizit verweigert. Das hatte aber die Folge, dass ich auch als Administrator keine Leserechte mehr hatte. Nun habe ich diese Einstellungungen wieder rückgängig gemacht indem ich alle Häkchen so gesetzt habe wie sie im Originalzustand waren. Alles schön und gut aber dabei ist wohl ein Ordner (Name: "ES") auf der Strecke geblieben, ich konnte ihn als Admin nicht öffnen und so ist es immer noch. Seltsam: Einige Dateien und Ordner in "ES" kann ich öffnen, andere aber nicht. Wenn ich die Rechte der einzelnen Ordner, in die ich nicht reinkomme überprüfe, sind keine Benutzer-Gruppen angelegt. Wenn ich Neue Einträge für Administratoren, Benutzer, Besitzer usw. anlege und volle Zugriffrechte zusicher, meint Windows ich hätte keine Rechte dazu, obwohl ich als Admin angemeldet bin.
Folgendes habe ich sonst noch ohne Erfolg versucht um diesen Ordner wieder in Originalzustand zu versetzten:
- Systemwiederherstellung
- Anmeldung als "echter Admin" im abgesicherten Modus, selbst dann kein Zugriff auf Ordner in "ES" möglich.
- Rechtevergabe über das Komandozeilentool cacls.exe
Ich habe auch mal versucht, volle Zugriffsrechte für alle Benutzer und Gruppen die ganze Patition D: zu vergeben, wohlgemerkt mit dem gesetzten Haken bei "alle Rechte vererben". Nicht hat sich dabei geändert.
Ich hoffe das ganze war jetzt irgendwie verständlich und jemand kann mir bei diesem Problem helfen. Ich würde ja auch diese Ordner löschen und von meiner Backupplatte wieder neu einspielen aber fürs löschen fehlen natürlich auch die Rechte. Und die Ordner einfach liegen und verwaisen lassen ist nicht so gut weil es sich um mehrere GB handelt...