Internet über Router - Web-Pages werden nicht aufgebaut

  • Hi,
    nachdem ich meinen Rechner (XP-Home SP2) neu aufgesetzt habe, wollte ich ins Internet gehen.
    Mittels ipconfig erkenne ich, dass ich von meinem Provider eine IP-Adresse zugewiesen bekommen habe. Leider werden die aufgerufenen Seiten nicht aufgebaut.
    Meiner LAN-Karte habe ich [b]keine[\b] feste IP-Adresse vergeben
    Ich gehe mittels Router ins Netz, der DHCP unterstützt. Das Gateway lautet 192.168.1.1 (Adresse des Routers).
    Seltsamer Weise war nach der Installation von Windows in den Eigenschaften der IP-Protokolls zu lesen, dass der DNS fest zu vergeben ist, und nicht automatisch festgestellt wird - dies habe ich geändert.
    Mit dem Befehl ipconfig wird mir folgendes angezeit:
    Standardgateway: 192.168.1.1 (was in meinen Augen korrekt ist)
    DNS: 192.168.1.1 (kann das richtig sein, oder müsste hier nicht ein Server meines Providers stehen)

    Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
    Hardware habe ich schon mal getauscht (Router gegen Modem, LAN-Karte noch nicht).

    Grüße,
    Michael (Trucky)

  • Hi!


    Werden den nur Webpages nicht aufgebaut oder geht gar nichts (eMail versesnden/empfnagen oder Virenscanner updaten)??


    Wenn das funktioniert und nur dein Browser nix anzeigt gucke mal ob er im Offlinemodus arbeitet (meistens sind die einfachsten Lösungen die nähesten)!


    Hast du ne Softwarefirewall drauf?? Wenn ja, blockt die evtl. deinen Browser??

    _______________________________________________________________
    1. Gebot wenns um PC´s geht: Ruhig bleiben!!!!
    2. Gebot wenns um PC´s geht: Leute fragen die sich wirklich auskennen!!!
    3. Gebot wenns um PC´s geht: Macht ihn so sicher wie möglich!!!
    _______________________________________________________________

  • Hi,
    @kaiser
    MAN?? seltsam, muss mal nachsehen, was mit dem Pic passiert ist.
    Danke auch für den Link, werde ich mir mal ausdrucken und nochmal überprüfen.

    johnjay and all
    es geht gar nix, auch kein Mailverkehr. Als FW ist nur die von Windows installiert - es kommt auch keine andere drauf, da es in wirklichkeit nicht mein Rechner ist und das Mädel noch weniger Ahnung hat als ich. Die FW war zum Testzeitpunkt deaktiviert.

    Grüße,
    Michael (Trucky)

  • Hast du den Router richtig installier? Im Routermenü deine Daten richtig eingegeben? Überprüfe dies erst einmal.


    Desweiteren ist es wichtig, dass du deiner Netzwerkkarte keine IP (und DNS, und Standardgateway) zuweist. Durch DHCP erledigt das der Router für dich ;)



    Zitat

    DNS: 192.168.1.1 (kann das richtig sein, oder müsste hier nicht ein Server meines Providers stehen)


    Nein, die Angabe ist korrekt. Der DNS ist nämlich dein Router.

    ASUS G1


    Vista Home Premium

  • Trucky


    Das Problem müsste meiner Meinung am deinem Pc liegen, weil
    du ja geschrieben hast, dass du dein Pc neuinstalliert hast und
    am Router nichts verändert hast oder? Ich gehe natürlich davon aus, dass
    du vorher mit dem Router ins Internet schon gekommen bist.


    Fehleranalyse:
    Du hast keine IP festgelegt und hast eine IP automatisch zugewiesen
    bekommen von deinem Router, das ist OK. DNS passt. Du gehst über Kabel!? Bist du schon über
    dieses Kabel früher ins Internet gegangen?


    Versuch:
    Eigentlich ist bei einer Neuinstallation die Einstellung des Browser "Direkt mit dem Internet verbunden eingestellt" bitte kontrollier dies bitte.
    Unter Firefox Extras->Einstellungen->Verbindungseinstellungen.
    Firewall bitte deaktivieren.


    Viel Erfolg