XP Installation auf drei jahre altem Rechner

  • Also P II 500 Mhz mit 128 MB Ram PC 100 , jetzt mal eine kurze frage wegen dem Automatischen Runterfahren des Rechners ??? Wo muss ich , nachschauen im Bios , und was dort umstellen das das Runterfahren klappt ???? oder kann ich dies auch über Win XP einstellen ??? Danke schon mal im vorraus .

  • Hallo marco?


    Was klappt den beim Runterfahren nicht? Das Runterfahren selbst oder schaltet er sich nicht aus und bleibt mit "Sie können den Computer..." stehen?
    Hat das Ausschalten bei anderen Betriebssystemen geklappt? Was für ein BIOS hast Du?


    Ich selbst habe das XP auf einen alten AMD K6 400MHz 128 MB installiert und habe den gleichen Effekt. Unter Windows 98 ist er immer brav ausgegangen und unter XP tut er es nicht. An den BIOS Einstellungen kann es eigendlich dann nicht liegen. Unter Windows habe ich nichts gefunden, bzw keine Unterschiede im Energiemanagement im Vergeich zu anderen XP Rechnern, bei denen das Ausschalten funzt, festgestellt.
    Die Lösungs des "Problems" liegt mit Sicherheit darin, ein BIOS Update vorzunehmen. Aber da mein System ansonsten super läuft, gehe ich nicht an das BIOS ran, nur weil er nicht ausgeht.
    Wenn Du im BIOS trotzdem mal suchen möchtest, dann unter Power Management oder ähnlich. Und unter Windows in den Energieoptionen.
    Kannst ja mal mit dem "Advanced Power Management" rumprobieren (wenn es Dein Rechner unterstützt). Bei mir hat es nichts gebracht.


    schönen Tag noch!

    Erfahrung bringt auch keine absolute Sicherheit, nur eine höhere Wahrscheinlichkeit.

  • set MyShell = CreateObject("Wscript.Shell")
    start=timer
    do
    wscript.sleep 3600000
    diff=timer-start
    loop while diff < 345600
    '4 Tage (345600 Sekunden) warten, dann neu starten


    do
    wscript.sleep 3600000
    loop while hour(now) < 3
    'Warten auf Mitternacht


    n=MyShell.run("C:\WINDOWS\System32\shutdown.exe -s -f -t 0")
    do
    wscript.sleep 4000
    myshell.sendkeys "{j}"
    loop


    ;Dieses VBS-Script fährt das System nach 4 Tagen herunter.


    ;Um die ständige Systemrückfragen zu verhindern,wird solange {j}="ja" gesendet,bis das System nicht mehr meckert.
    ;Die Zeitvorgaben hier im Beispiel,kannst Du natürlich nach Deinen Vorstellungen umschreiben.
    ;Die Mitternacht-Option kannst Du streichen.


    ;Gruß