1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Problem wmv-Datei brennen

• littlemiss
  • 15. Juli 2006 um 20:23
  • Geschlossen
  • littlemiss
    Kennt sich aus
    • 15. Juli 2006 um 20:23

Hi,

wollte gerade in Windows-MovieMaker bearbeitete und abgespeicherte Datei: wmv auf DVD mit Nero6 brennen. Leider funktionierte das nicht, es kam die Fehlermeldung: ....wurde keine kompatible Datei gefunden.

Was nun? Welche Alternativen gibt es?

Muss der Film wieder umgewandelt werden, wenn ja womit/wie, so dass es mit Nero gebrannt werden kann?

Grüße
    littlemiss

• Funkenzupfer
    Meister
    • 16. Juli 2006 um 03:30
    Zitat von Nero

5. Warum kann ich mit Nero/Nero Express keine Video DVD aus einer Quelldatei im AVI, MOV, MPEG oder MPEG-2 Format erstellen?

Derzeit arbeiten Nero und Nero Express
    nur mit den VOB, IFO oder BUP Dateiformaten. Diese Formate können jedoch mit Programmen wie NeroVision Express erzeugt werden, das auch AVI, MPEG und MPEG-2 konvertieren kann.

Hinweis
    Der DVD-Enkoder muss installiert sein, damit Sie diese Konvertierung durchführen können.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 17. Juli 2006 um 18:02

...schade, dass solche Dateien nicht mit Nero gehen.

Noch 2 Fragen:

1) Welches andere Freeware-Brennprogramme können denn wmv-Dateien?

oder andersrum gefragt:

2) Welche anderen Freeware-Programme können wmv-Dateien so umwandeln, dass das Brennen mit Nero funzt?

Grüße
    littlemiss

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2006 um 18:10

Hallo,

ASFTools kann wandeln, ebenso VirtualDub

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 17. Juli 2006 um 21:39

Danke kaiserfive für die 2 Links (das engliche muss ich erst durch den Übersetzer jagen, bevor ich's lesen kann!)

...noch eins: bin zufällig auf die Homepage der Zeitschrift CHIP geraten. Dort empfehlen sie kostenlose Brenn-Software, hier der Link:
    http://www.chip.de/artikel/c1_art…tml?tid1=&tid2=

Weiß jemand, ob einige der Programme auch wmv-Dateien brennen kann? Steht leider nicht so ausführlich in den Berichten. Mir sagen die Programme nichts. Hätte mir dadurch das Umwandeln gespart.

• Funkenzupfer
    Meister
    • 18. Juli 2006 um 04:47

Nur eine Anmerkung zu Virtual Dub:

Das ist ein sehr gutes Programm. Die frühen Versionen von VirtualDub (bis einschl. V1.3c) unterstützten noch das ASF bzw. WMV- Dateiformat von Microsoft. Diese Funktion musste wegen der Softwarepatente, auf die Microsoft Anspruch erhebt, wieder aus der offiziellen Version entfernt werden. So ist das eben, wenn man sich auf Formate verläßt, die irgendwelchen Schutzrechten unterliegen: Man hat nichts als Ärger damit. Mach' also in Zukunft besser einen Bogen darum und nutze gleich die freien Formate.

Was ich zu VirtualDub hinsichtlich des Patentschutzes der Videoformate beschrieben habe, gilt natürlich für alle anderen freien Programme, die das gerne verwenden möchten: Vermutlich wirst Du daher kein kostenloses Brennprogramm finden, das wmv direkt verarbeiten kann. Der Patentinhaber will (wenn er die Verwendung überhaupt gestattet) von den Programmautoren Geld dafür sehen, daß er der schnellste war, der eine Idee eintragen ließ. Und dann kann das Programm eben auch nicht mehr kostenlos sein.

Abhilfe schafft für Dich evtl. das MPEG-2 Upgrade für Virtual Dub, mit dem das Wandeln aus diesen Formaten mit VirtualDub wieder funktionieren sollte. Ich habe ehrlichgesagt keine Idee, wie die das mit den Patenten geregelt haben, damit sie keinen Ärger bekommen...

Einen kurzen Überblick in Deutsch, was Du alles mit VirtualDub anstellen kannst, bekommst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualDub

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 18. Juli 2006 um 13:12

Hallo Funkenzupfer,

vielen Dank für die ausführlichen Infos zu VirtualDub. Wenn die neueste Version das dann auch nicht mehr kann, schade.

Das Problem ist halt, dass der WindowsMovieMaker nur in wmv umwandeln kann (habe bisher kein anderes Format zum Abspeichern finden können). Ich habe diese Software genommen, weil sie auf dem PC schon drauf war.

Hier der genaue Hintergrund:
    Ich habe einen Film durch Online-TV-Recorder aufgenommen, runtergeladen, die Werbung (mit MovieMaker) herausgeschnitten und abgespeichert. Jetzt soll dieser Film auf DVD (wegen der Größe passt er nicht auf CD) gebrannt werden.

Gibt es bessere Freeware/Alternativen zum Bearbeiten der Filme, wenn ja welche und in welchen Formaten?

Grüße
    littlemiss

• Funkenzupfer
    Meister
    • 18. Juli 2006 um 20:59

Hallo littlemiss,

Zitat

Gibt es bessere Freeware/Alternativen zum Bearbeiten der Filme, wenn ja welche und in welchen Formaten?

...da mußt Du auf die Ratschläge der Fachleute auf diesem Gebiet warten, die ganz sicher hier auch hereinschauen. Ich mache das einfach zu selten, um Dir da etwas vernünftiges zu sagen zu können. Ich würde jedenfalls jetzt einfach mal das Mpeg2-Upgrade für Virtualdub ausprobieren.

Grüße
    Funkenzupfer.

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 27. Juli 2006 um 19:10

Hi,

.......also mittlerweile haben wir das Problem gelöst (nach langem googeln und Ausprobieren). Wir haben mit Nero6 einfach die wmv-Datei als Daten-CD gebrannt, und schon passts....:sehrgut:

........und so "einen Umweg" wusste von euch keiner??????

Grüße
    littlemiss

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2006 um 19:13

Ich brenne MP3 als Daten-CD, das weiß hier zumindest fast jeder...

Die Frage ist: Du hast einen FILM als Daten-CD gebrannt im wmv-Format, richtig? Läuft die jetzt überall astrein?

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 27. Juli 2006 um 19:41
    Zitat

...FILM als Daten-CD gebrannt im wmv-Format, richtig? Läuft die jetzt überall astrein?

Das würde mich als Hobby-Video-Filmer und Video-Bearbeiter auch mal "brennend" interessieren.

Gruß
    46opa

Leben ist das, was mit dir passiert,
    während du damit beschäftigt bist,
    etwas anderes zu tun.
    John Winston Lennon (1940-1980)

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 28. Juli 2006 um 13:07

...also, der Film als Daten-CD (probiert auf CD-RW) läuft anstandslos auf dem PC mit all unseren Playern (WindowsMediaPlayer, RealPlayer, CinePlayer).:sehrgut:

Bei unserem (externen) DVD-Player nicht, das wollen wir das Gleiche nochmal mit einer CD-R probieren. Da weiss ich nicht genau, ob der überhaupt CD-RWs lesen kann, aber das kriegen wir auch noch raus. :exclaim:

Für uns ist es NUR wichtig, dass der Film auf PCs läuft!!!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Juli 2006 um 13:13
    Zitat

Für uns ist es NUR wichtig, dass der Film auf PCs läuft!!!

Dazu bewahre ich ihn auf Festplatte auf, nicht auf CD oder DVD...:D

Und jeder DVD-Spieler der neueren Generation liest CD-R, die Frage ist dabei ja nur, welches Format ist auf der CD-R...MP3, WMV, WMA, AVI, DiVX...

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 30. Juli 2006 um 11:30

Moin,

reicht es nicht aus fehlende Codecs zu installieren, so dass wmv umwandeln geht?

Wisst ihr, wo ich solche Codecs runterladen kann? Wie und wohin müssen diese installiert werden?

Grüße
    littlemiss

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt