Bildschirmauflösung bei 2 Benutzer

  • Hallo Leute,
    ich hoff ihr könnt mir helfen.
    Also, ich hab 2 Benutzer auf meinem Win XP Prof. Jetzt möchte ich bei dem ersten Benutzer eine Bildschirmauflösung von 1280x1024 und bei dem zweiten eine Auflösung von 800x600 haben.
    Geht das irgendwie??? Bei Win 98 hats einwandfrei funktioniert. Nur bei XP find ich net, wie man das macht.


    Bitte um hilfe


    danke
    cu
    beni

  • Moin,


    das geht bei XP nur über die Registry.
    Du mußt für jeden Benutzer eine REG-Datei anlegen in den Autostartordner. Beim Start übernimmt Win die darin eingetragenen Einstellungen.
    Zuerst mußt Dun die später gewünschte Bildschirmauflösung einstellen. Dann auf Start/Ausführen und regedit eingeben. In der Registry
    zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\HardwareProfiles\Current\System\CurrentControlSet\SERVICES" Weitere Unterschlüssel hängen von deiner Grafikkarte ab, bei mir z.B. -ATIRAGE\DEVICE0\Mon80000001-. Markiere lediglich den letzten Unterschlüssel links in der Ordnerstruktur und klicke auf Registrierung / Registrierung exportieren. Im nächsten Dialog klicke links in der Symbolleiste auf "Desktop" und gib im Kombinationsfeld "Dateiname", einen Namen wie z.B. "display.reg" ein. Nach einem Klick auf speichern, liegt die REG-datei jetzt auf dem Desktop. Zieh sie jetzt über das Startmenü in Programme/Autostart. Bei jedem Start schreibt Win jetzt den Dateiinhalt in die Registry und stellt die gespeicherte Auflösung ein.
    Falls Du die nervige Sicherheitsabfrage beenden willst, mußt du noch eine kleine Änderung in der Registry machen. gehe zum Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\shell\open\command". Dort klickst Du im rechten Bereich auf die zeichenfolge "Standard", sowie auf "Bearbeiten/Ändern". Danach gibst Du regedit.exe /s"%1" ein und klickst auf OK.
    Das ist zwar etwas mühsam, aber bei mir hat es funktioniert.


    Viel Spaß


    Frahin