1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Homepage - was braucht man dafür?

• littlemiss
  • 3. Juli 2006 um 11:42
  • Geschlossen
  • littlemiss
    Kennt sich aus
    • 3. Juli 2006 um 11:42

Hallo,

werde demnächst eine Homepage betreuen (müssen) und habe bisher keinerlei Erfahrungen damit.

Kann mir jemand einen hilfreichen Link mit ausführlichen Infos dazu nennen (evt. Workshop!)?
    Welche Programme sind dazu nötig?
    Oder ist es empfehlenswerter einen (örtlichen) Kurs zu belegen?

Grüße
    littlemiss

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2006 um 14:42

Hallo,

die Frage ist: Was musst du genau tun und welches System habt ihr? PHP? Joomla? Zu jeder Umgebung gibt es Hilfen, aber dazu musst du uns ein wenig mehr verraten doer den Link hier setzen, dann können wir schauen.

Um eine Website zu betreuen benötigst du Adminrechte auf dieser zu betreuenden Seite. Ferner wird es diverse Dinge geben, in die du dringend eingewiesen werden solltest. Lass es dir in Ruhe zeigen und übe dies anschließend im Beisein des "Instruktors". Dann teste noch ind er Zeit ein wenig, in der der INhaber der Seite erreichbar ist, denn es gibt viel, das man falsch machen kann.

Aber keine Sorge, du hast ja notfalls uns!

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 3. Juli 2006 um 20:40

Hallo!

Geh mal auf die Seite von SelfHTML - dort findest Du alles.
    Und damit Du es leichter hast und das ganze auch offline ansehen kannst, gibt es die komplette Dokumentation als Zip gepackt zum Download.
    Dann einfach extrahieren und schon hast Du alles lokal. Auf dieser Download-Seite hast Du unten auch Erläuterungen wegen Installation und Update.

Als Buch um 30 Euro (Lieferung prompt, keine Versandkosten, Zahlung mit Rechnungserhalt) gibt es das auch.

Falls Du php-Seiten machen willst/sollst, dann ist Selfphp zu empfehlen. Und auch das kannst Du downloaden und lokal studieren.

Gutes Gelingen! ;)

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 4. Juli 2006 um 11:09

Hi,

das Problem ist, dass diejenige, die das vorher gemacht hat, nicht mehr greifbar ist. So ist diese Seite seit ca. 1 Jahr OHNE Betreuung.
    Von unserem Verein weiß keiner so recht wie's genau geht. Da ich bisher die Terminplanung manage hat man mir diesen Job halt aufgedrückt. Man sagte mir nur, dass man html braucht. Dazu habe ich ja Gott sei Dank FrontPage, das scheint das geringere Problem zu sein.
    Die Seite ist bei dem Provider mit den 1ern.

Ich versuche, mehr darüber rauszufinden. Muss mir halt mal die Zugangsdaten geben lassen. Empfohlen ist mir das "Fusion" als Übertragungssoftware.

Bieten solche Provider auch kostenlose Hilfe (und Infos) dazu an?

Gehe dann auch mal auf den empfohlenen Link von briard.

Grüße
    littlemiss

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2006 um 11:16

Hallo,

1 und 1 und auch andere Provider bieten oberflächliche bis sehr gute Hilfe an. Schau einfach mal bei deinem Provider vorbei.

Ohne Zugangsdaten läuft sowieso nichts. Gibst du uns den Link, so können wir besser helfen. Oder ist dir die www-adresse unbekannt bzw. peinlich?

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 4. Juli 2006 um 12:59

Hi kaiserfive,

den Link würde ich dir gerne per email (privat) zukommen lassen, da ich nicht sicher bin, ob es Allen recht ist, hier im Forum zu stehen.
    Außerdem sind die Bilder dort schon über 2 Jahre (mehr als peinlich...peinlich!!!!). Auch werden wir demnächst ein neues Logo haben.

Gerne hätte ich dann auch mal Tipps, wie sich Bilder schneller aufbauen (gerade die von unseren Jüngsten).
    Aber eins nach dem anderen. Wenn ich soweit schon mal wäre.

Grüße
    littlemiss

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2006 um 13:04

Mahlzeit!

Kein Prob, einfach ne PN und dann schaun mer mal. Datenschutz ist wichtig und bevor du Ärger bekommst versuchen wir es auf diese Art.

Die Hilfe wird weiterhin hier im Forum stattfinden, aber die url lassen wir anonym!

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 4. Juli 2006 um 18:54

Hi,

Das Dir als "Übertragungssoftware" empfohlene "Fusion" dürfte Netobjects Fusion sein - das kostet aber, und zwar nicht wenig. Das ist nicht nur eine "Übertragungssoftware", sondern ein Programm zum Erstellen von Homepages. Meiner Meinung nach ist das die Sache nicht wert, zumal Du eine bestehende Homepage betreuen bzw. updaten sollst und keine neue erstellen musst. Außerdem hättest Du dazu ja - wie Du selbst sagst - den Frontpage. Der ist m.E. für den Anfang viel bedienerfreundlicher.

Einfach irgendein FTP Programm, da gibt es einige gratis (z.B. SmartFTP oder FileZilla). Wenn Du aber WinCommander (=TotalCommander) hast oder dergleichen, dann kann man mit denen auch super und einfach auf den Server laden.

Fotos schneller laden: die gehören komprimiert, dazu gibt es auch diverse Software. Hier haben vielleicht andere einige Gratis-Tips, denn in dieser Beziehung habe ich nur gekaufte Programme (ACDSee, WebGraphics Optimizer u.a.).

Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne auch bei mir mittels pn melden, denn ich habe selbst einige Homepages im Netz und betreue auch noch ein paar von Freunden und Bekannten. Bin zwar kein Profi, aber sicher auch kein Laie. Für ein paar gute Tips wird's sicher reichen. ;)

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 5. Juli 2006 um 12:29

Hallo briard (Gerda),

genau dieses Netobjects Fusion ist mir empfohlen worden. Das es etwas kostet, wurde allerdings verschwiegen.

Wenn ich so deine Zeilen lese, braucht man aber ein solches Programm oder? bzw. eines, womit man die Daten überträgt???
    Oder wird das beim Provider auch kostenlos zur Verfügung gestellt??

Gerne nehme ich dein Angebot an und werde mich in den nächsten Wochen dann mal bei dir per pn melden.

Da ich noch keine Zugangsdaten habe (müssen vom "Boss" noch gesucht werden), kann ich mich auch noch nicht dran machen. Bleibe aber am Ball.

Grüße
    littlemiss

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 5. Juli 2006 um 12:51

Hallo littlemiss!

Ob 1 & 1 Software zum Upload der Daten zur Verfügung stellt, weiss ich leider nicht.
    Da der SmartFTP für Privatnutzer gratis ist und FileZilla so und so, würde ich mir mal eines dieser Programme herunterladen.
    Zu SmartFTP kann ich Dir Hilfestellung geben, FileZilla verwende ich selbst nicht.

Beste Grüße
    Gerda

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung