Ich würde gerne mein Netzwerk so einrichten das ich von meinem Notebook aus auf meinen Desktop Rechner zugreifen kann. Aber halt auch so das ich nur mit meinem Notebook drauf zugreifen kann. Es soll sonst keiner die Möglichkeit haben auf mein Desktop Rechner zuzugreifen. Kann mir da jemand eine gute Anleitung geben?
Dateifreigabe mit Berechtigung
-
Master Mind -
30. Mai 2006 um 18:46 -
Geschlossen
-
-
Hallo und willkommen im Forum,
du möchtest also ein kleines Netzwerk einrichten? Dann lies mal bitte die Anleitung von Microsoft.
Auch netzwerktotal ist super!
Hier etwas zur Dateifreigabe und Ordnerzugriffe -
Wenn du auf normalen Rechner WinXP Pro drauf hast kannst du bei der Freigabe auch ein Passwort für die freigegeben Ordner vergeben. Somit kannst nur du an den Rechner
-
Ja wie kann ich das denn machen, ich dachte ich müsste dann dem Benutzername mit dem ich mich anmelde einem Passwort zuweisen. Aber das Bringt nichts, ich kann immer noch mit jedem Rechner darauf zugreifen.
-
Also hier erstmal noch ein LINK zum nachlesen.
Das Passwort musst du übrigends net dem Benutzer zuweisen sondern dem Ordner den du freigibst.
mfg cut.throat
-
Ich habe mir das mal durchgelesen, und habe jetzt auf beiden Rechnern Identische Usernamen und Passwörter. Wenn ich jetzt unter den Berechtigungen "jeder" lösche und nur für den einen Benutzer die Zugriff erlaube, dann kommt auf meinem anderen Rechner (der die Berechtigung erfüllt) die Meldung, das ich keine Berechtigung habe. Das kann doch nicht sein, es wird überall so erklärt und ich habe es auch so gemacht, aber es will nicht klappen
Was könnte ich denn falsch gemacht haben?
-
Berechtigungen haben Abstufungen.
Gruppe hat immer Priorität vor Einzelberechtigungen, und "Jeder" ist die, in der auch die Admins mit drin sind.
Wenn du "Jeder" rauswirfst, musst du jedem separat Zugriff erteilen/einstellen. Auf beiden PCs.
Ist schon möglich, aber sei vorsichtig mit "Jeder". Schmeiß die erst raus, wenn alle anderen Berechtigungen korrekt gesetzt sind.
Das ist ja bei Netwerkzugriffen nicht ganz so tragisch, aber bei Berechtigungen am System kann das weh tun.Oder setzt "Jeder" auf "Nur Lesen". Das sollte dann auch gehen.
-
Hi,
eventuell musst du eine vorhandene Firewall dem entsprechend einrichten das zugriffe erlaubt werden. -
Ich habe es jetzt endlich hinbekommen, genauso wie ich es wollte. Ich weiß nicht so genau wie so es jetzt auf einmal klappt, denn ich habe nichts anders gemacht als beim ersten Versuch (glaube ich zumindest). Also danke für eure Hilfe:)
-
Ich habe jetzt noch mal ein bischen mit der Freigabe rumgespielt und im Prinzip bin ich damit erst mal so zufrieden, aber ein Problem habe ich noch. Ich kann jetzt zwar einen Ordner nur für einen bestimmten Freigeben, aber ich kann gleichzeitig nicht noch einen anderen Ordner für alle Freigeben. Wenn jemand, der es nicht soll auf mich zugreift, dann wird er gleich nach ein Passwort gefragt, sobald er in der Netzwerkumgebung auf meinen Rechner klickt. Es wäre schöner wenn er erst nach dem Passwort gefragt wird wenn er einen Ordner öffnen will. Bei manchen Ordnern wird er halt nach einem Passwort gefragt (hat also keinen Zugriff) und bei anderen Ordnern bekommt er keine Abfrage (hat also zugriff) gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen?
-
Kann ich auch von einem Win XP Home auf einen Win XP Pro zugreifen???
Wenn ja, wie. Ich kenn mich nämlich nicht aus!!!!
-